Also ich hatte mal einen Unfall in BKK mit meinen Roller.
Ein Motorbike Taxifahrer hat in Höhe der Soi Cowboy mitten am Tag auf der Straße gedreht und ist dabei voll in mein Bike reingefahren....ich bin bei grün normal auf der Straße unterwegs gewesen.
Ich hatte leider eine größere Fußverletzung. 2 Euro großes tiefes Loch.
Sanitäter und Bullen war da.....haben mich dann in ein Krankenhaus gefahren das mit der Pflichtversicherung abgedeckt ist.
Klar war ich als Farang in all den Augen der Thais Schuld....wobei mir das egal war in dem Moment.....wollte nur zu der Behandlung ins Krankenhaus.
Mein Bike war nur leicht kaputt....Plasitk gebrochen....Der Thai hatte seine Ware auf der Straße verteilt weil voll auf die Straße geknallt mit dem Bike.
Die Behandlung im Krankenhaus wurde bis 30.000 THB von der Pflichtversicherung bezahlt.
Alles weitere hab ich dann selbst bezahlt und wurde dann von meiner Krankenversicherung ( BDAE ) erstattet.
Die Bullen haben damals den Schaden aufgenommen...aber nie wieder was von denen gehört.
Auch von dem Thai Motorbiketaxidriver nix mehr gehört. Der hatte nur Panik das ich von ihn irgendwas wollte.
Erst wollte er das ich seinen Schaden auch bezahle....aber wie gesagt, nie mehr was von dem gehört.
Meine Verletzung war nach ein paar Wochen auf wieder ok.
Die 30.000 THB haben auch fast gereicht für das Krankenhaus. Denke ich hatte nur noch 5 oder6 mal Verbandwechsel selbst bezahlt. ...so ca. 500 THB jedes mal.
War aber nur ambulant dort.
Ich selbst hab aber auch noch eine Zusatzversicherung abgeschlossen für mein Bike.....kostet aktuell 1.722 THB im Jahr... im ersten Jahr 2015 hatte ich dafür 3.444.33 Baht gezahlt.
Die Versicherung ist aber nicht wie in DE an die Person gebunden sondern ans Fahrzeug.
Hab das Bike seit 2015.....kauf ich ein neues Bike startet das wieder neu.
Daher ist es gut wenn man vielleicht die Versicherung vom Vorbesitzer übernehmen kann wenn man ein gebrauchtes Bike sich holt. Wichtig ist dann, das man die Adresse dann umschreibt....kostet normal nix.
Meine Police deckt 300.000 THB Kaution ab.
Sehr zu empfehlen eine Zusatzversicherrung zu machen....so sind auch Fremdschäden mit abgedeckt.
Man hofft halt das man das nie braucht.
Also die 30.000 THB kamen von der Pflichtversicherung....nicht der Zusatzversicherung......die zahlt zwar auch nochmal 50.000 THB für Fahrer und Beifahrer....sollte man da aber schwerer verletzt sein, denn das ist ja auch nicht die Welt.
Hab die Kosten über 30.000 THB aber dann von der BDAE geholt...weil da musste ich eh Rechnungen einreichen.