Also,
Bei Visum C,sprich Touristenvisum gilt de Regel die du sagtest, jedoch kann sie den Antrag früher stellen, glaube ich !
Schreib ein Mail an die Botschaft und frag einfach nach, die sind sehr hilfsbereit und du bekommst innerhalb eines Tages eine Antwort .
Ich habe glaube 40 Mails hin und her geschrieben und sie waren nie unhöflich oder genervt, darum habe ich auch jetzt das Visum D (6 Monate) alleine machen können, da ich alle notwendigen Informationen direkt von der Botschaft hatte und damit eine sichere Chance auf das Visum, da ich ja alles so gemacht habe wie sie es sagten .
Dieses Visum ist ein nationales Visum und berechtigt den Inhaber sich 180 Tage in Österreich aufzuhalten, aber nicht länger wie 90 Tage im Schengenraum !
Vergeben wird dieses Visum für Kurse, Heiraten.....!
Bei diesem Visum muss auch die 90 Tage Sperrfrist nicht eingehalten werden, sonder kann sofort beantragt werden.
Noch ein Satz zu Visum Büros, wie schon fastpage geschrieben hat , ist es wirklich nicht notwendig ein solches in Anspruch zu nehmen, ich habe nur das erste mal die Dokumente über prüfen lassen und Flug und Versicherung bei denen gemacht , hat mich 5 000 bath gekostet, den Rest habe ich alleine gemacht.
Das ist wirklich nicht schwer und hier im Forum wird auch geholfen wenn jemand Fragen hat .
Von Terminen auf der Botschaft habe ich noch nie was gehört, habe auch auf der Botschaft nachgefragt , sie vergeben keine, einfach mit den Dokumenten vorbei kommen.
Abholtermin für den Pass steht dann auf der Rechnung, das ist aber neu, vorher wurde man angerufen oder per Mail verständigt.
Generell kann ich nur positives über die österreichische Botschaft sagen!
Nicht mit der deutschen , so man hört zu vergleichen !