Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Versicherung für 125 ccm abschließen

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
Nö, nicht teurer, bloss die Viersicherung mit der ich eine rechte Deckung habe.
Was ist denn eine Viersicherung? Sichert die 4-fach, ist es ein Sicherung mit 4 Ampere oder kostet die Sicherung 4฿. Und was ist wenn ich eine linke Deckung haben will, brauch ich dann eine Sechssicherung?
Fragen über Fragen die ja auch Dich so oft interessieren
:jerry
 
  • Like
Reaktionen: onnut

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
@kerrylu : Du hast es etwas anderst formuliert und in dieser Richtung gebe ich dir auch gerne recht.
Ich selbst hatte 2015 einen Unfall in Pattaya - Motorbike gegen Omnibus. Ich hatte einen Fehler begangen, der Busfahrer hat einen Fehler begangen. Also eigentlich Teilschuld bei Beiden. Der Unfall wurde durch die Polizei aufgenommen und dem Busfahrer wurde die alleinige Schuld zugesprochen. Seine Versicherung hat Fahrzeug- wie auch Personenschaden mit Schmerzensgeld anstandslos geregelt. Schadensabwickler der Versicherung von Bus und meinem Roller waren vor Ort. Das ist hier in Thailand meines Wissens nach sogar von den Versicherungen so vorgegeben.

Ein guter Freund von mir wurde im letzten Jahr von einem Pick-Up-Fahrer auf seinem Roller von hinten angefahren und musste auch eine zeitlang ins Krankenhaus (Rippenbruch mit Lungenperforation). Unfall wurde polizeilich aufgenommen und es kam auch zu einer Gerichtsverhandlung. Fahrzeugschaden, Krankenhausbehandlung, Verdienstausfall (mein Freund hat zu diesem Zeitpunkt Work-permit) und 80 000 bt Schmerzensgeld wurde durch die Versicherung bezahlt. Der Unfallfahrer wurde zu einer Geldstrafe von 40 000 bt verurteilt.

Also in dieser Richtung ist einfach die Behauptung, dass Farang generell und immer Schuld sind einfach Steintischparolen, die so nicht haltbar sind. Es gibt Beides - korrektes Verhalten und korrekte Abwicklung wie eben auch Korruption und unserioeses Verhalten.

Und um was eine Versicherung handelte es sich da jeweils?

80.000 Baht bei deinem Freund weisen auf eine Zusatzversicherung hin. Sachschadenversicherung sowieso. Denn die gesetzliche geht meines Wissens nur bis 50.000 Baht und hier ausschließlich Personenschaden. Sachschaden Null!

Interessant wird es z.B. dann, wenn ein Unfall mit reinem Sachschaden entsteht. Denn da kommt bestimmt kein Versicherungsagent, der Dich unterstützt, wenn es nicht versichert ist. Oder täusche ich mich da?

Also immer schön locker bleiben mit voreiligem Posten von "dummes Geschwätz"
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.023
2.943
1.613
Sofern die Polizei nach einem Unfall involviert ist, kann sie den/die Unfallbeteiligten in Haft nehmen, ...und zwar so lange, bis zum Gerichtstermin.

Spricht Du aus Erfahrung oder woher hast Du das ?

Man ist ja auch bei Nichtschuld ein Unfallbeteiligter, da kommt man wohl auch nicht in Thailand in den Knast.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.683
7.529
2.315
Dunkel-Pattaya
Wenn ich nicht schuld bin dann kann es ja nur der andere Verkehrsteilnehmer sein und ich kann meine Hosen anbehalten.
Man ist ja auch bei Nichtschuld ein Unfallbeteiligter, da kommt man wohl auch nicht in Thailand in den Knast.
Doch @LedZeppelin, das kann passieren! Wenn die Unfallbeteiligten sich (bei Sach- und leichten Personenschäden) nicht einigen können, dann wird es zu einer Gerichtsverhandlung kommen, ...die Polizei schätzt den Schaden der Unfallgegner ab, ...diese Summe muss hinterlegt werden, ...hat man keine bail-bond-Versicherung (also einen Versicherungsagent an seiner Seite), muss das Geld aus eigener Tasche hinterlegt werden, ...hat man die Kohle nicht oder will man nicht zahlen, geht's ab in den Knast - bis zur Verhandlung, ...denn man könnte ja türmen gehen oder untertauchen.

Und nun mach'ichs wie @krimibiker ...und verabschiede mich aus diesem Thread.
 

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.094
3.492
2.215
Siam Royal View
wenn ein Unfall mit reinem Sachschaden entsteht. Denn da kommt bestimmt kein Versicherungsagent
Mir hat auf der Suk ein Minibus beim überholen den Seitenspiegel abrasiert und hat nach allen Regeln aber angehalten. Innerhalb von 15 Minuten waren beide Versicherung Agenten auf dem Platz und mein Schaden wurde anstandslos übernommen.

wenn es nicht versichert ist.
Meinst du wenn der andere keine Versicherung hat. Dann zahlt halt meine Kasko.
 

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Mir hat auf der Suk ein Minibus beim überholen den Seitenspiegel abrasiert und hat nach allen Regeln aber angehalten. Innerhalb von 15 Minuten waren beide Versicherung Agenten auf dem Platz und mein Schaden wurde anstandslos übernommen.

Noch mal: Die GESETZLICHE Versicherung beinhaltet weder Sachschaden noch Kasko.

Also wird der Gegner wohl eine Zusatzversicherung gehabt haben. Und wegen einem Seitenspiegel machen die kaum Terz.
Du schreibst, es kamen beide Versicherungsagenten. Interessieren würde mich, ob du nur die gesetzliche Versicherung hattest und der Versicherungsagent trotzdem kam, obwohl doch nur Personenschaden versichert ist. Wäre aber unlogisch.

Habe zum Glück noch keine eigenen Erfahrungen machen müssen. Aber ich komme schon sehr lange nach Thailand, oft auch über mehrere Monate und komme auch ganz gut rum. Entweder sitze ich ständig Horrorgeschichten auf oder einige hier im Forum sehen das alles sehr blauäugig. Thailand ist nicht Deutschland. Habe sogar mehrfach Berichte gehört, dass der nette Europäer angehalten hat, um bei einem Unfall zu helfen. Und dann wollte der Thai dem Farang die Schuld in die Schuhe schieben, der gar nichts mit dem Unfall zu tun hatte. Besser nicht anhalten und weiterfahren haben die alle geraten, die mir das erzählt haben. Sicher sind nicht alle Thais so, aber will man sich darauf verlassen?
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.023
2.943
1.613
Habe sogar mehrfach Berichte gehört, dass der nette Europäer angehalten hat, um bei einem Unfall zu helfen. Und dann wollte der Thai dem Farang die Schuld in die Schuhe schieben, der gar nichts mit dem Unfall zu tun hatte.

Was es nicht alles geben soll.
 
Cosy Beach Club

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
988
9.224
2.715
BKK
Also ich hatte mal einen Unfall in BKK mit meinen Roller.
Ein Motorbike Taxifahrer hat in Höhe der Soi Cowboy mitten am Tag auf der Straße gedreht und ist dabei voll in mein Bike reingefahren....ich bin bei grün normal auf der Straße unterwegs gewesen.

Ich hatte leider eine größere Fußverletzung. 2 Euro großes tiefes Loch.
Sanitäter und Bullen war da.....haben mich dann in ein Krankenhaus gefahren das mit der Pflichtversicherung abgedeckt ist.

Klar war ich als Farang in all den Augen der Thais Schuld....wobei mir das egal war in dem Moment.....wollte nur zu der Behandlung ins Krankenhaus.

Mein Bike war nur leicht kaputt....Plasitk gebrochen....Der Thai hatte seine Ware auf der Straße verteilt weil voll auf die Straße geknallt mit dem Bike.

Die Behandlung im Krankenhaus wurde bis 30.000 THB von der Pflichtversicherung bezahlt.
Alles weitere hab ich dann selbst bezahlt und wurde dann von meiner Krankenversicherung ( BDAE ) erstattet.

Die Bullen haben damals den Schaden aufgenommen...aber nie wieder was von denen gehört.
Auch von dem Thai Motorbiketaxidriver nix mehr gehört. Der hatte nur Panik das ich von ihn irgendwas wollte.
Erst wollte er das ich seinen Schaden auch bezahle....aber wie gesagt, nie mehr was von dem gehört.

Meine Verletzung war nach ein paar Wochen auf wieder ok.
Die 30.000 THB haben auch fast gereicht für das Krankenhaus. Denke ich hatte nur noch 5 oder6 mal Verbandwechsel selbst bezahlt. ...so ca. 500 THB jedes mal.
War aber nur ambulant dort.

Ich selbst hab aber auch noch eine Zusatzversicherung abgeschlossen für mein Bike.....kostet aktuell 1.722 THB im Jahr... im ersten Jahr 2015 hatte ich dafür 3.444.33 Baht gezahlt.
Die Versicherung ist aber nicht wie in DE an die Person gebunden sondern ans Fahrzeug.
Hab das Bike seit 2015.....kauf ich ein neues Bike startet das wieder neu.
Daher ist es gut wenn man vielleicht die Versicherung vom Vorbesitzer übernehmen kann wenn man ein gebrauchtes Bike sich holt. Wichtig ist dann, das man die Adresse dann umschreibt....kostet normal nix.
Meine Police deckt 300.000 THB Kaution ab.
Sehr zu empfehlen eine Zusatzversicherrung zu machen....so sind auch Fremdschäden mit abgedeckt.
Man hofft halt das man das nie braucht.

Also die 30.000 THB kamen von der Pflichtversicherung....nicht der Zusatzversicherung......die zahlt zwar auch nochmal 50.000 THB für Fahrer und Beifahrer....sollte man da aber schwerer verletzt sein, denn das ist ja auch nicht die Welt.
Hab die Kosten über 30.000 THB aber dann von der BDAE geholt...weil da musste ich eh Rechnungen einreichen.

IMG_20171008_135830.jpg

messageImage_1646048768441.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magenta

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.190
42.891
5.565
zu Hause
Die Bullen haben damals den Schaden aufgenommen...aber nie wieder was von denen gehört.

Die kommen nur bei Personenschäden.

Da sich bei der Polizei niemand gemeldet hat. Ist das Papier in der Schublade verschwunden. Du hättest dich aktiv melden müssen.
 

Ähnliche Themen