Hallo,
Da der erste Post in diesem Thread ja schon ein paar Tage her ist, wollte ich mal fragen wie aktuell diese ganzen Infos noch sind. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Thai-Führerschein ausstellen zu lassen. Klasse B. Zum einen würde ich im Isaan gerne Autofahren ohne mit dem Internationalen FS irgendwelchen Stress zu haben, zum andern gibt es ja mitunter massive Vorteile bei Eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten, womit sich die Kosten fürs Umschreiben ja auch bald mal rentieren.
Vorhanden ist ein österreichischer Führerschein für die Klasse B und der Internationale von 1949. Ich werde im April für 19 Tage in Pattaya sein, wo ich dann sicher ein wenig Zeit hätte das ganze zu machen, wenn sich Kosten und Aufwand in Grenzen halten.
Die Frage ist vorerst allerdings ob das ganze überhaupt für mich möglich ist. Da ich nie mehr wie 30 Tage in Thailand bin, reise ich immer mit dem TM6 über den Luftweg ein.
- Da stellt sich die Frage ob ich das CoR überhaupt bekomme? Oder welches Visum müsste bei welchen Kosten vorher bei der thailändischen Botschaft beantragt werden?
- Braucht es für das Medical Certificate eine Untersuchung im Krankenhaus ähnlich wie bei uns oder ist das mehr so hingehen, Zettel abholen, heimgehen? Sprich, muss man dafür einen Termin ausmachen und Zeit einplanen oder geht das im Vorbeigehen?
- Wenn ich mir das CoR in Pattaya (wo genau habe ich mich noch nicht erkundigt) abhole, denke ich mal, geht es nicht mit einer wirklichen Hoteladresse. Meine Freundin wohnt außerhalb von Khon Kaen, sprich Hausbuch etc von ihr wäre kein Problem. Kann ich damit was anfangen, wenn sie angibt, dass ich bei ihr Wohnhaft bin? Muss ich die CoR dann in KK anholen oder geht das auch in Pattaya? Kann ich mit dem CoR das ich in KK abgeholt habe in Pattaya bei der Führerscheinstelle was anfangen? Bin näcmlich auch für 5 Tage in Khon Kaen, aber zur Songranzeit, also wird nur bedingt Zeit sein hier irgendwelche Führerscheine zu machen.
- Geht die Übersetzung des Führerschein auch von einem in österreich allgemein beeideten Dolmetscher, der für die Ösi-Bothschaft sachen aus dem thailändischen beglaubigt übersetzt? Quasi die Gegenrichtung?
- Wo genau kann der FS dann in Pattaya gemacht werden?
danke für jegliche hilfreichen Infos