Okay, Übernachtung in Chumpon im Euro City Hotel. Manfred und ich hatten uns auf eine frühe Abfahrt um 8 Uhr geeinigt, wenn ich mich nicht irre, da es später wieder sehr heiß wird.
Immerhin waren es ca. 280 km, wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, welche Strecke wir wirklich gefahren sind. Alzheimer läßt grüssen
Nach den Komoot Touren wollten wir wieder an der Thailändischen Riviera entlangfahren, aber ich denke, wir sind einen Großteil der Strecke über die 4 gebrettert, denn ansonsten würden
knapp 60 km mehr zu fahren sein - und ich wollte ja auch noch in Hua Hin ein bißchen fliegen.
Das waren die Strecken auf dem Hinweg, also nach Süden, als ich bis zum Blue Beach Resort im Khao Sam Roi Yot gefahren war. Und der Rest bis Hua Hin wären nochmal 40 km.
Ich bin gerade morgends vor 8 Uhr am Motorrad, um einen Teil meiner Ausrüstung in den Koffern zu verstauen - da ich mit den Kameras und Drohne soviel Gepäck habe, laufe ich
meistens zweimal. Plötzlich schreien meine gerade angekommenen Nachbarn, ein thailändisches junges Pärchen, laut auf, als sie mit ihrem Roller beschäftigt sind. Ich schaue rüber
und sie zeigen auf etwas hinter mir. Ich drehe mich um und sehe, wie eine größere Schlange, braun/dunkelbraun, über 3 m lang, langsam auf mich zugekrochen kommt. Sie ist vielleicht
noch 4 - 5 m von mir entfernt und ich denke mir, was will die von mir? Ich bin doch als Beute viel zu groß und ungeeignet.
Komischerweise bleibe ich ganz ruhig, obwohl ich fast sicher bin,
das dieses die 3. Königscobra ist, die mir die letzten 4 Jahre begegnet ist.
Die 1. auf der 401 im Khao Sok NP - ich stoppte die 150 er Yamaha, um ein Foto von der Landschaft zu machen, als
ca. 20 m weiter eine riesige Schlange - geschätze 4,5 - 5 m - über die Strasse schlängelte. Sie nahm eine halbe Strassenlänge ein (=3m) und da sie ja "schlängelte" dürfte die Länge knapp 5 m
gewesen sein. Bevor ich reagieren konnte und ein Foto machen, war sie im Dickicht verschwunden. Die 2. war erst knapp 3 Monate her, als ich in der Nähe von Umphang einen Berg runter fuhr
und ein brauner Stock mitten auf der Strasse lag. Komischerweise bewegte sich der "Stock" und stellte sich als Schlange raus. Ich überholte gerade einen älteren Thai auf einem Moped mit 60 oder 70
Sachen, konnte natürlich nicht mehr bremsen, schaffte es aber, ca. 30 - 50 cm am Kopf vorbeizufahren, nahm mal vorsichtshalber mein rechtes Bein so hoch wie ich konnte. Ich stoppte hinterher, drehte um,
aber das ca. 4 m lange Ding war auch bereits im Wald nebenan verschwunden. Der alte Thai bestägtigte, das es eine Cobra war, und bei der Länge natürlich die Königscobra.
Ich bewege mich nun doch etwas nach rechts weg von dem Viech, als auch schon Hilfe naht in Gestalt vom Hausmeister?, der eine lange Stange mitführt und damit versucht, die Schlange in eine andere
Richtung zu bewegen. Das dauert so 5 Minuten bis ich zurück ins Hotel kann. Schnell will ich hoch auf meinen Balkon, um ein Foto zu machen, dabei hatte ich gerade meine "große" Kameratasche im
Seitenkoffer verstaut.
Als ich dann auf dem Balkon bin, war von der Schlange nix mehr zu sehen, der Mann mit der langen, weißen Stange hatte sie erfolgreich vertrieben.
Wenige Minuten später fahren wir los gen Hua Hin, Manfred hatte von der ganzen Show nichts mitbekommen - er war auf dem Zimmer.
Wir sind nach 280 km an unserem Hotel angekommen und müssen noch knapp 20 Minuten warten, bis unsere Zimmer fertiggeputzt sind, gegen 14 Uhr.
Ich dusche und fahre anschließend los, um Drohni noch ein bißchen was von Hua Hin und seinen Tempeln zu zeigen.