Es gibt klare gesetzliche Regelungen - die gibt es in DACH wie auch in LOS. Wie diese Regelungen dann ausgelegt werden ist teils von Fall zu Fall unterschiedlich. Im allgemeinen sind Konsulate grosszuegiger in der Auslegung (wollen ja Visa verkaufen) als die Botschaft oder das Generalkonsulat in Frankfurt. Aber gerade diese "grosszuegige" Auslegung der Gesetze kann sich eben auch von heute auf morgen aendern und dann geht nicht mehr, was gestern noch moeglich war.
Ausserdem darf man bei allem eines nicht vergessen: Das Visum wird bei der Einreise von der Immigration am Flughafen kontrolliert und erst dort mit dem Stempel erhaelt man den Aufenthaltsstatus.
"Die Visa, die vom Generalkonsulat ausgestellt wurden, gelten zwar für Thailand und müssen innerhalb von 3 Monaten nach Ausstellung verwendet werden. Die Einreise in das Land wird jedoch vor Ort vom Immigration Office Thailands gewährt und kann trotz eines gültigen Einreisevisums vom Immigration Office Thailands abgelehnt werden."
(Zitat von der offiziellen Seite des Generalkonsulats in Frankfurt)
Somit sollte auch klar sein, dass falsche oder unrichtige Angaben bei der Visaerteilung - wenn sie bekannt werden - bei der Einreise zu einer Ablehnung fuehren koennen. Kam sicherlich kaum oder garnicht vor, wenn man nicht gerade auf der black list stand - aber die letzten Monate zeigen auch, dass Thailand eben die (sagen wir mal) lasche Auslegung der Gesetze verschaerft und bei Vergabe und Einreise genauer hinschaut.
Aber inzwischen gehoert tricksen und sich einen Schleichweg suchen zum guten Ton - aber dann bitte auch nicht beschweren wenn es in die Hose geht.