Die Geschichte Chinas auf Arte 23.05.2023 um 20:15 Uhr-23:00Uhr .
Die dreiteilige Doku erzählt anhand außergewöhnlicher Archivbilder von Chinas Aufstieg und Fall im Laufe der Geschichte. Dank der Einordnungen internationaler Historiker:innen entsteht eine völlig neue Perspektive auf 150 Jahre chinesischer Geschichte.
1.Fall einer Dynastie (1839 - 1908). Mehr als 2000 Jahre lang wähnte sich China im Zentrum der Welt, ohne ernstzunehmende Gegner und hermetisch abgeriegelt von Fremden, die allesamt als unbedeutende Barbaren galten. Doch im 19. Jahrhundert sah sich das Reich der Mitte mit der geballten Macht der Europäer konfrontiert.
2. Zerrissenes Land (1907 - 1965) Die zweite Folge thematisiert einen entscheidenden Moment in der chinesischen Geschichte: Von den westlichen Staaten umworben und von Japan bedroht, muss China sich zwischen liberaler Demokratie, Konfuzianismus, traditionell verhinderter Emanzipation der Frau und Kommunismus entscheiden. Der Konflikt zwischen zwei unerbittlichen Rivalen gefährdet das Erbe von Sun Yat-sen: Ein Kampf auf Leben und Tod entscheidet schließlich über die Zukunft Chinas zwischen Mao Zedongs aufsteigendem Kommunismus und der nationalistischen Bewegung unter Chiang Kai-shek.
3.Made in China (1966 - 2021). Die dritte Folge erzählt von den vermeintlichen Idealen und dem Terror der Kulturrevolution mit Millionen Opfern. Auch im Westen begeisterte manche zunächst Maos "kleines rotes Buch". Später etabliert sich China zunehmend als wirtschaftliche Großmacht. Mit seinem Beitritt zur Welthandelsorganisation entstehen hohe Erwartungen. Afrikanische, amerikanische und europäische Maoisten, Politikerinnen, Staatsmänner und Geschäftsleute berichten aus ihrer Sicht über dieses Kapitel der Geschichte Chinas. Einem Weg zwischen kapitalistischer Marktwirtschaft und chinesischem Sozialismus.