Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Tsunami 2004

DD

LoveSoiBuakao
   Autor
20 März 2011
2.665
7.570
2.915
VLBG
Damals 2004 war Thailand für mich unbekannt.
Richtig traurig wurde es für mich als Bilder von Sri Lanka, Matara und dem zerstörten Bahnhof zu sehen waren.
Habe 1998 einige Urlaubstage im T.K. Guest House verbracht das mittig vom Strand und BH gebaut war.
Erst da hab ich begriffen was für eine Katastrophe sich abspielt.
Bin grad am Album schauen und heulen.

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
8.110
43.704
4.865
Weitere pics von der Trümmerlandschaft von der Patong Beach Road.....

k-Tsunami016.jpg

k-Tsunami015.jpg

k-Tsunami006.jpg

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
8.110
43.704
4.865
Und nochmals Beach Road......

k-Tsunami027.jpg

k-Tsunami025.jpg

k-Tsunami026.jpg

.....und das war schon 2 Tage später - als die gröbsten "Aufräumarbeiten" schon erledigt waren. Am Tag zuvor war die Beach Road streckenweise noch unpassierbar!

Der ganze Bereich der Beach Road mit den angrenzenden Sois war vor allem Abends abgesperrt und durfte mehrere Tage nicht betreten werden. Und außerdem gab es in dem Bereich auch keinen Strom und kein Wasser. Und auch die Bewohner der nicht zerstörten Häuser wurden deshalb notfallmäßig evakuiert und im Hinterland jenseits der Nanai Road untergebracht.

Wobei ich dann aber trotzdem im Guesthouse der Grillhütte (im 3. Stock) geblieben bin, da ich ja ohnehin 3 Tage später nach Koh Samui weiter fliegen wollte. Nunja, so ganz ungefährlich war das natürlich auch nicht. Wie gesagt kein Strom und kein Wasser und Nachts mangels Licht stockdunkel. Wurde von Uli dann mit Wasserkanistern (zum Duschen) und Taschenlampen und Kerzen ausgestattet.

Tja, und was ich dann dort Nachts erlebt habe war dann auch "brutal". Trotz der Katastrophe und den vielen Toten waren dann Nachts marodierende Banden von Thais unterwegs, die nach Wertgegenständen gesucht und geplündert haben.

Einfach unglaublich !

• Like
Reaktionen: einfachweg

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.317
51.605
6.415
LoS4ever✌
@hotmanni

Sehr schöne Bilder von Dir. Obwohl es ein sehr trauriger Moment in der Geschicht Thailands war......
Trotzdem sehr gut festgehalten von Dir:daume

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
8.110
43.704
4.865
Und hier die Bar-Sois der Bangla Road - jeweils ein und zwei Tage später (mit und ohne Wasser)......

k-Tsunami018.jpg

k-Tsunami021.jpg

k-Tsunami020.jpg

k-Tsunami022.jpg

tuscani

Gibt sich Mühe
   Autor
13 Februar 2012
465
590
1.383
Schweiz
Hoffentlich erfüllen die Sirenen ihre Aufgabe,wenn es wieder mal passieren sollte.Es hat sich ja nur ein Teil der Platte bewegt.
In der Nähe meines bald von mir besetzten Wohnortes auf Phuket leben die tschau-lee bzw Gipsy ,Seezigeuner.Wenn die sich dünne machen ,wird es bitter Ernst. Von denen kommt mit Sicherheit keiner zu Schaden bei solchen Ereignissen.

.275048"] k800_dsci0086.jpg [/URL]

Na ist doch schon wieder passiert und die Sirenen heulten gewaltig los und was für eine Panik in Phuket ausbrach.

http://www.spiegel.de/panorama/panik-nach-tsunami-warnungen-in-thailand-und-indonesien-a-826956.html

Ich war damals am Laem Sing Beach, mit bekommen habe ich das nur weil die Thais einem gesagt haben man soll den Strand verlassen und so weit hoch wie nur möglich. Viele haben das als Scherz betitelt, ach die wollen uns doch nur los werden und haben beim Gehen lauthals rum gemotzt.
Mir wurde damals der Ernst der Lage erst klar als mein Handy klingelte und meine Mutter und mein Onkel besorgt gefragt haben ob ich mich in Sicherheit gebracht habe, bei uns in den Medien Berichten Sie von einem Erdbeben.

Zum Glück war die Welle klein und es ist nicht viel passiert. Aber die Bilder von 2004 waren wieder im Kopf und ich war mitten drin.

• Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
@hotmanni. Vielen Dank noch einmal für reinsetzen der eindrucksvollen Bilder. :hut
Wenn man selbst fast jedes Fleckel dort kennt und eine besondere Beziehung zu Phuket hat, sind sie um so wertvoller.

Als ich ca ein Jahr nach dem Tsunami wieder nach Phuket kam ,besuchte ich so nach und nach die mir wichtigen Plätze. Klar ging es mir vor allem darum die Leute die in unmittelbarer Nähe der Strände arbeiteten , zB Barmädels in Karon usw usw wiederzusehen.
Das war schon ein blödes Gefühl noch nicht mal eine(n) von denen angetroffen zu haben. Alle weg,als wenn das Personal komplett ausgetauscht wurde.
Auf dezente Nachfrage wurde sehr sehr zurückhaltend reagiert, und angedeutet , das es ihnen lieber wäre von anderen Dingen zu reden. Da ich diese Haltung in fast ganz Phuket auch auf der anderen Seite angetroffen habe ,ließ es dann auch sein,das Thema Tsunami anzuschneiden, selbst bei Thais mit denen ich eine richtige freundschaftliche Beziehung habe.
Ich habe nur eine Ahnung, warum sie es unangenehm berührte , sicher wissen tue ich es aber bis heute nicht.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Die Beweggruende duerften doch auf der Hand liegen. Unzaehlige haben Angehoerige, manchmal ganze Familien verloren, es selbst knapp ueberlebt, Hab u. Gut u. Existenz dito.
Traumatisierung. Selbst mir bekannte europaeische Ueberlebende dito. Der Thai neigt m.M. eh nicht zum offenen Umgang mit Katastrophen.
Dann bringt auch ein, wie positiv auch gemeinter Hinterfragen nichts.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Die Beweggruende duerften doch auf der Hand liegen. Unzaehlige haben Angehoerige, manchmal ganze Familien verloren, es selbst knapp ueberlebt, Hab u. Gut u. Existenz dito.

So klar nun auch nicht. Die meisten befragten Thais waren vorher nicht auf Phuket und haben den Tsunami nicht live miterlebt.Sonst hätte ich mir meine Gedanken dazu ersparen können.

Der Thai neigt m.M. eh nicht zum offenen Umgang mit Katastrophen.

Kommt eher in die Richtung die ich meinte. Aber letztendlich muss eine Diskussion darüber auch nicht sein.War nicht in meinem Sinne die auszulösen.Ich wollte meine Beobachtung ,ohne Wertung, nur mal erwähnen.

• Like
Reaktionen: Gast_5

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
Ich hab hier in den letzten Jahren 2 Tsunami Alarme mitgemacht, als es in Indo wieder gebebt hat.
Erschreckend kopflos, was da abgeht. Kein Plan, nur weglaufen. Tueren auf, Feuer an, Safe offen, Wege und Strassen verstopft...

Nix gelernt - wenn's mal richtig Ernst werden sollte, ist wieder alles zu spaet. Ueberraschen tut's mich allerdings nicht.