Bezug nehmend auf meinen Post #258 und meinen Erfahrungsbericht kann ich nur empfehlen, so wie ich es gemacht habe, zur Vereinbarung eines Termines bei der Führerscheinstelle Nong Yai (Chon Buri) am Nachmittag nach 15:00 Uhr zu erscheinen.
Ich hatte keinerlei Wartezeiten und es waren kaum Fahrzeuge und Publikum vor Ort!
@inPension : Deinem Erfahrungsbericht ist wirklich nichts hinzuzufügen.
Vielen Dank nochmal für den Tip mit Nong Yai.
Die Führerscheinstelle in der Nähe der Regents Schule ist ständig überlaufen, das Personal unfreundlich und unqualifiziert; die bekommen jede Menge Kritik online, aber das schert sie nicht – Behörde eben.
Allerdings habe ich auch in Nong Yai erst über eine Woche später einen Termin für 09:00 bekommen; dieser wurde von den Beamten allerdings überpünktlich eingehalten: ich saß noch beschaulich auf deren Klo, als mein Telefon klingelte und Sunny mich um 08: 47 ermahnte, doch endlich vom Donnerbalken herabzusteigen, da ich bereits aufgerufen worden sei.
Danach ging's nach oben zu den 4 Teststellen.
An dieser Stelle eine kleine Korrektur zu deinem Bericht: das seitliche Sichtfeld und das periphere Sehen ist im Grunde dasselbe und wird an Station 1 getestet.
Diesen Test kannte ich so nicht und ich finde ihn auch nicht gut gemacht, denn wie man auf dem Foto in deinem Bericht erkennen kann, ist direkt davor ein großes Fenster und man muß seinen Kopf in diese Mulde legen, geradeaus gucken und bei den beiden Löchern rechts und links erkennen, ob ein weißes Lichtlein aufflackert.
Gar nicht so einfach wenn einem die Sonne gerade auf beide Glubscher strahlt.
Beim zweiten Test wird nicht das periphere Sehen gesehen getestet sondern das räumliche Sehen. Würde man sich ein Auge zuhalten, wäre es praktisch unmöglich diesen Test zu bestehen.
Beim dritten dann die Reaktionszeit und beim vierten die Rot-Grün Sehfähigkeit.
Sollte es in deinem Bericht nicht erwähnt worden sein; es besteht Maskenpflicht, Corona grassiert mal wieder, aber das kann sich jederzeit ändern, von daher lieber welche mitnehmen.
Ich habe mal die Strecken, die einem der Routenplaner von Google Maps anbietet, abfotografiert, wobei "mein Standort" Pattaya darstellen soll.
Wie man sehen kann, gibt es 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten für den letzten Streckenabschnitt.
Ich kann nur dringend empfehlen den oberen zu nehmen, der hier dunkelblau markiert ist.
Die anderen beiden etwas helleren sind größtenteils einspurige Straßen schlechter Qualität voller Lkw.
Tja jetzt hab ich wieder meinen Motorradführerschein für die nächsten 5 Jahre und das obwohl ich eigentlich gar nicht mehr Motorrad fahre, aber immer noch besser als ihn komplett verfallen zu lassen.