Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailändische Wirtschaft (Video) - Ein Gigant unter dem Radar!

Herodot

Reisender
   Autor
2 März 2024
76
1.097
783
Interessantes Video von @Showtime .

Vielleicht mal einige Fakten zur internationalen Sicht auf Thailands Wirtschaft: in den Statistiken der Vereinten Nationen hat Thailand schon vor gut 10 Jahren den Sprung vom lower middle income country zum higher middle income country geschafft. Natürlich ist die Ungleichheit bei der Vermögensverteilung erheblich höher als in Deutschland oder der EU, aber das ist eigentlich in allen asiatischen Ländern der Fall.

Und: Thailand hat Anfang 24 einen Antrag auf Mitgliedschaft in der OECD gestellt. Und die hat der Aufnahme von Beitrittsgesprächen zugestimmt. Diese Verhandlungen werden sicher einige Jahre dauern, aber in deren Verlauf wird Thailand einige wirtschaftliche Reformen durchführen müssen, wenn sie denn wirklich beitreten wollen. Die OECD hat z.B. durchaus interessante Standards zur Korruptionsbekämpfung...
 
  • Like
Reaktionen: Robinsonsson

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.057
2.852
1.763
Frankfurt
Die Asienkrise 1997 wurde etwas trocken im Video abgehandelt.
Ja, es wurden recht leichtfertig Kredite vergeben, aber ganz von allein ist damals auch nicht alles zusammengebrochen, da hat jemand aus Amerika kräftig geschubst.
Sehr schön beschrieben wurde das mal vom Spiegel: Blut im Haifischbecken

Wo geht die Reise nun hin? eine Spazierfahrt ne halbe Stunde raus aus Pattaya gab mir einen zarten Hinweis (Amata City, kurz hinter der Straße 331 - ein beachtliches Industrieviertel).
Die Zugverbindung China - Thailand ist ja auch schon im Bau. https://der-farang.com/de/pages/eroeffnung-der-thai-chinesischen-bahn-2030

Amata_20240612_145737.jpg
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
609
2.711
1.293
Die "gefühlte" Inflationsrate ist immer höher als die tatsächliche ;)
Eine zwischenzeitlich hohe Rate fühlt sich zudem nochmals nach deutlich höherer Preissteigerung an als kontinuierlich niedrige Raten.
Schon klar, daß die Erfahrungen subjektiv sind. Das Farang Nightlife ist bestimmt nicht im Warenkorb enthalten und Touristenhotspots wie Pattaya sind auch eher Ausnahmen als die Regel.

Ich kenne die "offiziellen" Zahlen. Corona bedingt war ich über 2 Jahre nicht in Thailand. Im Oktober 2022 war ich nach über 30 Monaten wieder Vorort und war positiv überrascht was die Preisentwicklung betraf. Dann kam ich im Juni 2023 wieder und war schon etwas schockiert wie stark viele Preise in nur gut 6 Monaten angezogen hatten.

Als Grund haben viele die hohe Inflation angeführt, nur lag diese in Thailand in 2023 (zumindest offiziell) unter 2%.
 
  • Like
Reaktionen: Robinsonsson

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
609
2.711
1.293
Bin mir nicht ganz sicher, aber gab es nicht ein absenken des Leitzinsatzes in Thailand? Die Auswirkung wäre auf jeden Fall eine stärkung der Währung.
Wird von vielen Seiten gefordert, aber meines Wissens nach noch nicht passiert.


Eine Senkung der Leitzinsen würde allerdings eine Schwächung der Währung gegenüber anderen Währungen bedeuten. Ganz gewiss keine Stärkung.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy und Hebe

Baerziege

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 November 2022
466
6.026
1.695
Bildung, mangelnde Englischkenntnisse und kein qualifiziertes Fachpersonal, sowie mental nicht die Einstellung um Strukturiert und Effizient zu arbeiten.
Da schließe ich mich vollumfänglich an. Selbst habe ich in China rund 10 Jahre produzierende Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern geleitet. Man kann dort Unternehmen militärisch straff führen, Chinesen arbeiten hart, meckern kaum rum und halten schnell einen Qualitätsstandard. Kein Wunder, dass dort viele Produkte günstig und in hoher Qualität produziert werden können.

In Thailand käme ich nie auf die Idee eine Fabrik zu gründen. Die Menschen haben einfach nicht den richtigen Mindset zu harter und qualitativ hochwertiger Arbeit. Thailand hatte das Glück, dass Laos, Kambodscha, Burma und teilweise Vietnam politisch (noch) instabiler waren und die Länder für Auslandsinvestitionen eher unattraktiv. Das ändert sich aber gerade. In Kambodscha baue ich eine Fabrik auf mit höher Produktivität, weniger Diskussionen mit den Arbeitern, weniger Fluktuation und das alles auch noch zu einem günstigeren Mindestlohn.

Wenn sich Englischkenntnisse, das allgemeine Bildungsniveau (vor allem Technik und Mint) und die Einstellung zur Arbeit nicht ändern, geht es in den nächsten Jahren wirtschaftlich bergab mit Thailand. - Als Rentner, der überwiegend Sabei und Sanuk will, ist Thailand allerdings ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.801
41.052
5.565
zu Hause
Wenn sich Englischkenntnisse,

Warum Englisch für die Arbeitende Bevölkerung? Dies ist kontraproduktiv, denn die hat ihre Arbeit zu erledigen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiss von Gastarbeitern in DACH, die leben nach Jahren noch in ihrer Wolke und molochen. sind froh, wenn sie nach der Pensionierung wieder in ihre Heimat zurückkönnen.
 

Ähnliche Themen