Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailändische Lieblingsspeisen!

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.243
100.830
7.065
Na ja,nur Plaa Raa Dreck?

Es gehört zwar zur Esskultur der Thaiyings,wurde hier aber kaum gepostet. Es sollen ja auch Thaigerichte sein,die ein jeder selber gerne isst,wenn er mit seiner liebsten in LOS isst.

Wer allerdings nur Farangfood in LOS futtert,der soll nen Thread über Eurspäisches Essn in Thailand aufmachen. Falls Bedarf besteht.:);)

Zuletzt bearbeitet:

Dahlkowski

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 August 2017
37
9
318
46
bestimmt passts nicht hierher... doch wohin?

muß man etwas als Nord europäer beachten beim essen?(magen umd so)?
oder dann wie in allen südlichen ländern mit ordentlich gegorenem runterspühlen!?

zweite: ist thai food IMMER scharf? oder gibts auch gut gewürzte nicht scharfe speisen?

• Like
Reaktionen: skibbe1904

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
Nachweislich einer Studie einer Thai Uni vor kurzen ist PlaRa für einen Großteil der Todesfälle im Isaan zuständig. Deshalb bezeichne ich PlaRa als Dreckszeug,gefolgt von blutigen rohen Gehackten.
Aber egal, wie jeder will und muss.
Man sollte aber generell von industrieller Fischsosse und PlaRa unterscheiden, Fischsoße ist schon lekker.

bist besoffen du Hirni?
Noch nicht,aber ich arbeite dran, Prost Franky

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
Irgendwann muß ja jeder von uns das leckere Thai oder Isaan Fodd probieren,obwohl man ja in Thailand nicht unbedingt Thai Essen muß.
Für mich gilt, dass ich unbedingt Thai esse, wenn ich in Thailand bin. Farangfood wirklich nur ausnahmsweise.

Fangen wir mal mit Tom Yam Gung an:
Das ist für mich das erste was Ich immer am Anfang esse wenn Ich in Thailand bin.

Für mich war es die allererste Speise, die ich bei meinem ersten Aufenthalt im LoS genossen habe. Ich hatte schon vorher so viel von dieser Wundersuppe gelesen. Thai - Anfänger der ich war, habe ich die Frage des Kellners nach Reis verneint. Mein Freund (damals alter Thai - Experte im Vergleich zu mir) hat nur gelächelt, als ich den ersten Löffel voll Suppe zu mir genommen habe .....................

Feuer!

Inzwischen kann ich mit der Schärfe sehr wohl umgehen. Aber um ehrlich zu sein, die vielen Varianten an Curries, die in Thailand angeboten werden (jede gute Köchin hat ihre eigene Variante) begeistern mich noch mehr. Überhaupt ist die Thai - Küche abwechslungsreich und gesund.

Curry koch ich mir inzwischen selber, hier in Farangland. Zum Verzehr lade ich meinen Freund ein und wir träumen gemeinsam von Thailand. :dumbo

curry.jpg

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
Curry hat aber nix mit Thailand zu tun, mal so nebenbei.
meines schon ........

Das war mein Vorbild. Ich hab die Zutaten an die Gemüse der Saison angepasst. Die Currypaste kaufe ich natürlich fertig. Was die Köchin "Chef Da" letztlich auch empfiehlt. Sie will im Video nur zeigen, wie diese Paste entsteht. Diese wird überall als Thai - Currypaste angeboten.

Zuletzt bearbeitet:

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
Curry ist eine Gewürz MISCHUNG im allgemeinen. Klar das die Meisten dasmit THAI verbinden - wer war schon zum ficken in Indien ? . Entstanden aber in Indien , zumindest der Begriff CURRY .

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
2.037
11.932
3.518
Bayern
Genau das dachte ich mir.
Und da liegst du eben falsch. Weil der Begriff Curry in Thailand so gar nix mit der genannten Gewürzmischung zu tun hat.
Currys sind Gerichte auf Basis von Chilipasten und Kokosmilch.

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
BTW : was sind chillipasten ? Gewürzmischungen entsprechend den lokalen Geschmäckern in Th. Bekommst du in jeder Ecke unterschiedlich zubereitet. Meine absolute Empfehlung ist die Green Curry Suppe im Airport Kkc.
Nach deiner lesweise sollte die ja dann überall gleich sein , oder Misses ? Wir können uns gern in der BBQ lounge austauschen

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
Curry ist eine Gewürz MISCHUNG im allgemeinen. Klar das die Meisten dasmit THAI verbinden - wer war schon zum ficken in Indien ? . Entstanden aber in Indien , zumindest der Begriff CURRY .
Nun, die Thais haben es wohl so gehalten wie wir Österreicher. :bigsmile Wir haben uns in der Nachbarschaft umgesehen und das Beste dann für uns okkupiert. Sei es nun das Gulasch, das Schnitzel oder die Powideltascherln.

Die indischen Currys sind geschmacklich etwas unterschiedlich zu den Thai - Curries. Die Inder verwenden in der Currypaste gerne Kurkuma (Gelbwurz).

Bekommst du in jeder Ecke unterschiedlich zubereitet.

Sag ich ja!

die vielen Varianten an Curries, die in Thailand angeboten werden

Und ja, du hast recht. Curries kommen ursprünglich aus Indien. So wie das Wiener Schnitzel eigentlich aus Mailand kommt. :bigsmile

Solltest du einmal nach Wien kommen, dann empfehle ich dir Sri´s Imbiss im 3. Bezirk. Nirgendwo in ganz Wien kannst du schärfer essen.

Sri´s Imbiss

• Like
Reaktionen: franky

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.243
100.830
7.065
Mädels,das ist doch so was von Bockwurscht woher das Curry kommt oder was es ist,Hauptsache es schmeckt!

Postet Gerichte die lecker aussehen und schreibt wenn Möglich dabei, was es ist oder sein könnte,damit andere sich auch mal so was in LOS bestellen können. Aber jetzt anfangen wo was herkommt oder welchen Ursprung das Gewürz oder die Paste hat,ist oder wird eher ein Reizthema und führt nur zur Stunk. Das ist oder war nicht der Sinn von dem Fred. Das darf aber gerne an anderer Stelle ausdiskutiert werden.:elefant

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.243
100.830
7.065
Lass deine Nudel hier raus !

Das gehört in den 18+ Fred! :D

• Like
Reaktionen: BUG, KIm und franky