Guten Morgen!
Mein erster Tip, mach die drei Wochen, anstatt nur zwei. Du glaubst gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht, gefühlt die zweite Hälfte noch viel schneller. Die ersten Tage brauchst du erstmal, um dich etwas zurecht zu finden.
Hotelsuche mache ich meistens über Agoda. Eckdaten eingeben, Karte auf, Bereich eingrenzen (für mich im Bereich zwischen soi 6, eher noch Central Pattaya Road bis etwa soi 12, 13 und von Beachroad hoch bis 3. rd road.
Die in meinem Budget schaue ich genauer an, ggf. noch Rezensionen und check, ob girlfriendly, Pool, Wasserkocher, Balkon, extra Dusche (abgetrennt, nicht mit Vorhang), nicht zu viele Inder oder Russen (bin kein Rassist, ist aber häufig laut und teilweise unangenehm am Pool) Safe im Zimmer, stornierbar. Wenn alles vorhanden ist, TripAdvisor checken nach günstigsten Anbietern (manchmal wird es hier über den Link sogar bei Agoda noch billiger) und dann zur Buchung. Wenn ganz kurzfristige Stornierung möglich ist und ich ein neues Hotel teste, mache ich zwei oder drei Buchungen hintereinander. Gefällt es nicht, kann ich vor Ort stornieren und etwas anderes suchen. Und ich bin flexibel, wenn ich mal auf den Gedanken komme, eine Woche auf Koh Chang oder so zu verbringen.
Die Vorlieben vor Ort sind ja sehr unterschiedlich. Von Shorttime mit Massagefee, online Bestellung über Thai friendly, Beer Bars, Livemusik Bars, Gentlemen Clubs bis Agogo. Die Preise variieren hier heftig, aber alles ist mal einen Blick wert. Okay, als Newbie entgeht einem einiges, wenn man nur online dates macht. Am besten über bestehende Line Gruppen oder die üblichen Treffpunkte mal mit einem erfahrenen Member um die Häuser ziehen.
Alter und Gewicht spielen in Pattaya eine eher geringe Rolle, trotzdem guter Ansatz, etwas abzunehmen, da man sich einfach selbst wohler fühlt. Ich bin in etwa da, wo du in knapp einem Jahr sein möchtest und würde mir, gerade bei der Hitze oder einigen Aktivitäten, wünschen, noch einmal 10 kg weniger zu haben.
September, Oktober, November kann es auch schon mal etwas länger regnen. Wobei es im Moment eh etwas seltsam ist, wenn ich das richtig beobachte. Es ist ja gerade noch Songkran und ich erinnere mich, dass es zu der Zeit immer sehr trocken war. Einmal sollte sogar wegen Wassermangel das Spielen mit dem Wasser verboten/eingeschränkt werden. Und in diesem Jahr regnet es häufig.
Ansonsten ist es eher ruhiger vor Ort, man findet aber alles, was man braucht. Hotels und Flüge günstiger, Entertainment nach Thailogik teilweise teurer (weniger Gäste, also Preise etwas anziehen

)
Die 3 Tage Regel

, super

. Aber wenn ich eine Maus habe, wo alles passt und ich mich wohlfühle, versage ich immer kläglich.
Viele Infos aus dem Forum (allg. Infos und Reiseberichte) ziehen und die Vorfreude steigt.
Mit kleinem Budget kann man bei den Flügen ein wenig sparen, wenn man bereit ist, mal ein paar Stunden Stopover in Kauf zu nehmen oder es einem nichts ausmacht, mit den Indern oder Kuwaities zu fliegen. Aber nicht mein Ding, daher keine eigenen Erfahrungen.
Transfer vom Flughafen geht auch mit Bell (zumindest früher

) im Minibus bis zum Hotel und spart einige Hunderter.
Ich denke allerdings, dass du mit deinem geplanten Budget ganz gut aufgestellt bist.
Es wurde schon angesprochen. Ich bin auch der Meinung, Urlaub auf Pump ist nicht so cool. Das kann einem in den Wochen danach irgendwie die gute Stimmung doch etwas verhageln, wenn man noch etwas bezahlen muss, was bereits hinter einem liegt.
Bezüglich Buddhismus musst du dir mal ein eigenes Bild machen. Hat ja ganz gute Ansätze, ich persönlich bin allerdings nicht gläubig und fahre ganz gut damit. Ich finde es immer ganz lustig, wenn die Mädels häufig zum Tempel pilgern und vor jedem Buddha oder Schrein etliche Wais machen für ein gutes Karma und 5 Minuten später skrupellos ihre Freunde betrügen. Da es ja für die Familie ist, scheint es okay zu sein.
Zu guter letzt noch ein Wort zu Deiner Befürchtung bezüglich der "Rückkehrsucht". Das erste Mal im Disneyland für Männer verändert einen sehr. Längst verlorene Gefühle werden wieder wach, man ist der sexy, Handschellen man, der haufenweise geile Mädels abschleppen und durchnudeln kann. Man feiert mit Kumpels ganze Nächte durch und hat bei dem Klima am Strand oder Pool auch noch Ulraubsfeeling. Sehr wenige sind da recht immun und kommen nicht klar, alle anderen sind absolut geflasht und ......kommen wieder und wieder! Man sollte nur vielleicht nicht die Realität aus den Augen verlieren, insbesondere wenn man noch eine Familie gründen möchte.
Shit, schon wieder so lang geworden! Sorry!
Viel Spaß bei den Vorbereitungen und allen ein schönes langes Wochenende.