Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Und ab geht die Luz . . . äh die Suzie

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Eine Woche vor der eigentlichen Wahl in Thailand durften alle die zur Wahl gehen, die sich Wahlzeitpunkt nicht an ihrer Meldeadresse aufhielten.
Gibt es ja bei uns auch. Wenn wir gerade zur Wahl im Urlaub sind, beantragen wir die Briefwahl und gut ist.
Hier in Thailand besteht die Möglichkeit seine Stimme auch außerhalb der Meldeadresse abzugeben.

Und natürlich waren wir dann mit dabei . . . :bigsmile

Die Lady hier, hätte bestimmt gute Chancen auf ein Direktmandat . . . ;)

DSC02877.JPG
Massen von Wählern laufen ins Wahllokal . . .

DSC02895.JPG
Informationen am Eingang . . .

DSC02898.JPG

Zum registrieren geht es hier her . . . :)

DSC02900.JPG DSC02903.JPG

Und das Kreuzchen macht man hier . . . :)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Und auch hier gab es für uns keine Probleme.
Ohne Einschränkungen konnten wir unsere Bilder machen.
Vielleicht bin ich ja schon als ungefährlich eingestuft. :bigsmile

DSC02913.JPG DSC02920.JPG
Das erste mal Wählen, wird für das Familienalbum festgehalten . . . :bigsmile

DSC02922.JPG DSC02925.JPG DSC02932.JPG DSC02935.JPG

Und natürlich brauchte die Polizei ein Bild mit mir . . . und selbstverständlich erklärte ich mich selbstlos bereit dazu . . .

:weg

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Nach so viel Spektakel an diesem Sonntag machten wir uns etwas früher als sonst auf den Heimweg . . .

Wir wollten gut ausgeschlafen sein am nächsten Tag, stand für uns ja schon wieder ein Event an . . . :elefant

Rein zufällig hatten wir eine Einladung für . . . wird noch nicht verraten . . . :bigg

Wir stehen noch einmal kurz an der Ampel . . .

Höchst interessant was ich hier alles sehe. :confused:

DSC02960.JPG DSC02962.JPG DSC02966.JPG
Hier fragte ich mich wirklich, wie lange das Moped noch fahren kann.
Das liegt bestimmt am Klima dass solche Schrottkisten noch nicht den Geist aufgegeben haben . . . :)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Montagmorgen in Pattaya :)

Schon sehr früh treibt es uns Heute aus dem Haus :bigsmile

Aber nicht weil ein paar Halbstarke unter unserem Fenster noch Feiern . . . :cool:

DSC02985.JPG DSC03000.JPG
Nein, wir schauen ob die Delphine noch an ihrem Platz sind . . . :D

DSC03025.JPG
Wir müssen nämlich zur Schule, ja, ihr lest richtig.
In Dunkel-Pattaya ist heute Entlassfeier des Kindergartens und wir dürfen mit dabei sein.
Um kurz vor Acht, sind die Straßen fast noch menschenleer.

DSC03033.JPG

Und es herrschen angenehme Temperaturen . . . :)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Am Freitag Nachmittag waren wir ja schon mal hier und haben ein paar Bilder gemacht.
Und da gab es keine Probleme zwecks Datenschutz und so.
Eher im Gegenteil, denn die Leiterin des Kindergartens hat uns für Heute zur offiziellen Feier eingeladen.

Ich schreibe das deswegen, weil es in DACH nicht erlaubt ist in Kitas zu fotografieren.
Da waren wir nämlich vor ein paar Tagen bei einem Maifest und hier wurde klar mitgeteilt dass es den Anwesenden nicht erlaubt sei Bilder zu machen.
Bei Interesse könne man sich ja von der Dropbox der Kita die Bilder herunterladen die uns gefallen. :confused:

Ein Hoch auf die Dropbox.

Aber jetzt sind wir in Thailand und hier darf ich Bilder machen so viel ich möchte . . . :bigsmile

Als wir ankamen glaubte ich wirklich meinen Augen nicht trauen zu können.
Zuerst dachte ich, wir hätten uns im Datum geirrt, aber nein, es war schon richtig.
Montag, acht Uhr morgens.
Entlassfeier des Kindergartens.
Und die Kleinen sehen aus, als wären sie auf einer Abschlussfeier für Hochschulabsolventen. . . ;)

DSC03040.JPG DSC03044.JPG
Hier an diesem Stand können die Eltern noch Geschenke für ihre Sprösslinge kaufen . . . :)

DSC03056.JPG DSC03059.JPG
Schärpen werden angelegt . . . und auch noch verkauft . . . :)

DSC03061.JPG DSC03063.JPG

Und wie immer: Bilder für das Familienalbum gemacht . . . :)

Und bitte beachtet die Pose der Kleinen, schiebt sie doch ihr Bein vor wie Angelina Jolie :bigsmile

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Und jedes Kind ist heraus geputzt für diesen besonderen Tag.

DSC03068.JPG DSC03077.JPG DSC03082.JPG
Manche lächeln, andere schauen etwas ernster und wieder andere begreifen noch gar nicht was der Tag bedeutet . . .

DSC03088.JPG
Auch die Mama darf den Hut mal aufsetzen . . . :bigsmile

DSC03106.JPG

Eine Glocke wird geläutet und die Kinder verschwinden im Kindergarten . . . :)

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Es dauert vielleicht eine viertel Stunde und dann kommen die Kleinen wieder heraus.
Geordnet laufen sie hinter ihrer Erzieherin her . . .
DSC03128.JPG
Die Dame in Blau, trägt die Mappen, die jedes Kind zum Abschluss erhält . . .

DSC03136.JPG DSC03142.JPG DSC03151.JPG
Vor der großen Halle versammeln sich alle. Jetzt kann man nochmal Bilder machen oder kleine Späße :)
Auch Mönche sind anwesend und wir mischen uns einfach wieder unter die Leute und tun als würden wir dazu gehören . . . ;)

DSC03154.JPG DSC03159.JPG

Ich habe kurz überlegt ob ich mich vielleicht hinter der Wand einfach mit dazu stelle :)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Was der Kleine wohl gerade denkt? :) Vielleicht was ihn alles erwartet? Ob es genügend Geschenke gibt?:bigsmile

DSC03163.JPG DSC03168.JPG
Der Schriftzug auf der selbst gebastelten Säule bedeutet das Ende des Kindergartenjahres.

DSC03173.JPG
Stolz tragen die Kleinen ihre Roben und warten gespannt auf das was kommen wird . . .
Noch einmal werden sie Aufgestellt . . .

DSC03178.JPG DSC03188.JPG
Und nach ein paar Minuten des Wartens . . .

DSC03192.JPG

Setzt sich der Zug, nachdem noch einmal der richtige Abstand zum Vordermann gemessen wurde, in Bewegung . . . :)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Bis auf wenige Ausnahmen waren die Kinder gut gelaunt.
Nur diesem kleinen Mann stand die Angst wirklich ins Gesicht geschrieben . . . :confused:

DSC03197.JPG

Die Kinder zogen geordnet an uns vorbei in den großen Saal. Ein paar machten sogar einen Wai in Richtung ihrer Eltern

DSC03201.JPG
Im großen Saal waren die Kinder dann alleine. Denn die Eltern mussten draußen warten. :eek:

DSC03204.JPG DSC03207.JPG
Für die Eltern wurde die Feier auf Großleinwand nach draußen übertragen. Und auch wir mussten nun den Saal verlassen, weil dieser Moment nur den Kindern gehörte und sie durch nichts abgelenkt werden sollten.

DSC03212.JPG DSC03213.JPG

Wir sahen noch ein bisschen zu . . . :)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Und ich kann immer noch nicht so richtig fassen wie die Verabschiedung aus dem Kindergarten zelebriert wird.

Was kommt denn dann nach der Schule? Kann man diese Feier noch toppen?
Ich glaube ich sehe im Moment genauso fragend aus, wie manche der Kinder.

DSC03215.JPG
Viele der Eltern haben ihren Blick eher nicht auf die Leinwand gerichtet . . .:(

DSC03219.JPG

Aber an der Treppe sind meine nachdenklichen Gedanken schon wieder weg.
Bei diesem Anblick muss ich einfach lachen . . . :bigsmile so typisch thai style . . .:bigsmile

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Mit vielen Gedanken im Gepäck machen wir uns wieder auf den Weg.
Wir fahren mal wieder zum Map Phrachan See.

Direkt am Ufer, naja, gleich gegenüber an der Straße . . . ;)

DSC03239.JPG DSC03251.JPG DSC03254.JPG DSC03256.JPG

Gibt es ein kleines Café :bigsmile
Die Chefin ist eine sehr Liebe :) und der Kaffee schmeckt auch sehr gut.

Am Verdursten darf man allerdings nicht sein, weil es schon mal etwas länger dauert bis der Kaffee an den Tisch gebracht wird.
Und bei zwei bestellten Tassen kommt erst die Eine und knapp zehn Minuten später die Andere.
Wir haben dann bei der zweiten Lieferung gleich den nächsten Kaffee bestellt . . . :bigsmile :D

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Nach einer kurzweiligen Rast mit guter Unterhaltung fahren wir wieder weiter.

Unser nächstes Ziel?
Keine Ahnung, wir lassen uns treiben und entscheiden an der nächsten Abzweigung wohin es geht.

Wir lassen uns den Wind um die Nase wehen und sehen nach einiger Zeit mal wieder einen Wat :)
Wollen wir uns den ansehen?
Na klar . . . ;)

DSC03257.JPG
Auch hier wird gebaut und renoviert . . .

DSC03263.JPG
Und wie könnte es anders sein, der Geld bringende Chinese ist auch schon wieder vor Ort. ;)
Es war noch nicht mal Mittag und es standen schon fünf Busse hier . . .

DSC03266.JPG DSC03275.JPG DSC03276.JPG DSC03277.JPG

Manchmal tun mir die Chinesen richtig leid. Wirklich. :(

Da haben sie schon mal Urlaub und werden von einer Massenveranstaltung zur nächsten kutschiert.
Sehen in fünf Tagen Thailand 20 Wats, zahlen maßlos überteuerte Preise und sagen voller Ehrfurcht noch Danke.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Ich will mir gar nicht vorstellen wie viele Wats gerade aus einem Dornröschen Schlaf erwachen und als Gelddruckmaschine für findige Reiseveranstalter herhalten müssen . . .

DSC03284.JPG
Der Reiseleiter ist immer leicht zu erkennen, es ist der mit der größten Bauchtasche . . . :)

DSC03285.JPG
Ist es eigentlich normal dass im Wat Kühe rumlaufen? :confused:

DSC03287.JPG DSC03293.JPG DSC03294.JPG DSC03296.JPG

Wir versuchen ein paar Bilder ohne Chinesen zu machen . . . :)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Das gelingt uns sogar . . .
Überall dort wo nichts verkauft wird, sind wir alleine . . . ;)

DSC03298.JPG
Immer wieder sehe ich auch Bananenbäume. Dürfte ich mir hier eigentlich welche pflücken?

DSC03301.JPG DSC03312.JPG DSC03314.JPG DSC03317.JPG DSC03319.JPG

วัดเขาโพธิ์ทอง

Khao Pho Thong Tempel

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Die Thais verlieren sich so oft Kleinigkeiten wie in diese Rosette die als Deckenschmuck fungiert.
Die Lampe dazu allerdings, lässt mich schon sehr schmunzeln . . .

DSC03321.JPG DSC03323.JPG
Ich bin trotz allem sehr gerne in den Wats.
Denn ich finde hier immer wieder Dinge die meine Aufmerksamkeit wecken . . . :bigsmile
Hier sind es eimerweise Holzhammer . . . :)

DSC03327.JPG
Und hier warten die Gläubigen Chinesen, dass sie sich endlich gegen eine kleine Spende auf einer Dachschindel verewigen dürfen . . . :)

DSC03332.JPG DSC03333.JPG DSC03334.JPG

Und dieser Mann passt auf, dass auch keiner ohne Spende seinen Wunsch auf einen Ziegel schreibt . . .
Ob dann der Wunsch wohl ungültig wäre? :cool:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Ich schaue zu wie die Wünsche entstehen . . . :)

DSC03336.JPG
Sehe mich im großen Saal um . . . :)
Der war eigentlich geschlossen, hm, eigentlich . . . ;) aber ab und an bin ich viel zu neugierig als mich an Schilder zu halten die ein Touri ja nicht lesen kann . . . :bigsmile

DSC03337.JPG
Den Reiseveranstalter scheint es auch nicht zu stören, dass der Wat eigentlich noch Baustelle ist . . . :)

DSC03341.JPG DSC03342.JPG DSC03344.JPG DSC03346.JPG

Vielleicht sollte ich mal etwas wissenswertes über Wats schreiben? o_O

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Der Wat. :D
Die Architektur des Wat hat eine wechselvolle Historie. Oft zeigen sich in Anlage und Stil große Unterschiede.
Und doch liegt allen Beispielen eine gemeinsame Grundstruktur zugrunde.

Ein Wat besteht bis auf wenige Ausnahmen aus zwei unterschiedlichen Teilen: Dem Phutthawat und dem Sanghawat.

Der Phuttawat (Thai: เขตพุทธาวาส) ist der dem Buddha geweihte Bereich, der im Allgemeinen aus verschiedenen Gebäuden besteht, die von einer Mauer (Kampheng Kheo) umschlossen sind.

Hierzu zählen die Gebäude wie ein Chedi. Ein glockenförmiger nach oben spitz zulaufender Turm, der mit Blattgold überzogen ist.

Ein Bot, das ist eine Gebetshalle und der heiligste Ort im Tempel. Der heiligste Teil wird durch Grenzsteine, die Bai Sema markiert.

Und noch zehn weitere Gebäude, die ich bei Bedarf gerne noch schreiben kann.

Der zweite Teil ist der Sanghawat (Thai:เขถสังฆวาส) dagegen ist der Wohnbereich der Mönche. Auch er ist von einer Mauer gegen die weltliche Umgebung abgeschirmt.

Der Kuti (Thai: กุฎิ) – die Mönche eines Wat leben in einzelnen Häusern, das größte ist dabei dem Abt vorbehalten.

Ein Sanghawat kann auch einen Hor Rakhang (Glockenturm) oder sogar einen Sala Kan Prian (Predigthalle) beinhalten.

Ob das die Chinesen alles erfahren? Oder wissen die das eh schon? :cool:

DSC03347.JPG DSC03348.JPG DSC03349.JPG DSC03357.JPG DSC03361.JPG DSC03363.JPG

Ich könnte ja mal bei nächster Gelegenheit fragen ob die netten Reiseleiter das alles erklären können . . . :)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
So ein paar Minuten laufen wir noch über das Gelände des Wats.

Hier am großen Baum, da dürfen die Chinesischen Touristen sich ihr Erinnerungsfoto abholen.

Für günstige 100 Baht :confused: ich schaue etwas verwirrt, den alle Chinesen machen Selfies ohne Ende . . . :)

Aber vielleicht ist so ein Andenkenbild etwas ganz anderes . . . und nur weil ich mir keines kaufe, ja auch ich wurde gefragt ob ich ein Bild haben möchte, heißt das ja noch lange nicht, dass Frau Hsü aus Wendilouxiang ihres nicht gerne haben möchte.:)

DSC03366.JPG
Verdursten muss hier auch niemand, für jeden Geschmack ist etwas dabei . . . :)

DSC03367.JPG

Ab und an kann ich es nicht lassen und ich mache Blödsinn. :cool: Und hier ergab sich ganz spontan eine gute Gelegenheit.
Eine Gruppe von Chinesen war gerade in dem kleinen Tempel gegangen um sich auch von innen ein Bild zu machen.:bigsmile
Und just da viel mir ein, ich könnte doch das Tor verschließen. :)
Gedanke kam und wurde natürlich sofort in die Tat umgesetzt . . . ;) Tor zugemacht und mit der kleinen Drahtschlinge die da anstatt eines Schlüssel hängt, zugeknotet . . . :bigsmile
Ich habe mich dann etwas weiter weg gestellt und das ganze Szenario aus der Ferne betrachtet.
Ein Chinese geht auf das Tor zu, sieht dass es verschlossen ist, schaut etwas ungläubig und geht zurück.
Ein zweiter Chinese kommt, sieht das verschlossene Tor, schaut sich um und geht ebenfalls zurück.
Dann kommen zwei weibliche Teilnehmer der Tour, sehen die Drahtschlinge und reden miteinander, bleiben kurz stehen und gehen zurück um dann oben in der Gruppe zu beratschlagen was nun zu tun ist . . . :)

DSC03370.JPG
Nach kurzer lautstarker Verhandlung setzte sich die Gruppe in Bewegung.

DSC03373.JPG
Ich vermute mal dass der Reiseleiter das Tor dann zur Erleichterung der Chinesen geöffnet hat.
Konnten sie doch dann ihre Reise weiter fortsetzen.:bigsmile

DSC03376.JPG

Ich hab bei der ganzen Aktion echt Tränen gelacht. Und ich glaube ich habe zusätzlich etwas Abwechslung in den Tag der Chinesen gebracht . . . ;)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.259
187.231
5.468
München
Als die Gruppe wieder in Freiheit war wollten wir uns auch wieder auf den Weg machen.
Wir gingen also Richtung Parkplatz und kamen an einer weiteren Gruppe Chinesen dabei wo gerade eine Erfrischung in Form von gekühlten Energie-Drinks ausgeteilt wurde. :)
Und da ich ja immer noch gut drauf war gesellte ich mich gleich mal in die Gruppe und hielt meine Hand ebenfalls Richtung Energie Drink. :bigsmile
Der Verteiler schaute mich mit großen Augen fragend an. Und ich lächelte und hielt meine Hand weiter hin.
Darauf hin reichte mir eine lachende Chinesin ihren Energie Drink und ich bedankte mich bei ihr.
iq-san der das Ganze aus sicherer Entfernung beobachtete ;) wurde nun auch entdeckt und dann geschah etwas was uns wirklich überraschte. Der Reiseleiter ging nochmal zum Stand mit den Erfrischungen und kaufte für iq-san ebenfalls einen Drink. Alle Versuche zu erklären das das nur ein Scherz war und wir nicht durstig waren wurden nicht akzeptiert.

DSC03383.JPG
Wir lachten mit ihnen, tranken mit ihnen und machten unsere Bilder und sie von uns. :)
Jetzt werden wir in China als die durstigen Deutschen bekannt . . . :bigsmile

DSC03385.JPG

Ich glaube auf dem Bild sieht man, dass wir wirklich von Herzen gelacht haben.

Auch wenn manche Chinesen Berührungsängste haben, bei dieser Gruppe war das nicht der Fall. :)