Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Vorschläge für Pilgerreisen in Europa ,Asien und weltweit.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.955
5.215
Wer sich zur Zeit in Thailand aufhält, und Lust auf eine eindrucksvolle Wallfahrt hat, dem bietet sich Wat Khao Kitchakut geradezu an.

Bericht von @Ratz

Bericht von @kalle11

Ich war selbst auf'm Berg gekraxelt, und kann es jedem, der die Zeit und Muße dazu hat, nur empfehlen.

• Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Gute Frage @Rened. Die Frage hatte ich fast erwartet,weil ich dir mir selbst ständig stelle.. Ich habe da sicherlich eine eigenwillige Vorstellung. Sie ist in dem Satz dargelegt den ich im ersten Beitrag über das "Gehen" geschrieben habe. Entspricht doch dann schon dem was wir unter wandern verstehen. Aber nicht wirklich.

In der allgemeinen Betrachtung ist das Ziel meist ein Wallfahrtsort oder irgendetwas mit religiösen Bezug. Die Motive der Pilgerer liegen oft darin, sich religiös zu betätigen am Ort. Buße tun oder siehe Lourdes aus Gründen für ihr eigenes Heil etwas zu tn, Gesundheit oder das Wunder zu erfassen , sich religiös auf eine höhere Stufe zu bringen oder irgendwas in der Richtung.Gibt auch verschrobene Ansichten und Wünsche.Darüber will ich nicht urteilen.
Wenn in Asien die Tibeter ihren heiligen Berg "Kailash" mehrfach umrunden und sich dabei ständig nach nur wenigen Meter hinlegen ihrer Religion wegen, ist das natürlich "Pilgern" in höchster Form.Für uns fast nicht zu erfassen. So weit will ich mal nicht gehen.

Diese Orte jedenfalls, haben es nicht selten an sich, das sie in landschaftlich besonderen Gegenden liegen. Ich denke da mal an Montserrat bei Barcelona,wenn sich zu bestimmten Zeiten ganze Heerscharen von Menschen ins Gebirge bzw auf den Berg bemühen.usw

Ich betrachte solche Orte wie sie auch @rock-lobster aufgeführt hat ,selbstverständlich als Ziele um sie unter schwierigen Umständen zu erreichen. Doch wenn ich mir oft die Menschen betrachte die dort hingefahren werden ,sich umschauen und etwas käuflich erwerben, dann ist das nicht wirklich meins, das was ich möchte.

Kurz gesagt,ich möchte nicht bequem reisen,schnell von a nach b kommen ,sondern wenns geht die beschwerlichste Form wählen.
Und auch Landschaften mit besonderer Ausstrahlung ,besonderem Charakter haben für mich so etwas wie heilige Bedeutung.Ich denke da zB mal an die endlosen Weiten und intensiven Farben der mongolischen Steppe oder in Südchina ,dem Yunnan.

Das wichtigste ist aber immer der Weg. Was dabei alles passiert,weiß man nicht. Auch mit einem innerlich selbst. Vielleicht verlieren bestimmte Dinge die wir so erlebt haben, auch einschneidende ,positive wie negative die wir im Kopf ,Gefühl rumtragen auf diesen Wegen an Bedeutung an Wichtigkeit. Als würde man ab und zu den Rucksack kontrollieren um nachzuschauen ,was man mit sich trägt und sagt sich vielleicht,das brauche ich nicht mehr oder das,weil es mich unnütz belastet.Es geht ums Loslassen.
Man wird leichter oder ?:wink1 Wer weiß

Danke @neitmoj für den Hinweis auf die Berichte von Ratz und Kalle11

• Like
Reaktionen: Gecko-22 und juhe

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Wen es in den Norden von TH fuehrt, sollte unbedingt in und um Phrae schauen.
Einige bedeutende Wats aus der Sukhotai Zeit, ein Holz Tempel aus Laotischer Zeit, und vieles mehr.
Leider habe ich die Bilder in D und kann sie daher atm nicht einstellen.

• Like
Reaktionen: tongshi

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
Hier der Cao Dai Tempel in Tay Ninh

.340588"] img_4247.jpg [/URL]

ziemlich gross wie man hier sehen kann

.340601"] img_4353.jpg [/URL]

Innenansicht

.340573"] img_4261.jpg [/URL]

.340590"] img_4277.jpg [/URL]

Man kann sogar beir der Zeremonie dabei sein. Dabie muss man noch oben gehen und von dort kann man sich die Zeremonie ansehen. Zuerst kommen die Priester rein und danach je nach religiöser Stellung die restlichen Leute. Die Zeremonie mit Gebeten dauert so ca. 1 Std und ist mehrmals am Tag

• Like

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
HIer die Chua Xa Loi Pagode in Saigon, die erst 1956 erbaut wurde und heute die größte Pagode der Stadt ist. Der 32 Meter hohe Turm ist der höchste Glockenturm von Vietnam

.340593"] dsc00387.jpg [/URL]

.340587"] dsc00388.jpg [/URL]

Dort waren wir selbts schonmal. Ich freue mich jedes mal wenn wir dort vom Flughafen aus, nach unserer Ankunft, vorbeifahren Richtung Downtown

Das ist die One-Pillar-Pagode bzw. Ein-Säulen-Pagode (Chua Mot Cot) in Hanoi

.340583"] k-img_4672.jpg [/URL]

.340604"] dsc00327.jpg [/URL]

.340592"] dsc00329.jpg [/URL]

• Like

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
Cham Tempelanlage bei Mui Ne

.340572"] dsc00829.jpg [/URL]

.340586"] dsc00828.jpg [/URL]

Cham Tempel Anlage in My Son bei Hoi An - wurde während des Vietnamkrieges von den Amerikaners komplett zerstört

.340580"] k-img_2418.jpg [/URL]

.340577"] k-img_2217.jpg [/URL]

.340574"] k-img_2239.jpg [/URL]

.340598"] k-img_2263_842124.jpg [/URL]

• Like

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
Es gibt viele Möglichkeiten Vietnam zu bereisen. Mit dem Zug von Süd nach Nord, oder mit dem Fahrrad oder auch mit dem Moped. Wir haben z.B. 2 Leute aus Frankfurt während unsere Halong Bay Tour kennengelernt, und die sind danach selbst mit dem Moped nach Sapa gefahren. Eine anstrengende Tour und bei den Strassenverhältnissen nicht gerade ungefährlich, aber durchaus zu meistern.

Viele Ziele kann man mit Sicherheit selbst mit dem Fahrrad erreichen (wenn sie nicht zu weit auseinander liegen) Man hat seinen "Stützpunkt" und von dort aus kann man dann wandern bzw. mit dem Fahrrad oder Moped zu den anderen Punkten reisen.

Es gibt im Internet genügend Info's oder man sucht in Saigon in der Backpackarea ein Touristoffice und bucht dort solche touren, alles kein Problem.

Bei fragen, helfen wir gerne weiter

• Like
Reaktionen: Gecko-22

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
Ein richtig schöner Ort um zu entspannen oder um über sich oder die Welt nachzudenken und einfach mal die Seele baumeln lassen ist die Halong Bay - Wetlkulurerbe und eine sagenhaft geile Landschaft

.340606"] dsc03060_155777.jpg [/URL]

.340597"] dsc03036_971011.jpg [/URL]

Aber auch in Mui Ne in den Roten Sanddünen beim Sonnenaufgang kann man dies sehr gut machen. Nur sollte man früh genug dort sein, bevor die ganzen Tourimassen dort sind

.340581"] dsc00797.jpg [/URL]

und ja, das ist in Vietnam in Mui Ne und nicht die Sahara ;)

zum Abschluss noch eine Touristmap von Vietnam

.340578"] vn_tourist_map.jpg [/URL]

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Vielen vielen Dank @rock-lobster und deiner symphatischen Frau :daume:hut

Das sind sehr attraktive Orte ,die dem Besucher bestimmt einiges mitgeben. Da heißt es nun wirklich für mich in die Planung einzusteigen. Das dieses Land mich fasziniert war schon lange klar- Hin und wieder schaue ich mal in dieses Buch unten.
Es ist nur ein Anfang. Aber so begannen meine Unternehmungen immer.

Auch die Pagoden finde ich sehr schön. Erinnerung an Penang/Malaysia wird da wach. Am wichtigsten werden die Reisen selbst. Schön das du schon mal dargestellt hast ,was wie möglich ist.:daumeKlingt gut. Ich werde dann sicherlich noch ein bißchen Rat gebrauchen können.:wink1

Landschaftlich ein Traum ist dieses Land auf jeden Fall.

.340608"] dsci0052.jpg [/URL]

Pagode in Penang/Malaysia

.193960"] dscf6857_kopie.jpg [/URL]

• Like

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
kein Problem @tongshi das ist nur eine "kleine" Auswahl der interessanten Orten in Vietnam, da gibt es noch viel mehr. Sich ein bisschen einzulesen schadet nie, das ist eigentlich immer der Anfang einer Reise.

Wenn du fragen hast, melde dich einfach, wir helfen gerne. Meine Frau kann auch viele Tipps geben und auch bei der Planung helfen und einen Kostenüberblick geben da sie ja im Tourismusgewerbe gearbeitet hat, sie war Tour Operator...hat also Erfahrung und weiss wovon sie redet.

• Like
Reaktionen: Gecko-22