Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.

Nach Rückkehr vom Urlaub auf Koh Samui galt es denjenigen zu finden, der die Abgrenzung errichten sollte. Zunächst suchten wir den mal in seinem Haus auf, irgendwo über unbefestigte Wege, inkl. mehrmaligem Nachfragen an jedem Gebäude, die da überall verstreut rumstehen, irgendwo im Niemandsland. Zurück bin ich den „Reiseaufzeichnungen“ des Navi gefolgt, sonst hätte ich den Ort wohl so ohne weiteres nicht wieder gefunden. :bigg.

Am nächsten Tag, Sonntag, den 18.10.09 erschien er auf Chia`s Grundstück, abstecken der Mauer, wieder ohne Berücksichtigung der Grenzsteine. Klärung der Details, wie Ausführung, Höhe und so weiter. Lohn je Meter Ausführung, 300 THB, Beginn der Arbeiten Dienstag, den 20.Oktober. Bei rund 100 laufende Meter also ca. 30.000 THB.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

Der Typ erstellte auch sofort die Liste für das Material, welches wir am darauf folgenden Montag zu besorgen hätten. Die Kosten für`s Material habe ich nicht mehr ermittelt, Chia hatte zwar alle Positionen je Einheit vorab beim örtlichen Baustoffhandel angefragt, aber zu meiner Zusammenrechnung kam es nicht mehr.

Warum? Eines der vielen Rätsel, die mir Chia immer wieder bereitet. Am 19.10. telefonierte Chia mit ihrem Oberbaumeister, ;) dem "Obermönch" und fragte nach, ob denn die Abgrenzung (Stützmauer, Zaun) unbedingt erforderlich sei.

Für mich keine Frage, erstens ist es einfacher (und sicherer, da jetzt der gewachsene Boden fürs Fundament deutlich sichtbar ist) jetzt die Stützmauer zu erstellen, zweitens steht der Bereich, der aufgefüllt werden soll damit exakt fest.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

Die Antwort lautete – für mich wenig überraschend - nein, kein Muss. Also stornierte sie wieder, einen Tag vor Beginn der Ausführung. :k

Bei mir ist durch den in letzter Zeit relativ häufigen Kontakt zu den Mönchen der Eindruck entstanden, dass diese bei Fragen zum täglichen Leben, die an sie herangetragen werden, immer versuchen, so zu antworten, wie es der Fragende gerne hören würde. Vielleicht täusche ich mich aber auch. ;)

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

Später, abends als wir alleine waren, fragte ich dann doch noch mal nach, warum diese Entscheidung? In Deutschland undenkbar, zumindest mit sehr hohen Kosten verbunden. Die gleiche Frage am Vormittag war beantwortet worden mit Mutter und Schwester hatten ihr gesagt, besser ist das Haus fertig, wenn das Geld verbraucht ist, als die Abgrenzung und das Haus nicht vollständig!

Aha, daher wehte der Wind. Am Vorabend hatte ich ihr, als wir über Preise sprachen, ganz allgemein so nebenbei gesagt, in Pattaya kann ich immer noch ein Haus mit Grundstück für unter 1.000.000 THB kaufen, also kann das in Tha Sala wohl ohne Grundstück keinesfalls so viel kosten. Anscheinend hatte sie schon Infos, dass das Budget nicht ausreichen könnte.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

So, das spiegelt den aktuellen Stand des Projekts wieder, nun muss erst mal eine vernünftige Planung her, damit über den Pauschalpreis für den Lohn verhandelt werden kann.

Dabei geht es im Wesentlichen um die umbauten Kubikmeter, das ist ja in Europa auch nicht anders, und zusätzlich um die Anzahl der „Pfeiler“. Hier muss ich noch ein wenig recherchieren, was da notwendig, erforderlich und sinnvoll ist. Das kann ich aber auch in Pattaya machen, einfacher sogar, da ich da die notwendigen Kontakte habe.

Heute Nacht fahren wir zurück nach Pattaya, Start soll 19:00h sein, denn morgen müssen die Kurzen in die Schule. Die werden im Auto pennen, das ist für alle Beteiligten die komfortabelste Lösung, außer für mich, der eine Nachtschicht einlegen muss. :bigg

Aber nachts sind hier – wenigstens meistens - auch die Braunen nicht aktiv, so dass man nicht ewig mit 90 km/h durch die Gegend gurken muss, sondern die Reisezeit durch eine höhere Geschwindigkeit deutlich verkürzen kann. ;)

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Wow - Google hat seine (schmutzigen:bigg) Finger überall drinne.
Bei der Suche nach "Tha Sala" taucht der Tread hier an 5. Stelle auf:

Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil. - Thailand Pattaya Forum ...

13 Einträge - 5 Autoren - Letzter Eintrag: vor 10 Stunden gefunden
Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil. Stories, von allen für alle.
www.pattayaforum.net/.../showthread.php?t... - vor 10 Stunden gefunden - "http://www.google.com/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&hs=Ggu&q=related:www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=5184"]Ähnlich[/URL]

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

Wow - Google hat seine (schmutzigen:bigg) Finger überall drinne. ...

Das ist mir bei anderen Suchen per Google auch schon aufgefallen, Treffer aus dem Susi-Forum liegen immer weit vorne, führt nur - leider - zu meist nicht erwünschten Ergebnissen.

Die intelligente Suchmaschine muss erst noch erfunden werden, ;) nur alle Infos wahllos aufsaugen wie ein Schwamm, bringt nichts, außer das man nicht findet, was man sucht. :bigg

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Wenn man nun php scripten könnte;), könnte man sicher auch die bots von google
davon abhalten, ständig dieses Forum zu scannen...

Aber zz Thema: Ist dir das nicht zu heiß, so nah an der Süd-Grenze - s gibt ja
schliesslich viele Moslems, denen es zuhause auf Dauer zu langweilig ist und
deshalb sogar nach TH kommen, um ihre religiöse Anschauung zu verbreiten.
Notfalls auch mit etwas Gewalt, falls die anderen es nicht so richtig kapieren
wollen...

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

... Ist dir das nicht zu heiß, so nah an der Süd-Grenze - s gibt ja
schliesslich viele Moslems ...

;) ein interessanter Aspekt, über den ich am anfangs schon nachgedacht habe. Bin mit ziemlichen Vorbehalten gegenüber Menschen mit dieser Religion da im Süden angekommen. Obwohl das ist ja schon noch ein ganzes Stück weg von den drei unter Kriegsrecht stehenden Provinzen.

Jedenfalls hat sich das für mich mittlerweile relativiert. Habe absolut nichts von Feindschaft oder gar Gewalt erlebt, weder gegenüber Buddhisten noch Ausländern. Alle gehe friedlich miteinander um.

Denke mal, dass es sehr viel eher im Bereich des Möglichen liegt, das Haus wegen einer Trennung von der aktuellen Lebensabschnittsgefährtin nicht mehr nutzen zu können, als wegen einer politischen Entwicklung. :bigg

Jedenfalls mache ich mir keine Gedanken mehr, weder über das Eine noch das Andere ;)