Dienstag 20.6. 14.45 – SWR – Japan - Eisenbahn-Romantik
Vor 125 Jahren fuhr erstmals ein Luxuszug von Paris nach Istanbul: der Orientexpress. Heute fährt ein Sonderzug von Deutschland aus auf den teils historischen Linien in die Metropole. Es ist eine Reise der ganz besonderen Art, denn die gesamten knapp 2.500 Kilometer zum alten Istanbuler Bahnhof Sirkeci werden mit Dampf zurückgelegt.
Mittwoch 21.6. 20.41 – NDR – SOA - Wildes Südostasien; Im Reich der…
Die unbändige Kraft der tropischen Sonne herrscht über die Inseln Südostasiens wie keine andere. Sie sorgt dafür, dass Schlangen fliegen, Affen singen, manche Bäume in den Himmel wachsen und macht andere Kreaturen zu Killern. In den Urwäldern Südostasiens ist die Sonne die treibende Kraft hinter der größten biologischen Vielfalt auf der Erde.
Freitag 23.6. 07.45 – Arte – Myanmar - Myanmar Bambusbrücke: Ein Dorf packt an.
Im Norden Myanmars, dem einstigen Burma, entsteht jedes Jahr aufs Neue eine der längsten Bambusbrücken der Welt. Das Hochwasser im Sommer spült die filigrane Konstruktion stets fort. Erst im Winter ziehen die Bewohner des Flussinseldorfes Sin Kin bei Niedrigwasser los, um ihre Bambusbrücke zum Festland neu zu errichten.
Freitag 23.6. 16.15 – 3 sat – Japan - Wilde Inseln
Japans Inselwelt bietet eine ungewöhnliche Naturvielfalt. Sie besteht aus vier großen und fast 7000 kleinen Inseln, die sich in einem langen Bogen durch den Nordwest-Pazifik ziehen. Sie bieten ganz unterschiedliche klimatische Bedingungen: vom eisbedeckten Nordmeer über gemäßigte Wälder bis hin zu subtropischen Stränden und Mangrovensümpfen.
Freitag 23.6. 17.oo – 3 sat – Philippinen - Wilde Inseln
Die Landschaft der Philippinen ist ausgesprochen vielfältig. Karge Berge, dichter Regenwald, Sümpfe und Klippen prägen die 7000 großen und kleinen Eilande der pazifischen Inselgruppe. Geologen zählen sie zu den ältesten Inseln der Erde, geformt von Vulkanausbrüchen, Erdbeben und verheerenden Taifunen.
Freitag 23.6. 17.4o – Arte - Thailand/Indonesien – Schlangen: Geheimnisvoll und gefährlich
Mit Bildern aus Kanada, Thailand und Indonesien zeigt der Film, wie sich verschiedene Arten - etwa Rattenschlangen, Mamushi-Schlangen, Kobras, im Wasser lebende und sogar "fliegende" Schlangen - an die unterschiedlichsten Lebensräume angepasst haben.
Sonntag 25.6. 19.3o – Arte - Kambodscha – Sithas grosse Waisenfamilie
Mehr als 30 Kinder leben in der Familie des Kambodschaners Sitha. Nur vier davon sind seine eigenen. Der Rest sind ehemalige Straßenkinder, die die Familie adoptiert hat.
Montag 26.6. 10.o5 – Arte – Vietnam - Kobra auf dem Teller
Im Norden Vietnams teilen die Einwohner des Dorfes Vinh Son ihr Leben mit Tausenden Schlangen. Viele der Tiere sind hochgiftig. Die Bewohner leben vom Geschäft mit den gefährlichen Reptilien, die sie in erster Linie an Händler aus dem Nachbarland China verkaufen.
Dienstag 27.6. o9.20 – Arte – Thailand - Wildes Thailand (Teil 1 – 3)
(Wiederholung)
Mittwoch 28.6. 17.35 – Arte – Philippinen - Palawans unterirdischer Fluss
Der unterirdische Sabang-Fluss ist der längste schiffbare Untergrundfluss der Welt. Er schlängelt sich auf der philippinischen Insel Palawan durch ein beeindruckendes Labyrinth aus Höhlen und Gängen. Besonders erstaunlich: Obwohl dort völlige Dunkelheit herrscht, haben sich vielfältige Lebensformen entwickelt.
Donnerstag 29.6. 15.35 – Arte – Japan - Auf den Dächern der Stadt: Tokio
Tokio scheint sich fast unendlich auszuweiten. 38 Millionen Menschen leben auf einer Fläche, die so groß ist wie Korsika, und machen die japanische Hauptstadt zum größten Ballungsraum der Welt. Inmitten der gigantischen Metropole: die ehemalige Kaiserstadt - heute eine moderne und höchst funktionale City. Die typisch japanische Begegnung von Tradition und Moderne spielt sich hier auch auf den Dächern ab.