Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailändische Wirtschaft (Video) - Ein Gigant unter dem Radar!

Herodot

Reisender
   Autor
2 März 2024
103
1.540
1.143
Interessantes Video von @Showtime .

Vielleicht mal einige Fakten zur internationalen Sicht auf Thailands Wirtschaft: in den Statistiken der Vereinten Nationen hat Thailand schon vor gut 10 Jahren den Sprung vom lower middle income country zum higher middle income country geschafft. Natürlich ist die Ungleichheit bei der Vermögensverteilung erheblich höher als in Deutschland oder der EU, aber das ist eigentlich in allen asiatischen Ländern der Fall.

Und: Thailand hat Anfang 24 einen Antrag auf Mitgliedschaft in der OECD gestellt. Und die hat der Aufnahme von Beitrittsgesprächen zugestimmt. Diese Verhandlungen werden sicher einige Jahre dauern, aber in deren Verlauf wird Thailand einige wirtschaftliche Reformen durchführen müssen, wenn sie denn wirklich beitreten wollen. Die OECD hat z.B. durchaus interessante Standards zur Korruptionsbekämpfung...

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.092
3.183
1.865
Frankfurt
Die Asienkrise 1997 wurde etwas trocken im Video abgehandelt.
Ja, es wurden recht leichtfertig Kredite vergeben, aber ganz von allein ist damals auch nicht alles zusammengebrochen, da hat jemand aus Amerika kräftig geschubst.
Sehr schön beschrieben wurde das mal vom Spiegel: Blut im Haifischbecken

Wo geht die Reise nun hin? eine Spazierfahrt ne halbe Stunde raus aus Pattaya gab mir einen zarten Hinweis (Amata City, kurz hinter der Straße 331 - ein beachtliches Industrieviertel).
Die Zugverbindung China - Thailand ist ja auch schon im Bau. https://der-farang.com/de/pages/eroeffnung-der-thai-chinesischen-bahn-2030

Amata_20240612_145737.jpg

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
718
3.255
1.395
Die "gefühlte" Inflationsrate ist immer höher als die tatsächliche ;)
Eine zwischenzeitlich hohe Rate fühlt sich zudem nochmals nach deutlich höherer Preissteigerung an als kontinuierlich niedrige Raten.
Schon klar, daß die Erfahrungen subjektiv sind. Das Farang Nightlife ist bestimmt nicht im Warenkorb enthalten und Touristenhotspots wie Pattaya sind auch eher Ausnahmen als die Regel.

Ich kenne die "offiziellen" Zahlen. Corona bedingt war ich über 2 Jahre nicht in Thailand. Im Oktober 2022 war ich nach über 30 Monaten wieder Vorort und war positiv überrascht was die Preisentwicklung betraf. Dann kam ich im Juni 2023 wieder und war schon etwas schockiert wie stark viele Preise in nur gut 6 Monaten angezogen hatten.

Als Grund haben viele die hohe Inflation angeführt, nur lag diese in Thailand in 2023 (zumindest offiziell) unter 2%.

• Like
Reaktionen: Robinsonsson

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
718
3.255
1.395
Bin mir nicht ganz sicher, aber gab es nicht ein absenken des Leitzinsatzes in Thailand? Die Auswirkung wäre auf jeden Fall eine stärkung der Währung.
Wird von vielen Seiten gefordert, aber meines Wissens nach noch nicht passiert.

Eine Senkung der Leitzinsen würde allerdings eine Schwächung der Währung gegenüber anderen Währungen bedeuten. Ganz gewiss keine Stärkung.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
541
6.337
1.795
Bildung, mangelnde Englischkenntnisse und kein qualifiziertes Fachpersonal, sowie mental nicht die Einstellung um Strukturiert und Effizient zu arbeiten.
Da schließe ich mich vollumfänglich an. Selbst habe ich in China rund 10 Jahre produzierende Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern geleitet. Man kann dort Unternehmen militärisch straff führen, Chinesen arbeiten hart, meckern kaum rum und halten schnell einen Qualitätsstandard. Kein Wunder, dass dort viele Produkte günstig und in hoher Qualität produziert werden können.

In Thailand käme ich nie auf die Idee eine Fabrik zu gründen. Die Menschen haben einfach nicht den richtigen Mindset zu harter und qualitativ hochwertiger Arbeit. Thailand hatte das Glück, dass Laos, Kambodscha, Burma und teilweise Vietnam politisch (noch) instabiler waren und die Länder für Auslandsinvestitionen eher unattraktiv. Das ändert sich aber gerade. In Kambodscha baue ich eine Fabrik auf mit höher Produktivität, weniger Diskussionen mit den Arbeitern, weniger Fluktuation und das alles auch noch zu einem günstigeren Mindestlohn.

Wenn sich Englischkenntnisse, das allgemeine Bildungsniveau (vor allem Technik und Mint) und die Einstellung zur Arbeit nicht ändern, geht es in den nächsten Jahren wirtschaftlich bergab mit Thailand. - Als Rentner, der überwiegend Sabei und Sanuk will, ist Thailand allerdings ideal.

Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.085
42.371
5.565
zu Hause
Wenn sich Englischkenntnisse,

Warum Englisch für die Arbeitende Bevölkerung? Dies ist kontraproduktiv, denn die hat ihre Arbeit zu erledigen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiss von Gastarbeitern in DACH, die leben nach Jahren noch in ihrer Wolke und molochen. sind froh, wenn sie nach der Pensionierung wieder in ihre Heimat zurückkönnen.

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
208
368
703
Mein Condo wäre jetzt um 15 % teurer durch den Wechselkurs

Ist der EUR derart gefallen? Ich verfolge nur CHF mit THB und da ist es schlimm aber wie man sieht nur -2.29% in einem Jahr, kurzfristig -5.4% grrr. THB hat oft saisonale Schwankungen. Aber trotzdem ist THB sehr stark. Eine Zinssenkung in TH würde den THB schwächer machen.

THB / CHF

1727155649627.png

--------

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
718
3.255
1.395
Pattaya ist nicht Thailand. Diese Stadt hat sich auf einen anderen Wirtschaftszweig fokusiert.
Hatte ich ja auch so geschrieben.

Dies ist Amata City Rayong. Mit einer Fläche 2703 Hektaren das kleinere.

Das grosse ist mit Amata City Chonburi mit einer Fläche von 4330 Hektaren

Es gibt jedoch noch einige andere Industrieparts in der Gegend.
Es gibt glaube ich 7 solcher Industrieparks mit speziellen Tax Regulierungen.
Der größte ist Map Ta Put kurz vor Rayong

Dort haben sich viele großen Autohersteller angesiedelt und, um die Steuervorteile du bekommen, werden ein signifikanter Anteil (glaube 50%) der Autoteile von lokalen Zulieferbetrieben produziert. Da hat sich eine (für Thailand) bedeutende Industrie entwickelt. Mit der EV Transformation steht diese wahrscheinlich, genau wie die deutsche (oder japanische) Autoindustrie, vor großen Herausforderungen. Ansonsten gibt's noch chemische Industrie und einige Werke aus der Öl & Gas Industrie. Alles traditionelle Industrien, die mit der Energiewende vor Veränderungen stehen.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
268
844
773
Thailand hat generell noch mit zwei weiteren Problemen zu kaempfen. Instabile Regierung (haelt Investoren ab) Nicht dass die jetztige Premierministerin das gleiche Schicksahl ereilt wie Sretha (war meiner Meinung ein guter Premier). 2. Die extreme Haushaltsverschuldung. Jeder zweite Privalthaushalt ist verschuldet bis unter's Dach. Da muss die Regierung gemeinsam mit den Banken unbedingt etwas unternehmen. Das ist richtig wenn man Glueck hat bekommt man 600 Baht Rente im Monat. Positiv hervorzuheben ist dass Thailand in Vergleich zu den direkten Nachbarlaendern Laos, Myanmar und Cambodia die wesentlich besser Infrastruktur bietet. Die meisten Industriegebiete sind Duties Privelege B.O.I. - brauchen nur 7 % VAT zu zahlen - keine weiteren Abgaben wie Einkommensumsatzsteuer. Glaube das war ein Lockmittel die grossen Autofirmen hierherzu bekommen. Es gab aber drei Kandidaten die haben Thailand den Ruecken gekehrt. Chevrolet, Suzuki und Subaru.

• Like
Reaktionen: Karljogi und Hardy641

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.376
6.842
1.965
Die Asienkrise 1997 wurde etwas trocken im Video abgehandelt.
Ja, es wurden recht leichtfertig Kredite vergeben, aber ganz von allein ist damals auch nicht alles zusammengebrochen, da hat jemand aus Amerika kräftig geschubst.
Sehr schön beschrieben wurde das mal vom Spiegel: Blut im Haifischbecken

Wo geht die Reise nun hin? eine Spazierfahrt ne halbe Stunde raus aus Pattaya gab mir einen zarten Hinweis (Amata City, kurz hinter der Straße 331 - ein beachtliches Industrieviertel).
Die Zugverbindung China - Thailand ist ja auch schon im Bau. https://der-farang.com/de/pages/eroeffnung-der-thai-chinesischen-bahn-2030
Herzlichen Dank für den Artikel im Spiegel, sollte jeder Interessierte lesen, wie "Ökonomik" funktioniert! Besonders erschütterte mich in dem Artikel, das am "Valentines Day", also dem Tag der Liebe die Spekulation begann.

Gruß, Broker

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
541
6.337
1.795
Herzlichen Dank für den Artikel im Spiegel, sollte jeder Interessierte lesen, wie "Ökonomik" funktioniert!
Nun, der Spiegel ist nicht unbedingt Marktwirtschaft-freundlich.

Selbst hatte ich damals für einen dt. Hersteller von Medizintechnik auch einige Projekte in ASEAN, die geplatzt sind. Mein Händler in Thailand hat seine Aufträge erfüllt, in Indonesien und den Philippinen sah es nicht so rosig aus.

Da (im Spiegel) wird abfällig über Spekulanten geschrieben. Nein, Spekulanten, Hedge-Fonds sind so etwas wie die Gesundheitspolizei im System. Sie können nur Unternehmen, oder Staaten angreifen, die unsolide und riskant gehandelt haben - so wird der Markt von Exzessen bereinigt. Damals hat man versucht sich günstig in Fremdwährungen hoch zu verschulden, heute läuft Ähnliches bei den Carry-Trades mit dem Yen. Wer die Fremdwährung nicht entsprechend absichert, kann ganz schnell blank dastehen.

Die neue thailändische Regierung ist beim Geldausgeben schneller, als beim Geldverdienen - die werden auch wieder Probleme bekommen. Dazu die hohe Verschuldung der Privathaushalte. Da müssen die Haushalte durch und ihre Lektion lernen. Nicht jeder braucht einen fetten Pick-Up auf Pump. Und Konsumausgaben sollte man mit Erspartem bezahlen, nicht mit Abstottern. Wer ein besseres, materielles Leben haben möchte, muss härter und besser arbeiten, dann sparen und erst dann konsumieren - da gibt es keinen Short-cut.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.376
6.842
1.965
Wer ein besseres, materielles Leben haben möchte, muss härter und besser arbeiten, dann sparen und erst dann konsumieren - da gibt es keinen Short-cut.
.....also so wie in Kummerland. Ein Leben lang hart malochen um dann mit durchschnittlicher! Rente in Höhe von € 1.180,- Flaschen sammeln gehen?

Gruß, Broker

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
   Autor
12 November 2020
422
2.552
1.293
.....also so wie in Kummerland. Ein Leben lang hart malochen um dann mit durchschnittlicher! Rente in Höhe von € 1.180,- Flaschen sammeln gehen?

Gruß, Broker
Nein, wesentlich härter. In Thailand musst du ungefähr 2,5 mal mehr arbeiten, um den gleichen Lebensstandard zu erreichen wie in D.
(ca. 21.000 pppBIP/Kopf gegenüber ca. 54.000 pppBIP/Kopf)

• Like
Reaktionen: Brokerxy

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.065
9.867
3.165
Zur angesprochenen Verschuldung. Ich kann die Mentalität dahinter auch nicht verstehen.

Beispiel meine Freundin, Einkommen locker 10k/ Tag, als Nutte plus paar Liebeskasper die Kohle schicken. Lassen wir das Beziehungsthema aussen vor und schauen nach dem finanziellen.

Sie leiht sich seit 4Jahren immer wieder Geld von mir. Meistens 100k baht, als Rückzahlung fordere ich dann 1 Jahr lang monatlich 20k baht. Also 240k, somit 140k Zinsen und Profit für mich.

Sie hatte schon 4x ihren Kredit abbezahlt. Jedes mal hat sie sich danach sofort wieder Geld von mir geliehen.

Dieses Jahr wieder 200k geliehen, um ein Auto zu kaufen. Zusätzlich hat sie Schulden bei Banken, vermute ich. Das Auto zahlt sie wohl bei der Bank ab.

Ich habe schon 500k Netto Rendite durch die Wucherzinsen und habs ihr schon mehrfach versucht zu erklären. Wenn sie die 200k braucht, in einem Monat hat sie das Geld doch selbst zusammengesparrt.

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Aber Thais ticken bei Schulden einfach anders

• Like
Reaktionen: wwuff und Baerziege

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.065
9.867
3.165
Wenn sich Englischkenntnisse, das allgemeine Bildungsniveau (vor allem Technik und Mint) und die Einstellung zur Arbeit nicht ändern, geht es in den nächsten Jahren wirtschaftlich bergab mit Thailand. - Als Rentner, der überwiegend Sabei und Sanuk will, ist Thailand allerdings ideal.
ich denke das wichtigste was sich ändern müsste, wäre die Mentalität.

Pünktlich und nüchtern zur Arbeit erscheinen, Qualitätsbewustsein etc.

Ich bin ja selbst Maschinenbauingenieur und meine ehemalige Firma produziert auch groß in Thailand. Wollte mich sogar dort hinversetzen lassen, dann ging Bitcoin hoch und ich hatte das Berufsleben an den Nagel gehängt, alao den Plan nicht weiter verfolgt. Bei meiner ehemaligen Firma war es so, dass alle QS Jobs etc von Ausländern ausgeübt werden mussten um das Werk am laufen zu halten.

• Love
Reaktionen: Baerziege