Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Visum für Thai machen II (Österreich)

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.936
11.509
4.568
Austria,Florida
Schreib sowas nicht.....
Trau mich wetten es gibt schon die ersten weinerlichen Schreiben an die D Botschaft mit dem Link hierher.... :bück dich

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.035
6.306
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
2011 beim ersten mal die 90 Tage bekommen :daume
Warum sollte es 2012 anders ausschauen?
Der Vorteil war zu der Zeit der spitzen Preis für mich im November und am selben Tag wieder mit ihr zurück nach Thailand.
Ich mit den Ägyptern sie mit den Russen ,beide fast zur gleichen Zeit gestartet von Budapest :frech
grüsse max

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Mir ist da etwas unklar:

Jetzt hat sie ja 90 Tage "Sperrfrist"

Aber in diesen Zeitraum darf sie schon wieder das neue Visa machen? (Interview in den nächsten 30 Tagen und Einreise nach Österreich im November?)
Eigentlich müsste das ja so gehen, ich habe da aber was gehört, daher frage ich mal nach.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.803
5.568
Austria
Also,

Bei Visum C,sprich Touristenvisum gilt de Regel die du sagtest, jedoch kann sie den Antrag früher stellen, glaube ich !
Schreib ein Mail an die Botschaft und frag einfach nach, die sind sehr hilfsbereit und du bekommst innerhalb eines Tages eine Antwort .

Ich habe glaube 40 Mails hin und her geschrieben und sie waren nie unhöflich oder genervt, darum habe ich auch jetzt das Visum D (6 Monate) alleine machen können, da ich alle notwendigen Informationen direkt von der Botschaft hatte und damit eine sichere Chance auf das Visum, da ich ja alles so gemacht habe wie sie es sagten .

Dieses Visum ist ein nationales Visum und berechtigt den Inhaber sich 180 Tage in Österreich aufzuhalten, aber nicht länger wie 90 Tage im Schengenraum !
Vergeben wird dieses Visum für Kurse, Heiraten.....!

Bei diesem Visum muss auch die 90 Tage Sperrfrist nicht eingehalten werden, sonder kann sofort beantragt werden.

Noch ein Satz zu Visum Büros, wie schon fastpage geschrieben hat , ist es wirklich nicht notwendig ein solches in Anspruch zu nehmen, ich habe nur das erste mal die Dokumente über prüfen lassen und Flug und Versicherung bei denen gemacht , hat mich 5 000 bath gekostet, den Rest habe ich alleine gemacht.
Das ist wirklich nicht schwer und hier im Forum wird auch geholfen wenn jemand Fragen hat .

Von Terminen auf der Botschaft habe ich noch nie was gehört, habe auch auf der Botschaft nachgefragt , sie vergeben keine, einfach mit den Dokumenten vorbei kommen.
Abholtermin für den Pass steht dann auf der Rechnung, das ist aber neu, vorher wurde man angerufen oder per Mail verständigt.

Generell kann ich nur positives über die österreichische Botschaft sagen!
Nicht mit der deutschen , so man hört zu vergleichen !

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.035
6.306
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Übertreibst du nicht leicht :bigg
90 Tage darf sie nicht einreisen .Da genügt es 20 tage vorher BH (Ausländeramt) 3
Arbeitstage später macht sie ihren Termin und 1 max Woche später ist das Visa fertig.
Gehst du mit ihr auf die Botschaft ?
dürfte schwerster bekannter fall von LKS sein:frech

grüsse max

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Übertreibst du nicht leicht :bigg
90 Tage darf sie nicht einreisen .Da genügt es 20 tage vorher BH (Ausländeramt) 3
Arbeitstage später macht sie ihren Termin und 1 max Woche später ist das Visa fertig.
Gehst du mit ihr auf die Botschaft ?
dürfte schwerster bekannter fall von LKS sein:frech

grüsse max
Beim ersten Mal ist sie da aufgekreuzt. Dann waren die ausgelastet und haben sie für 21 Tage später eingetragen, weil einer abgesagt hat und sie die letzte Nummer bekam.

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Jetzt gibt es was neues:

Visa Facility Service (VFS)
Ab 16.09.2013 nimmt die Fa. VFS Global im Auftrag der Österreichischen Botschaft Bangkok Visaanträge entgegen. Diese Firma hat in diesem Zusammenhang langjährige Erfahrung und auch Verträge mit vielen anderen EU-Staaten.

Zur Antragstellung benötigen Sichtvermerkwerber einen Termin, welcher von der Firma VFS vergeben wird, bzw. elektronisch bereits im Vorfeld der Antragstellung beantragt und auch abgeändert werden kann. Damit wird einem langjährigen Wunsch vieler Antragsteller (und auch Einlader) entsprochen, für die bisher eine manchmal notwendige mehrmalige Reise nach Bangkok zur Botschaft mit hohen Zeit- und Kostenaufwand verbunden war.

Für ausführliche Informationen nicht nur zur Terminvereinbarung sondern auch für allgemeine Visainformationen besuchen Sie bitte www.vfsglobal.com/austria/thailand

Die entsprechenden Koordinaten von VFS Bangkok lauten:

Austria Visa Application Centre
191, Silom Complex Building,
15th Floor, Unit - C, Silom Road,
Silom Bangrak,
Bangkok 10500 (Connected to Saladaeng BTS)
Tel. +66 (02) 2639108 between 8.30 am - 4pm hours Monday-Friday
E-Mail: info.austh(at)vfshelpline.com

• Like
Reaktionen: Michl

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
138
67
858
Hallo Blackmail,

erstmal ein Danke für deine Infos hier, ich hätte eine Frage und hoffe du kannst mir dabei weiterhelfen.

Ich möchte meine Mia in Thailand heiraten, brauche dafür ein Ehefähigkeitszeugnis , das erhalte ich nur mit ihren Dokumenten. Die sollen dann in Österreich übersetzt werden, habe da einen in Wien ausfindig gemacht, schaut so aus als ob es nur den einen gäbe. Alexander Gyoeri heißt er. Hast du Erfahrung mit dem ?

Was ich noch fragen möchte ist , wie bringe ich die Dokumente am sichersten und schnellsten Weg nach Österreich. Wenn du da einen Tip hättest wäre ich sehr dankbar. Mit DHL kann man ja auch Dokumente versenden , aber ich habe keine Ahnung wie das in Thailand mit denen abläuft, gibt es die dort am Postamt?

Vielen Dank schon mal im Voraus

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.936
11.509
4.568
Austria,Florida
Bin zwar nicht BM, aber kann dir trotzdem helfen:

Herr Györi ist der Einzige, der gerichtlich beeidet ist für A.
Er ist freundlich, hilfsbereit und sendet dir die Übersetzungen in der Regel am nächsten Tag zu. Was schnell und sicher funktioniert hat bei mir war FedEX von Th nach A (hab das pol. Führungszeugnis nochmal gebraucht da abgelaufen).
Und vergiss nicht, alle Dokumente von Mia gehören in Lak Si (Bangkok) Beglaubigt und auf der Botschaft Überbeglaubigt, sonst sind sie in A wertlos.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.803
5.568
Austria
Hallo Lippo, die Fragen kann ich dir auch beantworten !
Ehefähigkeitszeugnis brauchst du, damit stellt dir dann die österreichische Botschaft in BKK eine Konsularbescheinigung aus, die du dann für das thailändische Amt brauchst, ohne dem soll es offensichtlich nicht gehen.
Meine Frau hat mir damals ( letztes Jahr) die Dokumente mit UPS als Flugpost geschickt ( Kosten waren Ca. 650 Bath) die waren 3 Tage später bei mir .
Gyoeri ist sehr verlässlich.
Habe alles bei ihm übersetzen lassen, ich glaube auch dass er der Einzige ist in Österreich ;)

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
138
67
858
Hallo Fastpage / Pattaya2011,

schönen Dank für die schnellen Antworten, habts mir sehr geholfen,vielleicht kann ich mich mal revanchieren.

Bin gerade in Nigeria und hab das Standesamt kontaktiert.Die sagen mir das ich eine Geburtsurkunde und eine Meldebestätigung original brauche und vom Reisepass nur eine Kopie, dann muß das Ganze auf deutsch übersetzt werden.
Laut Fastpage muß ich die noch beglaubigen und überbeglaubigen lassen, meinst du nicht erst später nach der Heirat, möchte ja in Thai heiraten? Jetzt brauche ich ja nur das Ehefähigkeitszeugniss.

Kannst mir bitte noch mal antworten.

Danke

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.803
5.568
Austria
Soweit ich weiß brauchst du auch eine Ledigkeitsbescheinigung, bzw. wenn sie verheiratet war Scheidungsurteil !

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.803
5.568
Austria
Du brauchst die beglaubigungen auf jeden Fall , sonst sind die Dokumente in Österreich nicht rechtsgültig

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
138
67
858
Okay , danke Pattaya , blick jetzt durch, dann muß sie erst mal alles beglaubigen lassen.

Die anderen Dokumente ( Ledigkeitsbescheinigung,Scheidung...) brauche ich nicht, ist noch nicht vorbelastet, nur mit einem Kind.

Aber das ist eine anständige Action das Ganze durchzuziehen....., na ja hab eh Zeit und dann muß sie eh erst mal deutsch lernen.

Dank Dir nochmal Pattaya

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.803
5.568
Austria
Ledigkeitsbescheinigung brauchst du , sonst können sie kein Ehefähigkeitszeugnis aufstellen , da bin ich mir sicher !!!!!!

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
138
67
858
Laut Standesamt nicht, nur wenn sie verheiratet war ,die Scheidungsurkunde, hört sich komisch an aber so haben die mir geschrieben.
Herr Györi hat mir auch schon geantwortet, der braucht alles nur per Mail....nachdem ich ihn aber gefragt hatte ob die Dokumente schon beglaubigt sein müssen. Hab jetzt nochmal zurückgeschrieben bzgl. der Beglaubigung.

Werde aber wenn Alles erledigt ist, berichten was genau benötigt wird , vielleicht hilfts dann dem Nächsten....

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.803
5.568
Austria
Habe bei den Unterlagen von meinem Standesamt (Innsbruck) nochmal nachgesehen und da steht eindeutig , dass eine Ledigkeitsbescheinigung( von ihr und von dir wird ein Geburtenbuchauszug verlangt , nicht zu verwechseln mit der Geburtsurkunde) verlangt wird um ein Ehefähigkeitszeugnis auszustellen, da sie ja durch das Ehefähigkeitszeignis bescheinigen , dass diese zwei Personen fähig sind, nach dem Gesetz zu heiraten, also so war es auch bei uns !
Kann aber sein, dass das von Standesamt zu Standesamt verschieden ist !!

Was du aber auf alle Fälle abklären mußt, ob du dann das Ehefähigkeitszeugnis , bevor du damit nach Thailand fliegst, bei der thailändischen Botschaft beglaubigen mußt, wir mußten unsere Heiratsurkunde dort beglaubigen lassen, da sie sonst in Thailand nicht anerkannd wird !!!!!
Ist genau so wie mit den thailändischen Dokumente, die mußt du ja auch in Thailand bei der österreichischen Botschaft beglaubigen lassen, damit sie in Österreich anerkannt werden !!

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.936
11.509
4.568
Austria,Florida
Du willst in Thailand deine Mia heiraten, eine Ledigkeitsbescheinigung gibts in A nicht, du kannst nur einen Auszug aus dem Geburtenregister beantragen, dort steht dann ob du schon mal verheiratet warst. Ich hab sowas für die Thai Botschaft benötigt, damit mir die die Bestätigung das ich und Mia heiraten dürfen ausstellen.

Was du für das Ehefähigkeitszeugnis brauchst (also für dich, damit du in TH heiraten darfst) hat dir sicher das Standesamt mittels Merkblatt bekanntgegeben. Wenn auch Dokumente von deiner Verlobten verlangt werden, müssen diese beglaubigt, überbeglaubigt und danach hier in A beim Györi übersetzt vorgelegt werden.