Hier mal eine kurze Info zu meiner Kurzreise von Bangkok nach Hanoi mit Vietnam Airlines.
Vorab die Bitte an die einschlÀgig bekannten Member Antworten wie. "war doch klar", "das hÀtte ich dir vorher sagen können" etc ausnahmsweise mal zu unterlassen.
Um unter die 190 Tage pro anno zu kommen dachte ich mir es wÀre eine gute Idee mal ein paar Tage mit meiner SLT nach Vietnam zu reisen. Dauer der Reise wollte ich davon abhÀngig machen wie es uns gefÀllt, mindestens aber die Anzahl Tage die ich benötige um unter die 180 Tage Regel zu fallen.
In meinem jugendlichen Leichtsinn fĂŒr meine Thai und mich nur ein Hinflug Ticket gekauft. Dauer der Reise stand ja noch nicht fest.
Oneline CheckIn am Vorabend wie immer easy. Da am Schalter von Vietnam Airlines am Flughafen in Reihe L viele Leute anstanden gefragt, ob ich da auch anstehen muss, extra Schalter fĂŒr online checkin gab es nicht. Wurde dann zu Reihe M geschickt. Dort nur 2 Schalter offen, aber nur 2 Personen vor uns. Sollte also schnell gehen....
Mein Koffer auf das Band gelegt, Reisepass und Ticket vorgelegt und sofort gefragt worden, wann ich wieder Ausreise und mit welchen Ticket. Ich konnte ihr erklĂ€ren, wir machen die Dauer von mehreren Faktoren abhĂ€ngig und ich habe bisher nur ein Ticket fĂŒr den RĂŒckflug von Thailand nach Kummerland.
Das musste ich vorzeigen und ich bekam meinen Boarding pass neu gedruckt.
Ich ahnte Schlimmes....
Nun den Koffer "meiner" Thai aufs Band gelegt, Reisepass vorgezeigt und Hinflug Ticket vorgelegt. Klare aber freundliche Ansage von der Mitarbeiterin, ohne RĂŒckflugticket keine Beförderung. Habe versucht sie umzustimmen was natĂŒrlich erfolglos blieb.
Also fĂŒr sie auf die schnelle online ein Ticket erworben.
Security check und Ausreise in Rekordtempo erledigt, die sind mittlerweile am Susi um echt flott.
Der knapp 2 Stunden Flug mit etwas VerspĂ€tung gestartet, aber soweit ok. Kurz nach dem Start gab es Essen, schmeckte ĂŒbrigens uns beiden sehr gut. Ihr natĂŒrlich Thai nicht scharf genug, war aber vorher schon klar.
Ăbrigens Essen und GetrĂ€nke wurden zusammen ausgeben, nicht wie schon oft erlebt erst im Abstand von mehr als 30 Minuten.
Ankunft in Hanoi dann mit knapp 30 Minuten VerspĂ€tung bedingt durch den spĂ€ten Start. An der Immigration viele Schalter geöffnet, aber jeweils um die 30 Personen die anstanden. Die Frage war, wartet mein bestellte Taxi so lange. Deutlich ĂŒber 20 Minuten hat das an Zeit gekostet, dafĂŒr kreisten unsere Koffer aber schon auf dem GepĂ€ckausgabeband.
Am Zoll dann von allen Personen vor uns noch mal das gesamte GepĂ€ck auf das Band des Scanners befohlen. Zum GlĂŒck war dort die Anzahl der Wartenden so hoch, dass wir durchgewunken wurden.
Die nĂ€chste Reise dann mit weniger Optimismus geplant, dafĂŒr aber mit RĂŒckflugticket.