Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Verlassener christlicher Tempel im Nirgendwo

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Danke @Iffi für die Info,dee ma :daumen

was die Inschrift betrifft...bevor ich Frau Psong verwirre,möchte ich doch lieber unseren
Schriftgelehrten @tongshi hinzuziehen

lieber @tongshi ....

ปากหวาน = baag-waan . Alter Schmeichler :bigsmile Ich bin Lichtjahre von einem Gelehrten entfernt. ;) Das ich nichts anders herausbekomme als die Frau vom @Iffi war schon klar.. Ist wirklich eine Frage der Bedeutung , dem Sinn der Worte.

Wie schon gesagt ,lese ich auch oder denke mal. ;

Wenn ihr,du nicht (zurückkehrt zu sein ) wieder werdet zu kleinen Kindern
kannst/könnt du/ihr nicht werden ein König im Paradies ( ich denke mal = kommst du nicht ins Himmelreich)

If you can't back to a child you can't go to be a king of heaven

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Ja, @tongshi, meine Frau hat mehrere Versuche in English gestartet. Einer von diesen ist mit deinen fast identisch.

Das mit der Hölle habe ich missverstanden. Meine Frau wollte wissen was das Gegenteil von "hell" (Hölle) ist, weil sie das englische Wort für den göttlichen Himmel "Heaven" nicht kannte. "Sky" ist ihr allerdings bekannt.

Danke für die Aufklärung. Jetzt passt es.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
hab noch mal das Chaos auf meiner Festplatte durchwühlt,vielleicht bringen uns diese Bilder weiter...

Anhang anzeigen 1319373

Dann gehen wir doch an dieses noch.ran @Hasi Psong .Wenn wir schon dabei sind. Leider wohl nicht das was wir erhofften, denke ich mal. Aber ich denke auch, diese Sprüche passen vielleicht in eine bestimmte Richtung einen best .Geist der dort angesagt war .

Da steht : "จงเลียนแบบจากเรา เหตุว่า เราเป็นผู้มีใจอ่อนหวานและสุภาพ"

Wieder frei übersetzt ,was denn der Sinn sein könnte

"Lasst uns den Geist imitieren ....weil (Tatsache ) ........ wir sind liebenswürdig ( angenehm, euphemistisch, freundlich, süß, zärtlich) und sanft / höflich."

Oder so ähnlich ? :)

Zuletzt bearbeitet:

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
da waren noch ein paar Nebengebäude,früher muss hier jemand gelebt haben...
Anhang anzeigen 1318771
ich hab lange gegoogelt,aber die wissen Nichts über dieses Objekt.Wenn Ihr wollt,stell ich noch ein
paar Bilder rein.

Sehr interessant. Der Kirchenbau ist rund. Das ist eigentlich typisch für orientalisch orthodoxe Kirchen.
Dafür spricht:

Erzengel Gabriel nimmt neben Michael eine besondere Stellung ein. Maria wird besonders verehrt, da sie als Jungfrau Gott auf die Welt brachte und ihr ganzes Leben ohne Sünde lebte. Sie ist eine der wenigen Heiligen, die mit Geist und Körper, nach ihrem Tod direkt in den Himmel aufstiegen. Man sagt sie soll die Gebete der Gläubigen, ohne Umwege, direkt zu Gott tragen.

Gegen eine orientalisch orthodoxe Kirche spricht das Bild des heiligen Geistes zusammen mit den Dinosauriern. Das kommt eher bei Zeugen Jehovas vor.

Dafür wiederum, die Abbildung der heiligen Dreifaltigkeit. Gott, Jesus und der heilige Geist.

kannst/könnt du/ihr nicht werden ein König im Paradies ( ich denke mal = kommst du nicht ins Himmelreich)

Damit könnte die Taufe gemeint sein. Normalerweise werde Kinder nach der Geburt getauft. Durch die Taufe im Erwachsenenalter wird man zwar nicht "neu" bzw. "wieder" geboren, jedoch werden einem alle Sünden vergeben, man ist sogar wieder jungfräulich.

Das Nomen sacrum IHS leitet sich von den ersten drei Buchstaben des Namens Jesu in griechischen Großbuchstaben ab, Ι Η Σ Ο Υ Σ, wobei das Sigma durch ein lateinisches S ersetzt ist.

der Eingang zum kleineren Nebengebäude,eine Machete wäre hilfreich gewesen

Anhang anzeigen 1318826

A P O, wobei das O ein griechisches Omega ist. Könnte es eine griechisch orthodoxe Kirche sein?

Nein, es ist wie bereits schon richtig vermutet wurde ein Jesuitenbau. Pierre Teilhard de Chardin – Wikipedia

Pierre Teilhard de Chardin bemühte sich die Diskrepanz zwischen Evolution und Dogmatischer Glaubenslehre unter einen Hut zu bringen. Dabei vermischte er wesentliche Elemente verschiedenster christlicher Glaubensrichtingen. Daher auch das Bild mit den Dinos.

Rätsel gelöst. :hut

Gibt mir jemand die Koordinaten? Es wäre zu schade, wenn die Statuen der Wildnis preisgegeben werden. Das machen die Thais zwar ganz gerne mit den Buddhas, christliche Statuen sollten jedoch geborgen und restauriert werden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Eulenspiegel

Schreibwütig
   Autor
28 September 2013
521
2.299
1.743
47
A P O, wobei das O ein griechisches Omega ist. Könnte es eine griechisch orthodoxe Kirche sein?

Nicht unbedingt griechisch orthodox. A P O ist auch in der kath.+ev. Kirche gebräuchlich.

A = griechisch ἄλφα = Alpha --> steht für: Anfang (erster Buchstabe des gr. Alphabets)
P = griechisch = Rho = deutsch r (hier fehlt das X(chi) for dem Rho) --> XP steht für Jesus Christus
O = griechisch Ωμέγα = Omega --> steht für Ende (letzer Buchstabe des gr Alphabets)

Das ganze bedeutet dann, Jesus Christus ist Anfang und Ende, der esrte und der Letzte. XP ist das sogenannte Christusmonogramm.

Bibelvers: Matthäus 18, 3

Da steht : "จงเลียนแบบจากเรา เหตุว่า เราเป็นผู้มีใจอ่อนหวานและสุภาพ"

Wieder frei übersetzt ,was denn der Sinn sein könnte

"Lasst uns den Geist imitieren ....weil (Tatsache ) ........ wir sind liebenswürdig ( angenehm, euphemistisch, freundlich, süß, zärtlich) und sanft / höflich."

Irgendein Bibelzitat aus den Paulusbriefen - kann ich nicht zuordnern, da die Übersetzung nicht eindeutig ist.

Genug der Klugscheisserei :p

http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Mt18/

https://de.wikipedia.org/wiki/Christusmonogramm

Eulenspiegel

Schreibwütig
   Autor
28 September 2013
521
2.299
1.743
47
monk+and+jesus+flat+nose+crayon+oil3.jpg

In der Ikonographie bin ich zwar nicht so bewandert, aber der Autor der Website gab einen interessanten Hinweis diesbezüglich:

Beiden Skulpturen fehlen die Nasen bzw. sind nur angedeutet - 4 Thesen dazu, die spekulieren lassen:

1. Bewusste Abgrenzung zum Buddhismus, da Buddha in den "80 kleineren Merkmalen" beschrieben wird, a) Er hat eine vorspringende Nase, b)Seine Nase ist gut proportioniert Wikipedia

2. Oder bewusste Identifikation mit der thailändischen Bevölkerung - Asiaten haben im Gegensatz zu "weißen" flache Nasen

3. Die fehlende NAse könnte auch eine Anspielung auf Kaiser Justinian, der sich die Nase abschnitt und in Verbannung ging. (Evtl somit eine christl. Gemeinde in der Diaspora?)

4. Darauf weisst der Autor der Website auch hin: Jesus Darstellungen ohne Nasen sollen verdeutlichen, dass Jesus kein Jude (lange, große Nasen) war. War vorallem gebräuchlich in der NS Zeit. Aber auch die "Kirche der Nazarener" zweifelt an den jüdischen Wurzel Jesu.77

Viel Spass beim spekulieren ;)

Hasi Psong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2015
688
13.188
3.115
@All Danke für die unerwartet grosse Resonanz :hut

ist ja nicht selbstverständlich bei einem Kirchenthread in einem pay6-Forum :rolleyes:
Es steht selbstverständlich jedem frei,hier weiter zuspekulieren und seine Eindrücke aufzuschreiben.
Fakt ist,wir werden nicht wirklich den wahren Grund heraus finden,wieso u. wann die Kirche
fast fluchtartig verlassen wurde.
Fakt ist auch,dass ich schon bald wieder vor Ort sein werde.Sollten sich neue Dinge ergeben,
werde ich hier davon berichten.Auch werde ich hartnäckiger nachfragen und bohren,irgend einer
muss doch einfach wissen,was da los war.

Eigentlich wollte ich ja noch von der 2.Überraschung an diesem Tag schreiben,möchte Euch
aber erstmal ein paar Eindrücke von der Schönheit der Landschaft im District Cha Am vermitteln."cha cha"
d0.jpg

d1.jpg
es gibt zahlreiche,gut ausgebaute Trails in jeder Länge
d2.jpg

d3.jpg

d4.jpg

d5.jpg

d6.jpg

d7.jpg wenn auf den Bildern keine Fahrzeuge zu sehen sind,liegt es ganz einfach daran,dass kaum Verkehr herrscht.
so ist es keine Ausnahme,dass über 10 oder 15 min Nichts entgegen kommt.Gibt übrigens nur eine Ampel in
Cha Am,aber die kann man umfahren(den Stress muss man sich nicht antun.):weg

d8.jpg

d9.jpg wirklich keine 2km von der verlassenen Kirche entfernt sehe ich 2 grosse Buddha Statuen.ok,nichts Besonderes...
aber dieser Hügel,auf dem sie errichtet wurden,ist nicht ohne.
Google weiss mal wieder von Nichts. :laugh

d10.jpg

Thailernen.net

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Diese großen Buddhastatuen müssen nicht unbedingt etwas mit dem Glauben zu tun haben. Ich kann mich entsinnen, dass mir jemand aus Surin erklärte, der große Buddha wäre von der "Mafia" finanziert und gebaut worden. Deshald würde er verwahrlosen.

Hasi Psong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2015
688
13.188
3.115
@Kitmak sie sind Teil einer grossen Tempelanlage.Dass grosse Buddha Statuen von der Mafia
finanziert werden,ist mir auch schon zu Ohren gekommen.Konkret weiss ich darüber jedoch
Nichts,da ich zu solchen Kreisen keine Kontakte habe.

Hasi Psong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2015
688
13.188
3.115
Dass von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten im District Cha Am kaum etwas im www zu finden ist,
liegt wohl vor allem an der Tatsache,dass 99% der Touris Einheimische aus BKK sind,die kommen in
erster Linie am WE und feiern am Beach.Ausnahme:während der grossen Schulferien März/April,
dann wird Cha Am zu Thailands Party Hauptstadt.Von daher denke ich,wenn man in passa thai im
Netz sucht,dürfte man mehr Infos bekommen.
Wie auch beim Besuch des folgenden Tempels,so war ich fast überall der Einzige!
Da geht´s rein...
x1.jpg

x2.jpg

x3.jpg

x4.jpg

x5.jpg

x6.jpg

x7.jpg

x9.jpg
das Auffälligste an dieser Anlage waren zweifelsfrei die aufwändig geschnitzten Fenster u. Türen

x8.jpg

x10.jpg

Hasi Psong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2015
688
13.188
3.115
vielleicht können einige der Experten etwas zu den Darstellungen sagen,ich persönlich finde
die Motive suai ngam-einfach nur schön :)
x11.jpg

x12.jpg

x13.jpg

x14.jpg

x15.jpg

x16.jpg

x17.jpg

x18.jpg

durch dieses Elefantentor geht´s weiter hinauf auf den Hügel,was ich unterwegs sah,übertraf all meine Erwartungen
x20.jpg