Mit Taxis in BKK habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Mit dem Taxler, der mich bei meinem letzten Trip vom Flughafen zum Hotel in der Suk Soi 11 gebracht hat, habe ich einen Fixpreis von 600 THB ausgemacht. Aber dazu war ich auch erst bereit, nachdem ich in der Reihe der stehenden und den angekommenden Taxis keinen gefunden habe, der bereit war mich mit Meter ans Hotel zu bringen. Nach einem langen Flug habe ich auch nicht die Nerven um ein paar Euro zu feilschen. Aber es kam wie es kommen musste. Er hatte nicht ausreichend Wechselgeld und ich habe dann doch 800 THB gezahlt für eine Strecke, die im Normalfall nicht mehr als 300 - 400 THB kostet. Welcome to Thailand sag ich da nur.
Besser ergings mir eigentlich immer dann, wenn das Hotel mir ein Taxi besorgt hat. Insbesondere im Lebua war das schön zu beobachten wie die die Taxler dazu bringen, dich nicht übers Ohr zu hauen. Die schreiben für die Gäste die Nummer des Taxis und den Namen des Fahrers auf. Auch so offentsichtlich, dass er sich darüber im Klaren ist, dass hier nichts zu holen ist. Auch bei der Ankunft mit Gästen werden die Taxler wohl entsprechend gebrieft, dass sie gleich weiterfahren können, wenn sie ohne Meter gefahren sind. Das System scheint auch zu funktionieren. Das hat bei einem Taxler von mir dazu geführt, dass er anstatt dem vereinbarten Fixpreis von 200 THB doch nur 90 THB wollte.
Aber wo kann man den abzockende Taxler melden? Und was passiert dann mit denen?
Nicht, dass ich die Nerven und Lust dazu hätte jemanden zu melden - ausserdem habe ich es nicht so mit der Blockwartmentalität - aber es würde mich doch interessieren, was sich dahinter verbirgt?