Schon klar, daß die Erfahrungen subjektiv sind. Das Farang Nightlife ist bestimmt nicht im Warenkorb enthalten und Touristenhotspots wie Pattaya sind auch eher Ausnahmen als die Regel.Die "gefühlte" Inflationsrate ist immer höher als die tatsächliche
Eine zwischenzeitlich hohe Rate fühlt sich zudem nochmals nach deutlich höherer Preissteigerung an als kontinuierlich niedrige Raten.
Wird von vielen Seiten gefordert, aber meines Wissens nach noch nicht passiert.Bin mir nicht ganz sicher, aber gab es nicht ein absenken des Leitzinsatzes in Thailand? Die Auswirkung wäre auf jeden Fall eine stärkung der Währung.
Von der "niedrigen" 1,5% Inflation in 2023 habe ich in Pattaya aber nun einmal gar nichts mitbekommen.
(Amata City, kurz hinter der Straße 331 - ein beachtliches Industrieviertel).
Da schließe ich mich vollumfänglich an. Selbst habe ich in China rund 10 Jahre produzierende Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern geleitet. Man kann dort Unternehmen militärisch straff führen, Chinesen arbeiten hart, meckern kaum rum und halten schnell einen Qualitätsstandard. Kein Wunder, dass dort viele Produkte günstig und in hoher Qualität produziert werden können.Bildung, mangelnde Englischkenntnisse und kein qualifiziertes Fachpersonal, sowie mental nicht die Einstellung um Strukturiert und Effizient zu arbeiten.
Wenn sich Englischkenntnisse,
Mein Condo wäre jetzt um 15 % teurer durch den Wechselkurs
Hatte ich ja auch so geschrieben.Pattaya ist nicht Thailand. Diese Stadt hat sich auf einen anderen Wirtschaftszweig fokusiert.
Es gibt glaube ich 7 solcher Industrieparks mit speziellen Tax Regulierungen.Dies ist Amata City Rayong. Mit einer Fläche 2703 Hektaren das kleinere.
Das grosse ist mit Amata City Chonburi mit einer Fläche von 4330 Hektaren
Es gibt jedoch noch einige andere Industrieparts in der Gegend.
Herzlichen Dank für den Artikel im Spiegel, sollte jeder Interessierte lesen, wie "Ökonomik" funktioniert! Besonders erschütterte mich in dem Artikel, das am "Valentines Day", also dem Tag der Liebe die Spekulation begann.Die Asienkrise 1997 wurde etwas trocken im Video abgehandelt.
Ja, es wurden recht leichtfertig Kredite vergeben, aber ganz von allein ist damals auch nicht alles zusammengebrochen, da hat jemand aus Amerika kräftig geschubst.
Sehr schön beschrieben wurde das mal vom Spiegel: Blut im Haifischbecken
Wo geht die Reise nun hin? eine Spazierfahrt ne halbe Stunde raus aus Pattaya gab mir einen zarten Hinweis (Amata City, kurz hinter der Straße 331 - ein beachtliches Industrieviertel).
Die Zugverbindung China - Thailand ist ja auch schon im Bau. https://der-farang.com/de/pages/eroeffnung-der-thai-chinesischen-bahn-2030
Nun, der Spiegel ist nicht unbedingt Marktwirtschaft-freundlich.Herzlichen Dank für den Artikel im Spiegel, sollte jeder Interessierte lesen, wie "Ökonomik" funktioniert!
.....also so wie in Kummerland. Ein Leben lang hart malochen um dann mit durchschnittlicher! Rente in Höhe von € 1.180,- Flaschen sammeln gehen?Wer ein besseres, materielles Leben haben möchte, muss härter und besser arbeiten, dann sparen und erst dann konsumieren - da gibt es keinen Short-cut.
Nein, wesentlich härter. In Thailand musst du ungefähr 2,5 mal mehr arbeiten, um den gleichen Lebensstandard zu erreichen wie in D......also so wie in Kummerland. Ein Leben lang hart malochen um dann mit durchschnittlicher! Rente in Höhe von € 1.180,- Flaschen sammeln gehen?
Gruß, Broker
ich denke das wichtigste was sich ändern müsste, wäre die Mentalität.Wenn sich Englischkenntnisse, das allgemeine Bildungsniveau (vor allem Technik und Mint) und die Einstellung zur Arbeit nicht ändern, geht es in den nächsten Jahren wirtschaftlich bergab mit Thailand. - Als Rentner, der überwiegend Sabei und Sanuk will, ist Thailand allerdings ideal.