Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Vietnam Airline

First

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Juli 2016
77
240
613
34
GrundsĂ€tzlich kann keine Airline VerspĂ€tungen gebrauchen. Der Himmel (nicht nur) ĂŒber Europa ist voll, Slots sind begrenzt.

Da kann das schon einmal passieren.

Graf66

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
6 November 2023
242
1.304
993
Wenn es heißt 'wir haben unseren Slot verpasst und mĂŒssen auf einen neuen warten', dann geht's da nicht um die KapazitĂ€t des Startflughafens, sondern um die KapazitĂ€t von Sektoren der Flugsicherung unterwegs oder am Zielflughafen. Wenn da ein Slot verpasst wurde, ist eben nicht von jetzt auf gleich ein anderes Flugzeug da, das zur passenden Zeit den frei gewordenen Platz am Himmel zweitausend Meilen entfernt einnehmen kann.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Hi

ist jemand schon Direkt nach Vietnam gefolgen mit Vietnam Airline von FRA?

Habe heute mal nach FlĂŒgen geschaut von BKK nach DE - Frankfurt oder MĂŒnchen und zurĂŒck. Will mal im August mit Freundin nach DE.
Da wurde mir nun ein paar mal Vietnam Airline angeboten mit Zwischenstop in Ho Chi Minh.
Dannach anscheinend Direktflug nach FRA.

WĂŒrde mich mal interessieren wie hier die QualitĂ€t von Vietnam Airline ECO ist und ob mit Thai Airways vergleichbar.
WĂŒrde dann evtl. erst mal nach Ho Chi Minh fĂŒr 2 NĂ€chte und dann nach FRA wenn der Flug auch OK ist.
Preislich ist das Àhnlich wie Qatar Airline. So um die 850 - 950 Euro
Thai Airways im August so um die 1150 Euro.

Anhang anzeigen 1983830
Aktuelle Infos zur neuen Verbindung Hanoi-MUC.
Ich flog kĂŒrzlich von BKK- Hanoi-MUC.
Boeing 787-9 in der ECO.
NatĂŒrlich ist eine solche Flugroute relativ anstrengend,aber ich bin jemand,der auch gerne einmal was anderes gerne testet.Der Flug dauerte 11:45.
Meine Erwartungen wurden voll ĂŒbetroffen.
Sehr engagiertes Kabinenpersonal wie ich es bisher noch nicht erlebt habe.Essen wÀhlte ich online Seafood und traf voll ins Schwarze,sehr schmackhaft.Kann locker mithalten mit den Topairlines wie Qatar oder Emirates.
Thai wĂ€hlte ich bin beim Hinflug... Gesamturteil sehr mittelmĂ€ĂŸig.

Fazit:Eine positive Erfahrung reicher,finde ich es nur Schade,dass hier die Gesamtflugzeit bei VA mit Endziel BKK einfach lange ist.In Kombination mit einem Stopover Àusserst empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:

awu1899

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 August 2024
35
75
378
Ist schon jemand FRA-HCMC-BKK mit Viet geflogen und kann sagen ob die 1,5 Std Umstieg in HCMC reichen oder ob es sehr sportlich ist?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Ist schon jemand FRA-HCMC-BKK mit Viet geflogen und kann sagen ob die 1,5 Std Umstieg in HCMC reichen oder ob es sehr sportlich ist?
ErgĂ€nzend kann ich zum Umsteigen berichten,dass es am Airport nur 4 !!! Security Checkpoints gibt,aber es dennoch zĂŒgig voran ging...ist aber bei noch mehr" connecting flights" schon möglich,dass es mit 1,5 Stunden knapp werden könnte.

awu1899

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 August 2024
35
75
378
ErgĂ€nzend kann ich zum Umsteigen berichten,dass es am Airport nur 4 !!! Security Checkpoints gibt,aber es dennoch zĂŒgig voran ging...ist aber bei noch mehr" connecting flights" schon möglich,dass es mit 1,5 Stunden knapp werden könnte.

Okay, danke. Aber bist du nicht ĂŒber Hanoi geflogen?
Ich fliege auf dem Hinweg ĂŒber Ho Chi Minh Stadt und habe da die 1,5 Stunden.

Auf dem RĂŒckweg dann ĂŒber Hanoi, aber da habe ich knapp 3 Stunden Zeit. Das wird locker reichen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Okay, danke. Aber bist du nicht ĂŒber Hanoi geflogen?
Ich fliege auf dem Hinweg ĂŒber Ho Chi Minh Stadt und habe da die 1,5 Stunden.

Auf dem RĂŒckweg dann ĂŒber Hanoi, aber da habe ich knapp 3 Stunden Zeit. Das wird locker reichen.
Oh sorry,habe ich verwechselt...hatte 2,5 Stunden...hatte auch locker gereicht.

• Like
Reaktionen: awu1899
Thailernen.net

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
825
4.598
1.695
Danke, ich habe rausgefunden dass der Flug ĂŒber SGN nur 5x in der Woche ab FRA geht, also nicht
Gefunden bei Skyscanner und gebucht dann direkt bei der Airline.
Wird mir da auch immer noch so angeboten:

Anhang anzeigen 2016789

Danke, habe herausgefunden dass der Flug von Fra nach SGN nur 5x in der Woche durchgefĂŒhrt wird, die fliegen freitags und dienstags nicht und ich habe diesen Flug nicht gefunden weil ich Dienstag als Abflugdatum gewĂ€hlt habe. Da wurde nur ĂŒber Hanoi angezeigt.

Bei kurzen Umsteigezeiten werden die sich drum kĂŒmmern dass du deinen Anschlussflug erreichst, in der Regel klappt das und oft wirst du beim aussteigen schon erwartet und zum Anschlussflug geleitet. Wenn es nicht klappt bucht dich die Airline auf den nĂ€chsten Flug nach Bangkok, notfalls mit einer anderen Airline und da sind noch einige FlĂŒge nach Bangkok an dem Tag. Die möchten natĂŒrlich auch finanzielle EntschĂ€digungen an die verspĂ€teten Passagiere vermeiden...........

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

awu1899

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 August 2024
35
75
378
Danke, ich habe rausgefunden dass der Flug ĂŒber SGN nur 5x in der Woche ab FRA geht, also nicht

Danke, habe herausgefunden dass der Flug von Fra nach SGN nur 5x in der Woche durchgefĂŒhrt wird, die fliegen freitags und dienstags nicht und ich habe diesen Flug nicht gefunden weil ich Dienstag als Abflugdatum gewĂ€hlt habe. Da wurde nur ĂŒber Hanoi angezeigt.

Bei kurzen Umsteigezeiten werden die sich drum kĂŒmmern dass du deinen Anschlussflug erreichst, in der Regel klappt das und oft wirst du beim aussteigen schon erwartet und zum Anschlussflug geleitet. Wenn es nicht klappt bucht dich die Airline auf den nĂ€chsten Flug nach Bangkok, notfalls mit einer anderen Airline und da sind noch einige FlĂŒge nach Bangkok an dem Tag. Die möchten natĂŒrlich auch finanzielle EntschĂ€digungen an die verspĂ€teten Passagiere vermeiden...........

Ah okay, dann macht es natĂŒrlich Sinn dass du nichts gefunden hast.

Denke auch dass das klappen wird. Habe auch irgendwo gelesen dass die durchschnittliche Zeit die man dort zum Umsteigen benötigt 30-40 Minuten ist.

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
247
1.420
1.143
Hier mal eine kurze Info zu meiner Kurzreise von Bangkok nach Hanoi mit Vietnam Airlines.
Vorab die Bitte an die einschlÀgig bekannten Member Antworten wie. "war doch klar", "das hÀtte ich dir vorher sagen können" etc ausnahmsweise mal zu unterlassen. :sneaky:

Um unter die 190 Tage pro anno zu kommen dachte ich mir es wÀre eine gute Idee mal ein paar Tage mit meiner SLT nach Vietnam zu reisen. Dauer der Reise wollte ich davon abhÀngig machen wie es uns gefÀllt, mindestens aber die Anzahl Tage die ich benötige um unter die 180 Tage Regel zu fallen.

In meinem jugendlichen Leichtsinn fĂŒr meine Thai und mich nur ein Hinflug Ticket gekauft. Dauer der Reise stand ja noch nicht fest.

Oneline CheckIn am Vorabend wie immer easy. Da am Schalter von Vietnam Airlines am Flughafen in Reihe L viele Leute anstanden gefragt, ob ich da auch anstehen muss, extra Schalter fĂŒr online checkin gab es nicht. Wurde dann zu Reihe M geschickt. Dort nur 2 Schalter offen, aber nur 2 Personen vor uns. Sollte also schnell gehen....

Mein Koffer auf das Band gelegt, Reisepass und Ticket vorgelegt und sofort gefragt worden, wann ich wieder Ausreise und mit welchen Ticket. Ich konnte ihr erklĂ€ren, wir machen die Dauer von mehreren Faktoren abhĂ€ngig und ich habe bisher nur ein Ticket fĂŒr den RĂŒckflug von Thailand nach Kummerland.
Das musste ich vorzeigen und ich bekam meinen Boarding pass neu gedruckt.
Ich ahnte Schlimmes....

Nun den Koffer "meiner" Thai aufs Band gelegt, Reisepass vorgezeigt und Hinflug Ticket vorgelegt. Klare aber freundliche Ansage von der Mitarbeiterin, ohne RĂŒckflugticket keine Beförderung. Habe versucht sie umzustimmen was natĂŒrlich erfolglos blieb.

Also fĂŒr sie auf die schnelle online ein Ticket erworben.

Security check und Ausreise in Rekordtempo erledigt, die sind mittlerweile am Susi um echt flott.

Der knapp 2 Stunden Flug mit etwas VerspĂ€tung gestartet, aber soweit ok. Kurz nach dem Start gab es Essen, schmeckte ĂŒbrigens uns beiden sehr gut. Ihr natĂŒrlich Thai nicht scharf genug, war aber vorher schon klar. :ROFLMAO:
Übrigens Essen und GetrĂ€nke wurden zusammen ausgeben, nicht wie schon oft erlebt erst im Abstand von mehr als 30 Minuten.

Ankunft in Hanoi dann mit knapp 30 Minuten VerspĂ€tung bedingt durch den spĂ€ten Start. An der Immigration viele Schalter geöffnet, aber jeweils um die 30 Personen die anstanden. Die Frage war, wartet mein bestellte Taxi so lange. Deutlich ĂŒber 20 Minuten hat das an Zeit gekostet, dafĂŒr kreisten unsere Koffer aber schon auf dem GepĂ€ckausgabeband.

Am Zoll dann von allen Personen vor uns noch mal das gesamte GepĂ€ck auf das Band des Scanners befohlen. Zum GlĂŒck war dort die Anzahl der Wartenden so hoch, dass wir durchgewunken wurden.

Die nĂ€chste Reise dann mit weniger Optimismus geplant, dafĂŒr aber mit RĂŒckflugticket.

Zuletzt bearbeitet:

xxeo

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
29 Juli 2016
827
1.582
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Das erlebte ich auch. Aufpassen!
Vietnam ist in dieser Hinsicht sehr penibel.
Ohne RĂŒckflug/Weiterflugticket ist die Befreiung von der Visapflicht nicht gĂŒltig, sagte man mir.
Mich rettete am Ende, nach sehr viel Gerede, mein stÀndiger Wohnsitz in Thailand.

Am Rande: Nach sehr viel Hin und Her erhielt ich schließlich meine Bordkarte. Der junge Airline-Mitarbeiter entschuldigte sich dann mehrmals und mit Nachdruck, dass es so viel UmstĂ€nde gegeben habe. Das fand ich asiatisch höflich.

• Like
Reaktionen: Faulo und Bannammao