Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Viechzeug in Thailand

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.317
51.608
6.415
LoS4ever✌
Wie nennt sich eigentlich der Vogel wo von Bagsida Bildern?

Wir hatten mal Zuhause einen Beo. Der sieht denen sehr ähnlich. Sind das die selben Vögel. Eben nur das die hier in freier Natur Leben....
 

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden
Es ist kein Beo sieht aber ähnlich aus stimmt.
Die Thais nennen die Vögel Nock ieng
Sehr gescheite Vögel, warnen vor Schlangen,klauen Hundefutter und lassen Scherben regnen.
Habe schon x mal Scherben und Plastikteile gefunden die von den Vögeln überbracht wurden.
Sind meistens im Schwarm 50 und mehr.
Laute Zeitgenossen vor allem auf dem Hausdach am frühen Morgen :(
 

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden
Diese Dame kommt angewackelt zum Baden und läuft auch wieder davon.
Vom Nock ieng wird sie gnadenlos vertrieben wenn die am Baden sind.
Überhaupt herrscht bei denen eine Hackordnung.
Da werden auch badende Vögel der selben Rasse mit heftigen Schnabel hieben vertrieben.

Die Dame ist eine Diamant kragen Taube ein blöder Vogel er watschelt unter Todesgefahr zum Baden.
Der Hund auf meinem Hof ist ein guter Jäger und hat schon mal eine erwischt.

Der Nock ieng hat keine Angst vor Hunden, einmal als die laut schnatternd auf eine Schlange
hinwiesen und der Hund nachsehen ging hat der Vogel den Hund angegriffen damit der nicht zu nahe an die Schlange kommt.
Ist zwar nur eine Schmuckbaumnatter gewesen aber trotzdem gescheite Vögel.



IMG_2050.JPG IMG_2054.JPG IMG_2062.JPG IMG_2067.JPG IMG_2069.JPG IMG_2076.JPG
 

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
51
Diese Nock ieng greifen sogar Schlangen an. Am Strand mal 2 gesehen die so hubschrauberartig vor einem Baum rumgeflattert sind, also in der Luft waren und auf Baum mit Schnabel gehackt und dabei laut gepiepst haben. Erst gar nicht richtig gesehen und nur gewundert was das jetzt für komische Aktion ist, dann näher hin und gesehen das da grüne Schlange war, die Baum hoch wollte. Schlange ist dann durch den Angriff so 3 mal abgestürzt und hat dann aber immer wieder neu versucht den Baum hochzukommen.

Und habe jetzt aber kein Vogelnest auf dem Baum sehen können was sie da evtl. irgendwie beschützen wollten, von daher wars schon bisschen komisch und ganz ungefährlich ist es für die Vögel ja auch nicht. Warum machen die Vögel wohl so was? Denken die wirklich so weit voraus dass sie das irgendwie aus Vorbeugung machen, obwohl jetzt keine unmittelbare Gefahr bestand?

PS: Auf deutsch heisst der Vogel wohl Hirtenmaina (hatte das vor paar Seiten hier auch schon mal gefragt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ketzer74 und Bagsida

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden
Also die flippen auch aus wenn eine Schlange irgendwo sich im grünen schlängelt.
Ich glaube schon, dass in der Schlange ein Erzfeind erblickt wird. Warum sonst das Gezeter wenn im Moment, ja keine Gefahr besteht.
Mehrmals am Tag haben die was und es wird sehr laut gekreischt.
Sobald ich zeit habe baue ich ein paar Vogelhäuser ich habe ein paar hohle Baumstämme die sich bestens dafür eignen.
 
  • Like
Reaktionen: ketzer74

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
845
4.535
2.145
79
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
... Thailand hat ja naturtechnisch einiges zu bieten.
Ich find die Idee nicht schlecht, hier auch mal ein Paar Fotos von Thailands Tierwelt reinzustellen.
....
Hab nicht so Fotos, aber sonst mal etwas zusammengestellt ...


Die Fauna Südthailand's wurde weg-gefressen:
Wo ist mein Traum, die Fauna, die Flora, die halbnackten Menschen, der Urwald geblieben...??

Teil 1.

In Jugend-Abenteuerbücher las ich das, was heute "wirklich" nur noch Geschichte ist. Geschichten z. B. über "Sandokan – Der Tiger von Malaysia" und die Küsten oder Urwälder mit den "schrecklichen" Tieren drin? Ich träumte einmal, wenn ich gross bin als Abenteurer, Missionar oder Urwald-Forscher nach Asien zu gehen. Als ich dann endlich 1997 in Nakhon Si Thammarat in Südthailand (in der nähe Malaysias) mitten im Busch in Lamnao und in Kautschukgebieten mein Häuschen baute, hab ich mich je länger je mehr gefragt, wo sind denn alle die Tiere, die Palmen und das Urwald-grüne das ich aus Filmen über Asien aus der Kindheit im Hinterkopf hatte? Wo ist mein Traum aus Büchern aus Filmen und dass aus meiner Vorstellungskraft. Wo ist das geblieben?


Ich steh im heutigen Kautschukwald und suche mit den Augen…

d57l9xm3vg2j8jigz.jpg

Ich hab z.B. ein Bericht gelesen, das Nakhon Si Thammarat mit 9.942 qkm die zweitgrößte Provinz in Südthailand ist. Das Land besteht auch Hochebenen und Gebirgen im Westen, die nach Osten hin zu einer Tiefebene entlang der Küstenlinie am Golf von Thailand abfällt. Neben seiner grossen Geschichte prahlt Nakhon Si Thammarat mit reichlich wilden, grünen Urwäldern und üppiger Vegetation, und ist auch bekannt für bildschöne Strände und wundervolle Wasserfälle. Ja das ist noch so, wenn man mal die Kautschukplantagen und deren Auswüchse, so auch den Abfall um jedes Anwesen und an den Strassenrändern oder Abfall-Löchern mit einbezieht! Wo sind die halbnackten Urwald Bewohner?


Ich sitz bei meinem Häuschen und suche mit den Augen…

d57ldyga0lvmkodvn.jpg

Und dann glaubte ich aus Büchern zu wissen, dass das Land zahlreiche Grosssäuger, wie Asiatische Elefanten, Nashörner, Tiger, Leoparden, Nebelparder, Sambarhirsche, Muntjaks, Wildrinder wie Gaure und Bantengs, Wildschweine und verschiedene Affenarten (vor allem Gibbons) beherbergt. Einige wilde Wasserbüffel leben offenbar noch an der Grenze zu Myanmar, Schabrackentapire im Süden Thailands. Besonderer Artenreichtum herrscht unter den Eidechsen und Schlangen Thailands, unter anderem kommen verschiedene Pythons sowie Königskobra und Brillenschlange vor. Viele Arten Amphibien, Kröten und Frösche bereichern die Fauna Thailands. Außerdem gäbe es mehr als 1200 Arten von Tag- und Nachtfaltern sowie über 10.000 Spezies von Käfern gezählt. Wo sind sie?


Ich gehe auf Wanderungen und such und such mit meinen Augen…

d57lkwdfqgpv8cbb7.jpg

Da las ich einmal, Vögel kommen in großer Zahl in den Wäldern Thailands vor. Hier vor allem Nektarvögel, Papageien, Fasane, wilde Pfauen, Beos und auch Nashornvogel. Die Kulturlandschaften werden von Störchen Ibissen Reihern Kranichen und Tauben, wie Grüntauben, Flughunden etc. bevölkert. Wo sind sie?


Ich sitze am Flüsschen und x-tausende Leuchtkäfern geben mir in der Abenddämmerung das Licht, und such mit meinen Augen..

d57logazdr9tv2koz.jpg

Anderswo las ich, in den Binnengewässern Thailands sind die Karpfenfische bedeutend, sie spielen vor allem für die menschliche Ernährung eine grosse Rolle. Die Küstengewässer sind planktonreich und haben reiche Bestände an Heringen und Makrelen, ferner kommen Haie verschiedener Arten vor. Weitere in Thailand vorkommende Wasserbewohner sind Krokodile, vor allem das Leistenkrokodil und Sirintaraschwalben. Wo sind sie?


Ich putz die Zähne im nahe-gelegenen Flüsschen, und suche mit den Augen…

d57lh2k84q4n2wz7n.jpg

Reden wir schon gar nicht von den mittlerweile fast ausgestorbenen Siam-Krokodilen, der Sunda-Gavial und verschiedene Schildkrötenarten, die Unechte Karettschildkröte und Landschildkröten. Reden wir nicht von den sicher ausgestorbenen Welse, Batagur-Schildkröte, Trugschwalbe, dem Sumatra-Nashorn, das Java-Nashorn und der Leierhirsch usw.
Sie sind nirgendwo mehr!

Es folgt Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
845
4.535
2.145
79
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Die Fauna Südthailand's wurde weg-gefressen:
Noch gibt es, die Fauna, die Flora, die halbnackten Menschen, den Urwald, wenn man sucht und findet

Teil 2

Diese Spezies gibt es noch und könnte ich noch sehen wenn ich will: Zum Beispiel im Namtok Yong National Park, erreichbar über den Highway Nr. 403 (Nakhon Si Thammarat-Thung Song Route). In seinen jungfräulichen Wäldern gibt es einige interessante Wasserfälle: Namtok Yong, Namtok Nan Pliu und Namtok Khlong Kui. Es gibt noch das Grün und die Flora wie sie bei mir die Bilder aus dem Büchern meiner Jugend anregt. Wenn ich dann aber so abends beim ein-dämmern vor meinem Häuschen sitze und darüber sinniere, spüre ich innerlich was mir dauern hier fehlt. Ich schaue den zu tausend auftauchenden Blinkenden Leuchtkäfern nach, höre die zu hunderten Quakenden Frösche und Grillen, und merke das die Hunde die tagsüber dauern Bellen nun abgebunden sind und nun wirklich nur bellen wenn jemand Fremder herum-schleicht. Ganz zu schweigen was man sonst noch so alles zu hören glaubt. Vom Skorpion krabbeln bis zum Elefanten getrampelt... ich Träume…

... und plötzlich ist er da, der Braune nackte Arm eines Kautschuk-Urwald Menschen der sich einem sanft um den Hals legt und das Herz höher schlagen lässt....

... Beispielbild eines Kubu-Jägers aus Malaysia. Ja es gibt sie noch, in Fotobüchern kann man sie sehen…

d57lx3qckecif2tdv.jpg


Und so versuche ich mich daran zu erinnern was ich alles an Tieren schon gesehen habe. Im Haus, Echsen Geckos Moskitos Spinnen Käfer etc. Ums Haus, Hühner Hähne Schweine Hunde Fledermäuse Ameisen Käfer Fische und Welse aus dem Bach neben dem Haus Skorpione und einiges an Klein-Getier. Weniger sah ich hier Schlangen, meist grün wie Vipern nur grün sein können. Vögel sah man wirklich nur selten, Affen sah vor allem in der Nähe von Buddhas Tempel und Höhlen. Büffel sah man hier im Schwarzweiss, Batterie betriebenen, Fernseher. Aber wenn man viele Tiere sehen will, so muss man in die Töpfe der Thais schauen.

Das Foto hab ich selber geschossen, als die den Affen geschossen, nachdem diesen genossen, mit Bier ihr Mahl begossen…

d57mbzquohag0l7b7.jpg


Und so komm ich zu dem Ereignis das mich zu diesem Artikel veranlasste:

Als unverhofft (für mich) ein kleiner Affe im Geäst über meinem Haus auftauchte und ich staunend nach oben schauend dastand, hörte ich sie, dann sah ich sie, die mit 5-6m langen Bambus-Stangen und Steinschleudern bewaffneten Thais! Und Schwups lag der Affe wimmernd vor meinen Füssen. Und da wurde er auch schon von einem Thais fast ins Jenseits befördert. ("Fast" weil er nach den Schlägen noch über 30 Minuten lebte) Nicht ohne mich hämisch mit bleckend- Strahlend weissen Zähnen an-zu grinsen während mich der Affe flehend sterbend auch anschaute! Meine einzige Bewegung in der Zeit war, den Kopf mit offenem Mund von oben nach unten senken. Das Kinder palavern und Gelächter rund um mich herum nahm ich nur noch, wie auch in meinem Traum wahr.

… so sehe ich in Gedanken die Affen von vor 200 Jahren in meinem „Traum“. …

d57m2dmhnkacqzwar.jpg


Aber noch nicht genug der Farang Tortur.
Als ich am selben Abend bei der Nachbars Familie schauen wollte, was die mit dem Affen nun gemacht haben, wurde ich wie so üblich gefragt , (Gin Läeu) hast Du schon gegessen? Man/n zeigte auf eine brodelnde Suppe, in der wies ich noch was, so auch Ameisen obenauf schwammen, und Man/n mir zu erkennen gab, dass da auch "mein" Affe" schmorte! Die Hausmutter zog eine Fleischkeule aus der Suppe und erklärte mir, die sei viel besser als ein Poulet-Schenkel.

Zum Schluss noch ein Bild bei dem ich wirklich glaubte, „mein Urwald“ sei mir nahe…

d57m63fecfgf91ooz.jpg


Als ich dann mal die Zahnlose, vom Grün-Weiss-Rot Zeug kauen geifernde Grossmutter meiner Gastfamilie fragte, wo den auch alle die Tiere sind die da in meinem Hinterkopf herumschwirren, sagte sie klar gemütlich und wissend ehrlich, "in den letzten 100 Jahren (Rabprathan) weg-GEFRESSEN"!

Ja, nun wusste ich, warum man hier kaum noch, die Tiere wie aus Büchern und Filmen, sehen und wahrnehmen konnte....

Euer thaifuny (Geschrieben 2006)
 
Zuletzt bearbeitet: