Bin erst heute auf diesen Thread gestossen und wollte euch meine Erfahrungen vom Juni mitteilen.
Ich habe einen Visa Shop zur Hilfe genommen. Der Preis für Schengenvisum ist 4500 THB....da nehmen sich die anderen Anbieter nicht viel. Dazu kommen noch Kosten für die Anfahrt zur Botschaft und für Passbilder.
Verpflichtungserklärung machst du ja hier ebenso wie die Krankenversicherung. Kosten hierfür belaufen sich auf 25 Euro beim Amt und 100 Euro beim ADAC für die KKV für 3 Monate.
Das Nettoeinkommen muss 1500 Euro oder mehr betragen damit die Bonität für die Verpflichtungserklärung fasst. ( 1 Personenhaushalt lädt eine Person ein )
20000 THB ist unseriös wenn es sich um ein Schengenvisum handelt. Dies ist der Preis für Visa zur Heirat/Familienzusammenführung.
Die Rückkehrbereitschaft wurde hier schon erwähnt, sie ist natürlich sehr wichtig.
Was aber ein Visashop macht ist die Vorbereitung auf das Interview in der Botschaft. da gibt es Fangfragen etc.
Meine hatte eine Bestätigung dass sie nach 3 Monaten wieder arbeiten kann. das reichte vollkommen aus.
Die Dauer des Visums macht nicht wirklich etwas aus, denn sie könnte sowohl nach einer Woche als auch nach 3 Monaten nicht mehr zurück wenn sie mal hier ist.
Ich persönlich war mit der Arbeit des Visashops sehr zufrieden, hatte immer Mail/Telefonkontakt .
Für meine Heirat habe ich nun auch Hilfe in Anspruch genommen. Dokumente besorgen, übersetzen, legalisieren, versenden......Termine auf Botschaft machen etc.
Ich hab da keinen Kopf und schon gar nicht Zeit für all diese Dinge.
Ich kann jedem nur professionelle Hilfe ans Herz legen wenn ihr eure Dame zu Besuch wollt. Knapp 200 Euro sollte sie euch wert sein
Grüssle aus dem badischen