AW: Viechzeug in Thailand
Jetzt weiß man warum die Thais vor denen Angst haben.Also nachts alleine im Isaan nicht auf die Toilette
http://www.youtube.com/watch?v=8CL2hetqpfg
Skolpender (thai: Takarp) kommen hauptsächlich in tropischen Ländern vor und erreichen dort eine Körperlänge bis zu 25 cm.
Kleinere Verwandte mit bis zu 10 cm Körperlänge gibt es auch in Südeuropa.
In Thailand sind diese Tiere sehr gefürchtet, der Skolopender gilt als aggressiv und ist ein sehr schneller Jäger, entweder umringeln sie ihr Opfer oder beißen blitzschnell und schlangenartig zu.
Der Biß des Skolopenders ist äußerst schmerzhaft und wäre das nicht schon genug, er verströmt beim Biß mit seinen kräftigen Giftklauen ein starkes Gift, daß Schwellungen und Lähmungen hervorruft.
Wer nach einem Skolopederbiß nicht schnellstens den Arzt aufsucht wird dann 2-3 Wochen unter heftigen Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und schmerzenden Schwellungen zu leiden haben.
Bei empfindlichen Menschen kann das Gift schwere allergische Reaktionen hervorrufen.
Ob der Biß des Skolopenders tödlich ist, darüber streiten die Gelehrten, auf den Philippinen ist ein kleines Mädchen nach dem Biß eines Skolopeders in den Kopf an den Folgen verstorben.
Der Skolopender ist nachtaktiv und scheut das Tageslicht, er lebt bevorzugt unter Steinen und Hölzern und liebt eine feuchte Umgebung, weswegen man ihn schon mal in einer dunklen thailändischen Toilette antreffen kann.
Die Gefährlichkeit des Skolopeders sollte man nicht unterschätzen, die Tiere sind, wenn in Bedrängnis äußerst angriffslustig, unberechenbar schnell und wendig und können auch auf wenigen Hinterbeinen aufgerichtet laufen.
Trotzdem sollte man es unterlaßen diese Tiere zu töten, am Besten hält man sie mit einem langen Besen auf Distanz und versucht sie so zu vertreiben.
Bei Thailändern ist der Takarp (Skolopender), wegen seiner Gefährlichkeit, ein beliebtes ""http://www.thai-eyes.com/thailand/buddha-tattoo-sacred-tattoo/"]
Buddha-Tattoo[/URL]" Motiv (Sak Yant). Buddha Tattoos, auch "Sanskrit Tattoo" oder "Tempel Tattoo" sollen den Träger unbesiegbar und unverletzlich machen.