Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Thailand will visafreien Aufenthalt verkürzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
912
4.214
1.645
Wenn Thailand die Visabestimmungen verschärft, ist das zunächst einmal ein schlechtes Zeichen. Unabhängig davon ob man die 60 Tage nun nutzt oder nicht.

Was ist Grund für die Rückkehr zu 30 Tagen?
Es betrifft eh nur eine kleine Gruppe der Besucher und man hat, wie weiter oben beschrieben, Alternativen, um länger als 30 Tage im Land zu bleiben.
Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Erweiterung auf 60 Tage Visa exemption dem Thai Staat große Probleme bescherte.
Es gibt ja einige Länder (Südamerika) die sogar bis zu 90 Tagen bleiben können und die Russen hattet auch 60 Tage, wenn ich mich nicht täusche.

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
296
911
773
Ich bin der Meinung wir muessen doch hinterfragen warum sich die thailaendische Regierung gezwungen sieht zurueck zu rudern zu den 30 Tagen.
Es ist gerade in letzter Zeit zuviel passiert und das Ruder aus dem Steuer gelaufen. Durch die Rueckkehr der 30 Tagen verspricht sich der thailaendische Staat eine bessere Kontrolle. Ich hatte es schon einmal vor kurzem in einem anderen Fred geschrieben. In Phuket ist die Kriminalitaet schon hoeher wie im Seebad. Aber nicht von Einheimischen sondern von denen die die 60 Tage voll ausschoepfen und sich dann vielleicht nochmal schnell dreissig Tage holen. Jeden Tag lese ich mittlerweile von Verbrechen in Phuket. Viele ignorieren dass sie nicht arbeiten duerfen. Andere meinen so schlau zu sein einen Motorradverleih zu eroeffnen oder als Friseur zu arbeiten. Die Liste ist sooo lang. Gar nicht zu erwaehnen die Chinesen die sich in Thailand breitmachen mit ihren Callcentern um andere Leute zu bescheissen. Der eine Deutsche in Korat der die Zahnarztpraxen zerstoert und das Personal angreift. Das sind nur zwei drei Beispiele.

• Like
Reaktionen: NCS666

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
235
689
733
"....Die Thai Hotels Association sieht in dieser Entwicklung einen Grund für die Zunahme illegaler Kurzzeitvermietungen von Eigentumswohnungen.

Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit folgendem Link zu teilen:
Thailand will visafreien Aufenthalt verkürzen ..."

Wenn ich es richtig weiß, ist eine Kurzzeitvermietung ab 30 Tagen legal.

Zur Verhinderung der illegalen Kurzzeitvermietungen, die visafreie Aufenthsltsdauer so zu verkürzen, dass legale Vermietungen ( an Touristen ) praktisch unmöglich werden.....
Also die legale Möglichkeit bereits an der Wurzel bekämpfen.

Perfekter Plan der Thai Hotels Association gegen Airbnb.

Auf diese Argumentation muss man erstmal kommen...:)))

• Like

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
912
4.214
1.645
Derjenige, der bloss 2 oder mehmals für 2 oder 3 Wochen nach Thailand fliegt landet sowieso in Pattaya.

Da gibt es Wechselstuben zu hauff. Brauchste somit kein Bankkonto, denn nur bares ist wahres.
Genau weil ich im Jahre 2025 gerne mit großen Batzen Bargeld herumrenne oder jeden Tag bei der Hitze mit meinen Pass in der Hose bis sich dieser auflöst.

Hinzu kommt, daß Thailand auch die Verwendung von promptpay auf Thai Nationals einschränkt, so daß auch Cashless Bezahlungen nicht möglich sind.

• Like

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
912
4.214
1.645
"....Die Thai Hotels Association sieht in dieser Entwicklung einen Grund für die Zunahme illegaler Kurzzeitvermietungen von Eigentumswohnungen.

Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit folgendem Link zu teilen:
Thailand will visafreien Aufenthalt verkürzen ..."

Wenn ich es richtig weiß, ist eine Kurzzeitvermietung ab 30 Tagen legal.

Zur Verhinderung der illegalen Kurzzeitvermietungen, die visafreie Aufenthsltsdauer so zu verkürzen, dass legale Vermietungen ( an Touristen ) praktisch unmöglich werden.....
Also die legale Möglichkeit bereits an der Wurzel bekämpfen.

Perfekter Plan der Thai Hotels Association gegen Airbnb.

Auf diese Argumentation muss man erstmal kommen...:)))

Die Problematik bestand aber auch schon vor der Verlängerung von 30 auf 60 Tagen.
Ein Großteil der Vermieter hält sich nicht an diese Regeln.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.106
7.842
2.415
Sisaket, Thailand
Genau weil ich im Jahre 2025 gerne mit großen Batzen Bargeld herumrenne oder jeden Tag bei der Hitze mit meinen Pass in der Hose bis sich dieser auflöst.

Hinzu kommt, daß Thailand auch die Verwendung von promptpay auf Thai Nationals einschränkt, so daß auch Cashless Bezahlungen nicht möglich sind.

Im Grunde ist es doch egal...bei einem Bank Account.... ob 30 oder 60 Tage Visafreien Aufenthalt....du bekommst kein Account...und wenn du es doch schaffst, durch Agentur. oder Beziehungen...dann wird es sicherlich auch egal sein, ob die 30 Tage oder 60 Tage nun zählen.

Cash 69

Aktiver Member
    Aktiv
4 Oktober 2022
121
852
873
55
Zürich, Schweiz
Mit dem internationalen FS bin ich bei dir.
Alles Andere aber ist nur was für Leute, die nicht rechnen können. Dümmer gehts nimmer. Vor allem, wenn man 2 oder mehrmals im Jahr für jeweils 2 oder 3 Wochen nach Thailand fliegt. Da ist man dann schon 2 Meter neben dem Kopf blöd, wenn man kein Konto bei einer thailändischen Bank hat.

Da gebe ich Dir recht, auch ich habe seit 30 Jahren ein Thai Bankkonto.

Aber…

Du schreibst aus der Sicht der Touristen, welche vielleicht hier, in einem Thai Forum, in grösserer Zahl vertreten sind.
Der thailändische Staat, welcher diese Änderung vornehmen will, geht von 35 Millionen Touristen jährlich aus, und da ist der Anteil jener, welche mehrmals pro Jahr für zwei bis drei Wochen einreisen, schlicht verschwindend klein.

Etwas spitz formuliert: Die Sicht des thailändischen Staats muss sich nicht zwingend mit jener des Bumstouristen decken. ;)

• Like

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
94
156
493
Wer Scheisse bauen will der macht das auch mit 30 Tagen ,ich meine nicht die die 2 bis 3 Wochen zum Urlaub kommen oder diejenigen in wegen einer Beziehung mindestens 2-3 mal im Jahr kommen , ich würde eher die 30 Tage Verlängerung als Konkurenz zum 3 Monats O Visum und das DTV abschaffen , zumal wenn die 30 Verlängerung vor Ort wegfällt ja auch die Immi entlastet würde .
Auf einen Bankaccount konnte ich bisher verzichten das läuft alles auf 8 jähriger Vertrauensbasis über Mias Konto, mal sehen wenn ich dann ab Oktober mit O2 und Extension als neu-Rentner für 1 Jahr bleiben will .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robinsonsson

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.746
8.710
2.315
Vienna, Austria
@billy13 ich glaube es besteht keinerlei Interesse daran eine andere Sichtweise kennen zu lernen.
Bulgarien … easy … ok sorry meine Infos sind etwas betagt war das letzte Mal glaub 2016 dort, da ging das noch.

Genau so ist, die Zeiten sind lange vorbei.......

In der gesamten EU gilt: Sechs Monate Wohnsitz in einem Land sind Voraussetzung für einen FS, das da mit Scheinanmeldungen getrickst wird ist bekannt, nur ist das eben dann nicht mehr legal.

Zuletzt bearbeitet:

Roiet

Schreibwütig
    Aktiv
15 Januar 2023
959
4.753
1.645
Ich bleibe dieses Jahr wieder 51 Tage. Wenn bis dahin die 60 Tage Regelung abgeschafft wird, mach ich die Verlängerung wieder vor Ort, wie zuvor. Alles halb so schlimm. Kostet maximal 30 Minuten Zeit und die Zeit habe ich. Hab ja schließlich Urlaub 😜

• Like
Reaktionen: Bannammao und wiwowa

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
887
9.270
2.245
Für was diesen Aufwand?
Für das Finanzielle gibt es Cash, Kreditkarten,
Mir ist auch schon mal nach nur einer Woche das Bargeld und das Cashlimit meiner Kreditkarten ausgegangen :biggrin:
Da wäre ein thail. Bankkonto hilfreich gewesen.

Alles Andere aber ist nur was für Leute, die nicht rechnen können. Dümmer gehts nimmer. Vor allem, wenn man 2 oder mehrmals im Jahr für jeweils 2 oder 3 Wochen nach Thailand fliegt. Da ist man dann schon 2 Meter neben dem Kopf blöd, wenn man kein Konto bei einer thailändischen Bank hat.
Finde ich jetzt weniger nett, dass du mich als 2 Meter neben dem Kopf blöd bezeichnest :p
Ok, in Mathe hatte ich meistens keine so guten Noten.

In Phuket ist die Kriminalitaet schon hoeher wie im Seebad. Aber nicht von Einheimischen sondern von denen die die 60 Tage voll ausschoepfen und sich dann vielleicht nochmal schnell dreissig Tage holen.
Ich lese das, auch von den in Thailand zuständigen Stellen, immer wieder, kann es aber nur wenig nachvollziehen.
Wer kriminell ist, ist das doch nicht nur wenn er 60 (plus 30) vor Ort ist und wenn er nur 30 (plus 30) bekommt ist er es nicht?
Und vor allem würde er doch so oder so meistens auffällig innerhalb der ersten 30 (60) Tage und abgeschoben etc. und die zusätzlichen 30 Tage sind unbeachtlich.
Und wenn es in den ersten 30/60 nicht auffällt, dann doch eher in den letzten 30 auch nicht 🤷‍♂️

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.639
46.579
4.215
Wer kriminell ist, ist das doch nicht nur wenn er 60 (plus 30) vor Ort ist und wenn er nur 30 (plus 30) bekommt ist er es nicht?

Ist die gleiche Logik wie Messerverbotszonen gegen Messerstechereien oder Tempolimits gegen Autorennen - als ob das einen der Verursacher interessiert.

Ansonsten schade dass es hier wieder in die Richtung abtriftet das manche anderen erklären wollen was sie brauchen oder nicht brauchen - kann doch jeder selbst für sich entscheiden? Geht vermutlich eher darum dass man vermeintliche Privilegien nicht mit zu vielen anderen teilen will?

Zu der Visa Geschichte - es wäre natürlich schade und ein Rückschritt wenn es so kommt, aber andererseits wird es doch auch keinen vom Urlaub abhalten. Wenn ich zwischen 30 und 60 Tagen in Thailand bleiben will muss eben 35 Euro und ein paar Minuten Zeit investieren. Nicht schön, aber kein Hinderungsgrund.

subernaturl

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juli 2019
267
1.228
1.243
fast wie in der DDR hier. Leute welche anderen verbieten wollen ein Bankkonto in Thailand zu eröffnen wenn sie nur 2-3 Wochen bleiben.
Kann doch jeder selber entscheiden ober er die Zeit und Kohle dafür investieren will.
Mit oder ohne Agentur.
Dachte bisher immer dies sei ein tolerantes Forum hier.

• Like
Reaktionen: red bull und Zuco

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.106
7.842
2.415
Sisaket, Thailand
fast wie in der DDR hier. Leute welche anderen verbieten wollen ein Bankkonto in Thailand zu eröffnen wenn sie nur 2-3 Wochen bleiben.
Kann doch jeder selber entscheiden ober er die Zeit und Kohle dafür investieren will.
Mit oder ohne Agentur.
Dachte bisher immer dies sei ein tolerantes Forum hier.

wer will den hier wem was verbieten ?

• Like
Reaktionen: Cash 69 und Bannammao
Status
Für weitere Antworten geschlossen.