Das The Stay Hotel in der Soi 10 hat mich nach bislang einer Woche Aufenthalt wirklich positiv überrascht. Jahrelang war ich gern Gast im August Suites, aber nach einigen
Enttäuschungen – wie unzuverlässigem Wasserdruck und oft unfreundlichem Umgang an der Rezeption – entschied ich mich, nach einer Alternative zu suchen. Im August Suites fühlte ich mich nicht ernst genommen und hatte den Eindruck, bei Problemen eher hingehalten zu werden. Zudem beeinträchtigt derzeit die bekannte, teils laute Baustelle direkt nebenan die Ruhe dort. Im Vergleich dazu ist die Atmosphäre an der Rezeption im The Stay vollkommen anders: Das Team ist freundlich, hilfsbereit und professionell, was sofort einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Eine Kaution musste ich nicht hinterlegen, der Preis pro Nacht bei etwa 45 Euro.
Die Zimmer im The Stay sind zwar nicht mehr ganz neu, aber geräumig, sowie funktional und gut ausgestattet. Praktisch sind Steckdosen in Bettnähe, was für Gäste mit mehreren Geräten sehr angenehm ist. WLAN ist stabil und ausreichend schnell. Das Badezimmer ist von vernünftiger Größe und wirkt gepflegt. Was besonders hervorsticht, ist der Wasserdruck: Ich bin hier in der sechsten Etage untergebracht und habe durchgehend erstaunlich starken Wasserdruck – fast schon zu stark, was man so in Thailand ja kaum kennt. Es gibt keinerlei Probleme mit warmem Wasser oder Temperaturschwankungen. Im Gegensatz zum August Suites ist die Wassersituation hier perfekt. Klobrille nagelneu und nicht locker und vergilbt wie woanders.
Auch die Sauberkeit ist ein deutlicher Pluspunkt: Während im August Suites oft verschimmelte, fast unterarmdicke Silikonfugen in den Duschen zu sehen sind, sind die Fugen in meinem Bad im The Stay sauber und gut gepflegt. Eine unkonventionelle Lösung gibt es im Pool, wo die Fliesen gar nicht erst verfugt sind – offenbar, um Fugenproblemen von Anfang an vorzubeugen, dafür aber mit dem Risiko, sich an scharfen Kanten womöglich was aufzuritzen.
Besonders positiv fiel mir die schnelle Hilfe bei kleinen Anfangsproblemen im Zimmer auf. Schon in den ersten Minuten meines Aufenthalts traten ein paar kleine Schwierigkeiten auf, die jedoch umgehend und ohne Zögern gelöst wurden. Zum Beispiel ließ sich der Safe zunächst nicht richtig öffnen; das Personal versuchte erst eine Reparatur und tauschte den Safe dann kurzerhand komplett aus. Auch der anfangs etwas zu laute Kühlschrank wurde sofort nach meiner Anmerkung gegen ein leiseres Modell aus einem anderen Zimmer ersetzt. Diese schnelle und hilfsbereite Reaktion zeigt, dass das Team des Hotels wirklich an den Bedürfnissen der Gäste interessiert ist und sich aktiv um Lösungen bemüht – ein deutlicher Unterschied zum August Suites.
Um die Zimmeretagen zu erreichen, benötigt man die Zimmerkarte für die recht fixen Aufzüge, was eine zusätzliche Sicherheitsebene schafft. Besucherinnen, die das Hotel betreten, werden auf Wunsch an der Rezeption ein- und ausgecheckt. Sie können ihre ID an der Rezeption abgeben, und zum Ende des Besuchs erfolgt der obligatorische Anruf der Rezeption, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Die Lage des Hotels ist grundsätzlich gut, mit einigen Annehmlichkeiten in der Umgebung, wobei die Supermärkte etwas entfernter liegen. Der einzige Minimarkt in der Soi 10 ggü vom Hotel ist seit Corona geschlossen, und die nächsten 7-Eleven-Filialen befinden sich entweder auf der anderen Seite der Second Road oder weiter in Richtung Central Festival an der Beachroad. Diese Lage ist nicht ganz optimal, was den schnellen Einkauf angeht, dafür ist der Rest super zu erreichen, da das Hotel optimal liegt. Es gibt nebenan einen Friseursalon und eine Wäscherei in der Nähe, die ich genutzt habe und empfehlen kann. Gegenüber stehen drei leerstehende, ehemalige Hotels, die etwas nach Lost-Place aussehen und die unmittelbare Umgebung optisch vernachlässigt wirken lassen. Irgendwann wird dort bestimmt mal was passieren, was dann gewiss zu Baulärm führen wird.
Im Poolbereich gibt es ausreichend Platz und schattige Bereiche, und was ich besonders angenehm finde: Es gibt keine störende Cliquenbildung von Poolliegendauerblockierern oder dümmlich wirkenden Niederländern, die mit ihrem ständigen Ballgespiele im Pool nerven. Halt keine auffälligen Dauergäste, die sonst gelegentlich eine eher unangenehme Atmosphäre schaffen, sodass man wirklich entspannen kann. Der Poolbereich ist in der Regel fast leer. Es stehen 17 Liegen zur Verfügung, sodass immer genug Platz vorhanden ist. Einziges kleines Manko sind die Holzplanken im Poolbereich, die in die Jahre gekommen sind und irgendwann ausgetauscht werden könnten.
Die Gästestruktur ist bunt gemischt, nicht DACH-lastig. Bislang keine Inder gesehen oder gerochen.
Die Reinigung des Zimmers ist unauffällig und effektiv. Man nutzt die kurze Zeit, die sich während meiner meist einstündigen Abwesenheit mittags ergibt. Ohne Diskussionen, ohne Bettelei.
Im Zimmer gibt es nur ein paar kleinere Abstriche: Die Klimaanlage ist etwas laut, da es sich um ein älteres Modell aus der Bauzeit des Hotels aus 2011 handelt, bei dem die Luft über Schlitze an der Wand herausströmt. Diese Klimaanlage bläst zwar nicht direkt aufs Bett, ist mir aber dennoch nachts zu laut und birgt ein gewisses Gesundheitsrisiko. Deshalb schalte ich sie nachts in der Regel ab, was temperaturmäßig aber auch in Ordnung ist.
Insgesamt kann ich das The Stay Hotel derzeit als eine hervorragende Alternative zum August Suites empfehlen, weil der Aufenthalt einfach unauffällig angenehm verläuft, wie es ja auch sein sollte.