Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Vietnam Airline

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
1.015
9.595
2.515
BKK
Hi

ist jemand schon Direkt nach Vietnam gefolgen mit Vietnam Airline von FRA?

Habe heute mal nach Flügen geschaut von BKK nach DE - Frankfurt oder München und zurück. Will mal im August mit Freundin nach DE.
Da wurde mir nun ein paar mal Vietnam Airline angeboten mit Zwischenstop in Ho Chi Minh.
Dannach anscheinend Direktflug nach FRA.

Würde mich mal interessieren wie hier die Qualität von Vietnam Airline ECO ist und ob mit Thai Airways vergleichbar.
Würde dann evtl. erst mal nach Ho Chi Minh für 2 Nächte und dann nach FRA wenn der Flug auch OK ist.
Preislich ist das ähnlich wie Qatar Airline. So um die 850 - 950 Euro
Thai Airways im August so um die 1150 Euro.

messageImage_1718797836711.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi und kallitx

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.603
68.986
4.515
Jever

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
175
245
753
60
Chiang Rai, Thailand
Hi

ist jemand schon Direkt nach Vietnam gefolgen mit Vietnam Airline von FRA?

Habe heute mal nach Flügen geschaut von BKK nach DE - Frankfurt oder München und zurück. Will mal im August mit Freundin nach DE.
Da wurde mir nun ein paar mal Vietnam Airline angeboten mit Zwischenstop in Ho Chi Minh.
Dannach anscheinend Direktflug nach FRA.

Würde mich mal interessieren wie hier die Qualität von Vietnam Airline ECO ist und ob mit Thai Airways vergleichbar.
Würde dann evtl. erst mal nach Ho Chi Minh für 2 Nächte und dann nach FRA wenn der Flug auch OK ist.
Preislich ist das ähnlich wie Qatar Airline. So um die 850 - 950 Euro
Thai Airways im August so um die 1150 Euro.

Anhang anzeigen 1983830
Von den Fluggeräten nicht vergleichbar mit Thai Airways deutlich besser alles neue 787 Dreamliner auf der Strecke nach Frankfurt
 

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
232
1.351
1.143
ist jemand schon Direkt nach Vietnam gefolgen mit Vietnam Airline von FRA?
Anhang anzeigen 1983830

Ja, ich am 10.6 in der Eco von FRA nach HAN

Wie schon von Member @kallitx geschrieben, der Flieger war ok.

Essen war auf dem Flug soweit ok. Hochprozentiges wurde nicht angeboten, nur Bier und Wein. Zum Essen einen Weißwein gewählt, würde ich als Wupper / Nordhang bezeichnen. Bisher noch bei keiner Airline so ein Gesöff erhalten.
Als nachbestellt werden könnte, haben mein Kumpel mit Sitz am Gang und ich am Fenster, das Glas der Saftschubse hingehalten, mein Kumpel bekam dann Rotwein, ich wurde von der hektischen Stewardess ignoriert. Schien mir mehr sie wäre auf der Flucht als im Service tätig.

Anderes Servicepersonal sehr freundlich.

Den Anschlussflug nach BKK, Ankunft dort pünktlich ca 10:50, hat mein Koffer irgendwie verpasst. Nachdem am Gepäckband "last Bag" angezeigt wurde und ich immer noch nur mit Handgepäck wartete habe ich diesen als fehlend gemeldet, der Papierkram dazu dauerte etwa 15 Minuten.
Am späten Abend wurde der Koffer dann von einem Kurier zu meinem Condo gebracht, liebevoll in Plastik verpackt und mit speziellen Plastikbändchen gegen unautorisiertes Öffnen versehen.

Meine Befürchtung, eine meiner Rotwein Flaschen im Bag wären beim Transport gebrochen und der Koffer wäre deswegen aussortiert worden, hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Fazit :
Essen auf Thai Airline Niveau, bei den Getränken hat Vietnam Airline noch Potenzial nach oben.
Im Vergleich zu Qatar haben beide was die Verpflegung angeht das Nachsehen. Das mit dem Koffer hat Zeit am Flughafen gekostet, war aber nicht weiter schlimm, da ich eigentlich alles was ich sofort bei Ankunft im Condo benötige schon dort hatte. Für die Mehrzahl der Reisenden wäre aber erst einmal der Kauf von Kleidung zum Wechseln notwendig gewesen.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
232
1.351
1.143

Ich gehe davon aus, dein Kommentar wurde mal wieder unter dem Einfluss von zuviel Jägermeister geschrieben. Wie hättest du denn reagiert, wenn du um deine Flaschen Jägermeister im Koffer gebangt hättest ?

Zur Erklärung : Den Begriff Saftschubse habe ich von einer Bekannten, die als Stewardess bei Lufthansa beim Bodenersonal arbeitet. Für die von mir im Bericht angesprochene Frau passte der Begriff top. Weinmenge beim Ausschank so, dass gerade der Boden bedeckt war,. Mich, der auch gerne den Rotwein probiert hätte, einfach ignoriert. Zudem im Gegensatz zu dem restlichen Personal, wie ich auch im Bericht schrieb, unfreundlich. Mein Kumpel und ich haben nur mit dem Kopf geschüttelt.

Sorry für OT, aber auf solche Kommentare wie von @FreundvonderMosel, dem ich gute Besserung wünsche, muss man einfach antworten.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.898
54.571
4.215
Ich bin glaube in 2022 mit Vietnam Airline geflogen, ich war zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: MADBKK und kallitx

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
83
191
613
38
Bin erst am 30.05. mit Vietnam Airlines geflogen. Hatte Frankfurt <> Hanoi gebucht und einen Zwischenstop in Paris. Hin ging es Frankfurt -> Paris mit Air France HOP und dann Paris -> Hanoi mit Vietnam Airlines. Zurück ging es komplett mit Air France, deshalb ziehe ich den direkten Vergleich zwischen den beiden Airlines.

Vom Material her war Vietnam Airlines zwar älter, aber durch die 3-3-3 Konfiguration gemütlicher wie die 3-4-3 von Air France.

Der Service bei Vietnam Airlines war um Welten besser. Personal super aufmerksam und freundlich, es gab zu Beginn die warmen Handtücher, um sich einmal frisch zu machen. Diese werden von manchen hier bestimmt auch gehasst sein, aber ich mag sie. Es gab auf dem Flug auch 2 "vollwertige" Mahlzeiten mit jeweils 2 Gerichten zur Auswahl und mehrmals Getränke. Bei Air France gab es nur eine richtige Mahlzeit nach Start und eine "Lunchtüte" mit einem Brötchen und Muffin drin, vor der Landung.

Dass wir beim Abflug in Paris nach Boarding Complete gute 2 Stunden ohne Klimaanlage im stehenden Flieger sitzen mussten, da wir keinen Startslot bekommen haben, werfe ich Vietnam Airlines mal nicht vor. Wobei ich da auch nicht weiß was für Möglichkeiten Airlines da haben etwas zu ändern und ob Vietnam Airlines wirklich alles versucht hat einen früheren Startslot zu bekommen... War auf jeden Fall super unangenehm, da es doch ziemlich warm wurde in dem stehenden Flieger.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.494
8.235
3.315
58
Bin erst am 30.05. mit Vietnam Airlines geflogen. Hatte Frankfurt <> Hanoi gebucht und einen Zwischenstop in Paris. Hin ging es Frankfurt -> Paris mit Air France HOP und dann Paris -> Hanoi mit Vietnam Airlines. Zurück ging es komplett mit Air France, deshalb ziehe ich den direkten Vergleich zwischen den beiden Airlines.

Vom Material her war Vietnam Airlines zwar älter, aber durch die 3-3-3 Konfiguration gemütlicher wie die 3-4-3 von Air France.

Der Service bei Vietnam Airlines war um Welten besser. Personal super aufmerksam und freundlich, es gab zu Beginn die warmen Handtücher, um sich einmal frisch zu machen. Diese werden von manchen hier bestimmt auch gehasst sein, aber ich mag sie. Es gab auf dem Flug auch 2 "vollwertige" Mahlzeiten mit jeweils 2 Gerichten zur Auswahl und mehrmals Getränke. Bei Air France gab es nur eine richtige Mahlzeit nach Start und eine "Lunchtüte" mit einem Brötchen und Muffin drin, vor der Landung.

Dass wir beim Abflug in Paris nach Boarding Complete gute 2 Stunden ohne Klimaanlage im stehenden Flieger sitzen mussten, da wir keinen Startslot bekommen haben, werfe ich Vietnam Airlines mal nicht vor. Wobei ich da auch nicht weiß was für Möglichkeiten Airlines da haben etwas zu ändern und ob Vietnam Airlines wirklich alles versucht hat einen früheren Startslot zu bekommen... War auf jeden Fall super unangenehm, da es doch ziemlich warm wurde in dem stehenden Flieger.
Wie soll eine Airline einen früheren Startslot bekommen als vorgegeben???
Ich fliege im September die neue Verbindung Hanoi nach München....werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: MADBKK

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
83
191
613
38
Wie soll eine Airline einen früheren Startslot bekommen als vorgegeben???
Ich fliege im September die neue Verbindung Hanoi nach München....werde berichten.
Welche Airline macht denn 2 Stunden vor geplantem Abflug das Boarding?

Natürlich war Boarding 20min vor geplantem Abflug (schon etwas knapp). Als wir dann mit dem Boarding fertig waren kam die Durchsage vom Piloten, dass wir leider noch keine Startfreigabe haben und es etwa 20min dauern könnte. Nach 20 min dann die Durchsage, wir haben noch immer keinen Startslot und es dauert wohl nochmal 30min. Danach dann die Durchsage, geht wohl doch nochmal 1 Stunde länger :( Sind dann in der Summe gute 2 Stunden geworden, die wir verspätet los sind.

Ich schätze mal wir haben unseren ursprünglichen Startslot knapp verpasst und mussten dann warten bis was frei wurde, oder wir irgendwo dazwischen konnten?

Kann mir aber schon vorstellen, dass die Airlines (wahrscheinlich gegen Zahlungen) da Möglichkeiten haben etwas daran zu drehen, wie schnell sie einen neuen Startslot bekommen. Oder auch nicht und dann will ich die Unannehmlichkeiten nichtmal Vietnam Airlines vorwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.494
8.235
3.315
58
Welche Airline macht denn 2 Stunden vor geplantem Abflug das Boarding?

Natürlich war Boarding 20min vor geplantem Abflug (schon etwas knapp). Als wir dann mit dem Boarding fertig waren kam die Durchsage vom Piloten, dass wir leider noch keine Startfreigabe haben und es etwa 20min dauern könnte. Nach 20 min dann die Durchsage, wir haben noch immer keinen Startslot und es dauert wohl nochmal 30min. Danach dann die Durchsage, geht wohl doch nochmal 1 Stunde länger :( Sind dann in der Summe gute 2 Stunden geworden, die wir verspätet los sind.

Ich schätze mal wir haben unseren ursprünglichen Startslot knapp verpasst und mussten dann warten bis was frei wurde, oder wir irgendwo dazwischen konnten?

Kann mir aber schon vorstellen, dass die Airlines (wahrscheinlich gegen Zahlungen) da Möglichkeiten haben etwas daran zu drehen, wie schnell sie einen neuen Startslot bekommen. Oder auch nicht und dann will ich die Unannehmlichkeiten nichtmal Vietnam Airlines vorwerfen.
Da hängt so einiges dran....u.a.verspätete Anschlussflüge...mit Geld was drehen....??? Ich glaube da lebst du in einer Traumwelt....
 

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
85
70
598
Wie soll eine Airline einen früheren Startslot bekommen als vorgegeben???
Ich fliege im September die neue Verbindung Hanoi nach München....werde berichten.
Und warum sollte das nicht gehen? Was ist mit den ganzen Flugzeugen die verspätet sind und nicht zum geplanten Zeitpunkt starten können, müssen die dann warten bis zum nächsten Tag?
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.494
8.235
3.315
58
Und warum sollte das nicht gehen? Was ist mit den ganzen Flugzeugen die verspätet sind und nicht zum geplanten Zeitpunkt starten können, müssen die dann warten bis zum nächsten Tag?
Ganz einfach,wie in deinem beschrieben Fall warten bis man dran ist....oder denkst du die Slots werden kurzfristig per Gebot verkauft...🤣
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

Ganz einfach , ich gehe nicht so respektlos mit anderen Menschen um ,vllt gibt es ja dann etwas mehr rotwein als nur den Boden bedeckt .
Ich fliege auch grundsätzlich nur, um möglichst viel rotwein zu trinken.
Das ist ja auch die einzige Aufgabe des Personals , daß du genügend rotwein hast.
 

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
85
70
598
Ganz einfach,wie in deinem beschrieben Fall warten bis man dran ist....oder denkst du die Slots werden kurzfristig per Gebot verkauft...🤣
Das erklärt nicht, warum es nicht möglich sein soll einen früheren Startslot zu bekommen. Wenn ein Flugzeug wegen einer Verspätung erst später starten kann, so ist dessen ursprünglicher Startslot ja frei und kann von einer anderen Maschine genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.494
8.235
3.315
58
Das erklärt nicht, warum es nicht möglich sein soll einen früheren Startslot zu bekommen. Wenn ein Flugzeug wegen einer Verspätung erst später starten kann, so ist dessen ursprünglicher Startslot ja frei und kann von einer anderen Maschine genutzt werden.
....oder von einer zuvor ebenso verspäteten Maschine besetzt🤔....Thema für mich beendet.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx und Bannammao