Ich bin die Strecke einige male gefahren, speziell von Trat bis an die Grenze gibt es die sehr sehenswerte Küstenstrasse, mit hübschem Meerblick.
In Trat zu übernachten ist empfehlenswert;
Die Gesamtstrecke liegt bei unbekoemmlichen 600Km , auf der kambodschanischen Seite heißt es Obacht, die Strecke nach S.V. ist an einigen Stellen mit Schlagloechern verziert, wenn man weiß worauf man Achten sollte aber kein Problem. Die Schlagloecher werden mit einer Art rotem Sand oder Lehm gefüllt (und später erst von einem Bautrupp in Serie repariert) dieses rote Zeugs verteilt sich schnell ums Loch, das Loch selbst sieht man erst Augenblicke bevor man hindurchfährt, das rote Zeugs schon auf groessere Distanz.
Erst wundert man sich über herumliegende Äste/kleine Bäume, auch das sind Schadstellen, kürzlich reapariert. Damit nicht alles und Jeder da drüberfährt solang der Teer oder Beton frisch ist ,wird für den ersten Tag ein Ast /Baum darüber gelegt, so ist die Stelle "markiert".
Von S.V zur Grenze bin ich 4x gefahren (hin und zurück) der Borderrun fürs Thai Motobike, ansonsten drohte mir eine Strafzahlung beim Überschreiten der 30Tage Frist. Die Gesamtstrecke S.V. Pattaya bin ich im Juli und dann im Anfang Oktober jeweils gefahren, ende Oktober noch einmal zurück nach S.V und mein restl. Gepäck dann noch mal mit dem Buss, ohne Bike die Strecke.
Für "geplagte " Rücken sei die Tempelmassage in Trat empfohlen, die stehen den Pattaya Massagen in nichts nach ( kein Sex!)
Für S.V sollte man sich seine Dame von Phnom Penh aus mitbringen. In S.V. ists nicht so einfach eine Dame kennen zu lernen, zwar sind ab 22Uhr einige Backpacker und vereinzelte Khmer Ladys an der Beach anzutreffen aber auch Kateus, versuchen sich in "klassischer Umarmung".
Empehlenswert währe noch die Barzone links vor der Touristrasse , von den goldenen Loewen aus kommend:
Eine Warnung zum Schluss, die Motoradverleiher in S.V sollte man mit Vorsicht genießen, nicht funktionierende Bremsen, oder das das Bike "gerne" die 1.Nacht abhanden kommt, ist Expads dort geläufig. Also eigenes Schloss kaufen und dem Gardian vor dem Hotel einen ordentlichen (1$ ) Tip geben... auf Dauer genügt 1000Riel (25$Cent).
S.V. ist gut geignet für Strandurlaub, da das Wasser sauber und der Strand recht sicher ist.
An S.V gefiel mir auch das Restaurantangebot, uA. das preiswerteste Bier, um die 25$Cent gibts oben an der Touristrasse in ner Backpackerpinte gegenüber vom Zypher. Dort, im Z. gibts hervorragendes Cordon Bleu, das deutsche Restaurant kurz dahinter ist zwar preiswert, ab 3$, aber die Qualität ist... "aufgetaut". Besser ists Bavaria an der Hauptstrasse 5 Taximinuten weg, 5$ für hervorragendes deutsches Essen (der Mittagstisch!) Beispiel Nachtisch, Apfelstrudel:
Abends kann man sich sehr schoen an den Strandrestaurants niederlassen, mein Favorit ein in der mitte gelegenes, direkt an der Stichstrasse befindliches Restaurant, das hat sehr guten gegrillten Tuna mit Baguets.. ca 4$ oder relaxen direkt am Felsigen Strand (rechte Seite!) dort gibts die perfekte Aussicht und dazu z.B Bananasplitt Eis oder gefrorener Erdbeerdrink, oder einfach einen Tee, selbiger ab 1$. Die Strandnahen Hotels besserer Qualität fangen mit 15$ an.
Von SV aus kann man gut Bootstouren, Angeltouren oder Tauchtouren buchen, auch die vorgelagerten Inseln sind sehenswert, ein Inselhopping Ausflug wird auch angeboten. Auch hübsch anzusehen, die Tempel (und Figuren auf dem Berg in S.V.)
Wer mal in den Bretterpuff moechte, im Hafengebiet gibt es "orginal Chickenfarm" mit noch einigerm. ansehnlichen Damen, (wie gesagt, wers nicht lassen kann
) Ambiente, wie vermutet, das Bett ist ok , darunter schaut man durch die Dielen auf z.B Sumpfgelände. Kostenpunkt 10$+5 fürs Zimmer...