Weil mein (in Berlin ausgestelltes) JahresVisum verlängert werden sollte, war eine Ausreise ins Ausland und die Wiedereinreise in Thailand nötig. Ich wollte also nach Singapur, alleine und zwar vom 3.August bis 13.August 2012.Denn bis zum 16.August 2013 galt ja das in Berlin ausgestellte Visum und „ein Tag Luft“ sollte schon sein.
Am Sonntag setzte ich mich also an die Kiste – und wie immer erst ein wenig abgelenkt –durch „anderes rumsurfen“ und selbst in den Foren-Beiträgen lesen, wollte ich diese Kiste erst ausschalten, wenn mein Flug gebucht war. Die Vorbereitungen mit Thailändischem Geld auf meinem Siam Commercial Bank Konto waren ja getroffen, denn ich überweise ja nicht von meinem Euro-Konto und überlasse der deutschen Bank die Umwechslerei in Thai-Baht.
Aber dann:
Das Telefon klingelt. Nein nicht : uli kommste mit einen saufen.
Es war Dieter, ein guter Bekannter zu dem sich eine Freundschaft aufzubauen aus meiner Sicht lohnen könnte.
„Reist Du gerne“ fragte er. JA
„Warst Du schon einmal in Vietnam“ Nein
„Bist Du flexibel“ Na, wenn ich nicht flexibel bin, wer sollte es denn sonst sein. Ich habe keine Kinder zu versorgen, das Haus (in D) is verkauft, Geschwister gab es nie und meine Eltern sind auch schon eine Weile nicht mehr unter den Lebenden. Mit meinem bisschen Rente und dem Rest vom ersparten kann ich die Welt (sparsam) erobern.
„Ja der Willi, den Du ja auch kennst, und ich, wir haben einen VietnamTrip geplant,
vom Mo.19.8.2013 bis Mo.2.9.2013 und jetzt fällt mir der Willi wegen ernsthafter gesundheitlicher Probleme aus, Ich suche einen Ersatzmann“ so seine Ausführungen.
na da musste ich nicht lange überlegen, denn das könnte mein erster Schritt sein, die gute Bekanntschaft in eine Freundschaft zu führen. Er hat ein, wenn auch kleines, Problem und ich könnte helfen.
Singapur war ja noch nichts gebucht und dieser Trip war ne „Onemann-Show“, die aufgeschoben werden kann.
Da hat mir doch der LIEBE GOTT wieder die richtige Eingebung gesendet, mit meiner Nachlässigkeit meiner Flugbucherei.
Ich war also noch am selben Abend beim Dieter und er hat mir seine –spärlichen- Vorbereitungen :k gezeigt. Wie ich später feststellen sollte – durch Recherchen- war der 2.9.2013 kein guter Tag,
denn da proklamierte Ho Chi Minh nach der erfolgreichen Augustrevolution die Demokratische Republik Vietnam.
Für die Vietnamesen wohl einer der höchsten Feiertage. Na ja nicht jeder recherchiert so (langsam und gewissenhaft) wie der uli, denn wie mir Dieter später sagte, hätte er das berücksichtigt, wenn er es gewusst hätte – Na ich weiß z.B. das der 9.August. in Singapur ……. und der 12. August in Thailand Muttertag,.. na ja der kommt ja für mich in Thailand – so Gott will – noch öfter, aber ob ich nochmal so schnell nach Singapur oder Vietnam komme ????.......denn es wartet ja auch Laos, Indonesien na ja usw.
Also das Visum (für Vietnam) wurde – an seinem Computer – erstellt.
Aber das war für meine Visaverlängerung zu spät (Neueinreise bis 15.August).
Also musste ich einen VISA-Run machen.
Also riefen wir einen weiteren guten Bekannten an, den Willi, der Visaangelegenheiten mit seiner Frau zu seiner Aufgabe erkoren hat.
Bei eben diesem Willi war ich dann am Montag. Der sagte mir wo ich um die Ecke VISA-Fotos machen konnte. Hier eine Anmerkung:
Die Größe der Fotos für das Visum in Vietnam ist eine andere, als die erforderliche Fotogröße für das Thailand-Visum, das nur am Rande, aber wichtig.
Der Termin für den VISA-Run sollte der 4.August sein.
Ab 6.00 ein gemeinsames Frühstück im Restaurant „seines“ Büros.
Abfahrt von seinem Büro in der Soi 6 um 6:45
Rückkehr so um 14:00 Uhr
Kosten 2.500 Baht in bar.
Die Busfahrt war „mörderisch“, der „is jefahrn wien Hänka“ (auf Wunsch von Tigerwoods ohne Verlinkung) sagt der Berliner und der Bus, so bequem er auch war, hatte nicht einmal Sicherheitsgurte. Bedingt durch die Straßen hat es auch gewaltig gewackelt in der Kiste (also diesmal ist nicht der Computer gemeint, sondern der Bus). Nebenbei: Da liegt ein großer Reisebus wesentlich stabiler auf der Straße und soviel langsamer sind die auch nicht. Ich habe das erleben dürfen auf einer Rückfahrt von Nakhon Si Thamarath (im Süden Thailands), denn da waren meine BEE und ich zum Besuch ihrer Eltern. (BEE is also kein Isaan Kind, sie legt da Wert drauf). Die Hinfahrt erfolgte auf meinen Wunsch von BKK per Zug, das dauerte 16 Stunden, war aber auch ein tolles Erlebnis im Liegewagen, nein nich wg. Sex.
:wink1
Da steh ich und warte auf den Thai-Ausreise Stempel. Nach drei Stunden Autofahrt.
.224101"]