Es ist schon wieder eine Woche her seit sich die Tsunami-Katastrophe in Thailand und anderen Ländern Südostasien zum 20. Mal gejährt hat.
Die Beiträge und Fotos dieses Threads aus Anlass des 10jährigen Gedenken lassen erahnen, welch einschneidendes Ereignis die Katastrophe für alle Thailand-Fans war, auch denjenigen, die nicht mittelbar oder unmittelbar betroffen waren. Von den Opfern und Angehörigen ganz zu schweigen.
Ich selbst war vor 20 Jahren noch nicht Thailand-addicted, kam aber zwei Tage vor dem Tsunami aus Indien zurück nach Deutschland. Ich hatte dort viel Zeit an der Küste in Goa verbracht und war dankbar für alles, was mit das Meer dort während meines Aufenthaltes geschenkt hatte: Seafood, traumhafte Sonnenuntergänge, herrliche Strandläufe und coole Swimmings. Ich wohnte in Goa first-lane am Strand. Mein Landlord und meine (deutschen) Freunde vor Ort versicherten mir am Telefon, dass die Welle auch soweit nordwestlich zwar deutlich wahrnehmbar war, aber keine nennenswerte Zerstörung oder gar Verletzte und Menschenleben gefordert hatte. Einige Fischerboote kenterten, aber ohne Personenschaden. Dennoch saß ich an diesem 26. Dezember 2004 im Wohnzimmer meiner Eltern und konnte nicht glauben, dass dieses Meer, das ich gerade so unbeschwert genossen hatte, von der einen auf die andere Sekunde zu einer todbringenden Gefahr wurde.
Im Gedenken an dieses für Thailand so bedeutsame Ereignis ziehe ich diesen Thread mal wieder nach oben, versehen mit ein paar Links:
zu
1. einem eindrucksvollen deutschsprachigen Video (von BILD gekauft) eines Betroffenen, der gerade noch davon kam und die Kamera während der Flucht laufen ließ:
2. einer kurzen ZDF-Doku mit Betroffenen 20 Jahre danach:
3. einer längeren ARTE-Doku zum Thema: