Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Haste nicht aufgepasst. War eine Stufe drüber. :D

@teletubbi , darin kenne ich mich nicht (mehr) so genau aus, Asche über mein Haupt. :mad:
Mein Open Water (Auch Padi) ist mittlerweile ~ 30 Jahre alt. K. A. in welcher Reihenfolge die Stufen darüber sind.

Zum Thema: Der von dir genannte Begriff "Schwimmbrille" paßt vielleicht besser zu dem, was ich mit "Schnorchlerbrille" meinte: Diese einfachen Dinger eben, die 10€ oder weniger kosten, und ein großes Sichtfeld haben (1 durchgehende Scheibe).
Meiner Meinung nach, sind die völlig ausreichend zum Schnorcheln. In gewisser Weise (zum Schnorcheln!) sogar besser als teure Taucherbrillen. Letztere, zumindest die teuren Taucherbrillen die ich kenne, haben keine durchgehende Scheibe, sondern 2 kleine Scheiben, und unangenehm auf der Haut drückende Gummidichtungen, die ein kräftig gespanntes Gummiband erfordern, um dicht abzuschließen.

Schnorcheln ist meiner Meinung nach keine Sportart, die technische Fertigkeit beschränkt sich darauf, mit dem Kopf möglichst dicht unter der Wasseroberfläche zu bleiben. So das man sowohl das Erlebnis, unter Wasser zu sehen, genießen kann, aber auch frei Atmen kann. Schon allein der kurze Schnorchel bedingt, daß die Brille keinen nennenswerten Druckunterschieden ausgesetzt wird.

Apropos "abzuschließen", damit hat sich das Thema für mich erledigt.

@woli10 , schätzungsweise bist du hier nicht zuständig zu beurteilen wer sich wobei lächerlich macht.

Falls du meine Meinung dazu wissen möchtest:
Lächerlich macht sich nicht der, der eine andere Ansicht vertritt, sondern derjenige der seine Meinung mittels Beleidigungen verstärkt.
Das ist aus meiner Sicht aller unterste Schublade, insbesondere wenn es bei einem Sachthema geschieht, wo eigentlich der Austausch von Wissen zu einer Klärung führen sollte.
Ich möchte erst gar nicht wissen, wie du dich verhältst, wenn es nicht um ein Sachthema, sondern z. B. eine Standpunktfrage handelt.

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Mag ja sein @neitmoj, jedoch machen deine Aussagen auch noch mit voller Ueberzeugung keinen Sinn.

des mit der taucherbrille kann ja sein, dass des vor 30 jahren so war.

Deine anderen technischen erklaerungen stimmen einfach nicht und da gehts nicht um ne Meinung (da kann ich deine reaktion verstehen) hier gehts jedoch um Physik und da gibts nix zu diskutieren, ich bin einfach dagegen wenn jemand offensichtlich Falschinfos verbreitet, moeglicherweise is ja ein Leser dabei der sich fuer diesen Sport interresiert und der wird in dem Fall einfach falsch informiert.

medix

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 September 2009
62
45
748
Wie ist das eigentlich mit Neopren-Taucheranzügen? Sind die auch teurer als in Deutschland? Bei vielen Modellen, die ich hier in Deutschland gesehen habe, stand "Made in Thailand" auf dem Etikett. Von daher dachte ich, dass die Anzüge in Thailand etwas günstiger wären. Hat da mal jemand Preise verglichen?

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Mir ist jedoch völlig neu das man beim Schnorcheln 30 - 40 Meter unter die Wasseroberfläche taucht. Falls es doch so sein sollte, braucht man natürlich eine Taucherbrille die entsprechenden Druck aushält.
Taucherbrillen sind jedoch eher unbequem (schwer, starkes Gummizug etc.) und haben ein viel kleineres Sichtfeld als Brillen zum schnorcheln.

Mit jeder "Schnorchelbrille" kann ich auch auf meine bevorzugte Tiefe von 60 m gehen :bigsmile
Dass die zum Tauchen verwendeten Masken getrennte Gläser haben ist der Bruchsicherheit geschuldet, man schleppt als Taucher eben doch ein paar Kilo mehr mit sich rum, sei es das D20 Paket oder die 12er Stages.

Flossen verwendet man beim Tauchen weil man seine Arme nicht zur Fortbewegung (Schwimmen) verwenden kann, sondern dafür nur die Beine benutzt.
Man kann natürlich auch ohne Flossen tauchen, nur ist man dann eben unter Wasser nicht so schnell.
Selbstverständlich kann man beim Schnorcheln Taucherflossen verwenden, ebenso beim klassischen schwimmen, beim Einkaufsbummel , jedoch nicht beim Autofahren (Sicherheitsrisiko!) :bigsmile
Ob Flossen beim Schnorcheln Sinn machen, ist Ansichtssache. Wenn man eine Unterwasserkamera dabei hat, dann JA.

Selbstverständlich sind Flossen auch beim Schnorcheln sinnvoll, denn damit kommt man schneller voran, weiter runter etc.

Identisch sind jedoch die Schnorchel bei Tauchern und "Schnorchlern".
Warum das so ist, ist leicht erklärt: Man braucht den Schorchel ausschließlich beim Schnorcheln, nicht beim Tauchen. Dann verwendet man den Oktopus.

Der einzige Fall der typischen Schnorchlermaske mit Scheitelseitig angebrachtem Schnorchel den ich kenne wiederlegt aber auch diese Deiner Aussagen.
Übrigens ist der Octopus für den Buddy, Du nimmst den Primärregler - im Normalfall. Bei mir soll mir z.B. der Buddy meinen Primärregler aus dem Mund klauen wenn er ihn braucht...

Das ist aus meiner Sicht aller unterste Schublade, insbesondere wenn es bei einem Sachthema geschieht, wo eigentlich der Austausch von Wissen zu einer Klärung führen sollte.
Ich möchte erst gar nicht wissen, wie du dich verhältst, wenn es nicht um ein Sachthema, sondern z. B. eine Standpunktfrage handelt.

Nur von "Wissen" kann in Deinem Fall nicht die Rede sein, das darfst Du gerne zugeben ;)

Dee (PADI MSDT + IAHD Instructor)

laggy

Taucht in alles ab
    Aktiv
29 August 2012
185
525
983
Nur von "Wissen" kann in Deinem Fall nicht die Rede sein, das darfst Du gerne zugeben ;)
Dee (PADI MSDT + IAHD Instructor)

dem kann man nur beipflichten ;)

Allen anderen schöne Tauch und Schnorchelgänge. Mein Mares Tauchshop in Bangkok hat leider 2007
den Laden dicht gemacht. Der Tip, bei den Tauchschulen vor Ort etwas passendes zu suchen ist zwar
etwas teurer aber völlig ok. Nichts ist nerviger als Tauch / Schnorchelequipment welches nicht passt oder
Billigschrott ist.

laggy

Taucht in alles ab
    Aktiv
29 August 2012
185
525
983
Wie ist das eigentlich mit Neopren-Taucheranzügen? Sind die auch teurer als in Deutschland? Bei vielen Modellen, die ich hier in Deutschland gesehen habe, stand "Made in Thailand" auf dem Etikett. Von daher dachte ich, dass die Anzüge in Thailand etwas günstiger wären. Hat da mal jemand Preise verglichen?

Ich habe die Preise und Qualitäten verglichen. Auf der Suche nach einem passenden 7mm Anzug mit Kopfhaube und vor dem Hintergrund
daß ich etwas zu kurz für mein Gewicht (1,75m mit 100Kg) bin habe ich nach einer Maßanfertigung gesucht. Ich habe mich gegen die ca. 80€ günstigere Thaivariante
entschieden weil das Material zwar Neopren war, jedoch keinerlei Beschichtung aufwies, sehr hart war und die gezeigte Verarbeitung nicht meinen Vorstellungen
entsprach. Ich tauche heute mit einem Baracuda Maßanzug aus Buchholz und habe meine Wahl nicht bereut.
Meinen Trocki habe ich maßgeschneidert von GNT aus Duisburg.

Dies ist jedoch meine persönliche Spinnerei, da ich gerne in bequemen, gut passenden und robusten Anzügen tauche. Nichts finde ich schlimmer, wenn es im tiefem
Wasser kalt wird und der Anzug dann auch noch drückt.

Gruss
Laggy

• Like
Reaktionen: medix

NotSpicyPlease

Schreibwütig
   Autor
6 Januar 2010
882
1.420
1.643
....

Zum Thema:
Falls der Vorschlag von @DeeKa vor Ort etwas zu kaufen ned geht, weil die einfach nix anbieten, dann googeln, kenne keinen Shop persönlich, es kristallisieren sich aber Planet Scuba auf der Suk Höhe Soi 24 und Dive Supply bei der BTS Station Phaya Thai raus bzw. soll es auf der Suk Höhe Soi 21 noch 2 kleine Shops geben.
Bangkok Dive Shops - Dive Happy
...

Plantet Scuba war ein guter Vorschlag. @nunkulus Danke noch mal
Der Shop befindet sich nicht in der Soi 24 sondern direkt an der Sukhumvit Road zwischen Soi24 und Soi26, direkt bei der BTS Station Phron Phong.

Auswahl war gut, Marken war unter anderen Cressi, Mares, Aqua Lung
Hab alles bekommen was ich wollte und sogar noch mehr :)
Weil überraschender weise war es nicht wirklich teurer als bei uns.

• Like
Reaktionen: wwuff und nunkulus

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Taucherbrillen sind jedoch eher unbequem (schwer, starkes Gummizug etc.) und haben ein viel kleineres Sichtfeld als Brillen zum schnorcheln.

Oh mann, an diesem Satz ist ja mal nichts, aber auch gar nichts auch nur im Entferntesten nicht vollkommen falsch...
Aber mal eins nach dem anderen.

Aussage 1: "Taucherbrillen sind jedoch eher unbequem" - schlichtweg falsch, in der Regel trifft das genaue Gegenteil zu. In der Regel werden für die meist höherwertigen Masken, die zum Tauchen verwendet werden, weichere Silikone verwendet, die zum einen eben weicher sind, zum anderen aber auch eine bessere Passform bieten.

Aussage 2: "schwer, starker Gummizug" - moderne Masken, wie bspw. die IMPRESSION von AquaLung oder die SPECTRA von Scubapro (die VADER von GULL jetzt mal ganz aussen vor gelassen....) sidn sogar sehr viel leichter als solche Masken, die normlerweise zum Schnorcheln verwendet werden, wie z.B. die MANTA von PSI. Und wer das Gummiband dazu benutzt, die Maske so dicht zu zurren, dass sie auch ja wasserdicht ist, hat nicht verstanden, wie so eine Maske funktioniert und wie man sie verwendet....aber dazu unten mehr....

Dann verwendet man den Oktopus.

Jetzt verwechseln wir Äpfel mit Backsteinen....Als "Octopus" bezeichnet man den Backup-Atemregler, die alternative Luftversorgung, die als Failsafe oder Backup dient, sollte Dir beim Tauchen Dein Regulator den Dienst versagen oder aber um Deinem Tauchpartner mit Luft zu versorgen, sollte er dies benötigen. Erkennbar ist der Oktopus in der Regel an der grellgelben Farbe.

Zum Thema: Der von dir genannte Begriff "Schwimmbrille" paßt vielleicht besser zu dem, was ich mit "Schnorchlerbrille" meinte: Diese einfachen Dinger eben, die 10€ oder weniger kosten, und ein großes Sichtfeld haben (1 durchgehende Scheibe).

Keine Ahnung, woher Du Dein "Wissen" beziehst, aber das was Du sagst, widerspricht so gut wie allem, was landläufig als "richtig" gilt.
Schwimmbrillen, als Beispiel hier einmal angeführt die AQUAPURE von SPEEDO, zeichenen sich in der Regel durch ihre geringe Größe und Stromlinienförmigkeit aus.

Letztere, zumindest die teuren Taucherbrillen die ich kenne, haben keine durchgehende Scheibe, sondern 2 kleine Scheiben, und unangenehm auf der Haut drückende Gummidichtungen, die ein kräftig gespanntes Gummiband erfordern, um dicht abzuschließen.

Ob SIngle- oder Splitlens ist eine reine Frage des persönlichen Geschmacks.
Wer das Gummiband der Maske dazu benutzt, dafür zu sorgen, dass die Maske auch ja schön dicht sitzt, hat einiges falsch oder gar nicht verstanden. Das Gummiband - oder wie bei vielen mittlerweile: das Neoprenband - dient letzten Endes lediglich dazu dafpr zu sorgen, daß Dir die Brille an der Oberfläche nicht aus dem Gesicht fällt.
Die Dichtigkeit wird alleine durch den geringen Druckunterschied zwischen Aussen- und Innenseite der Maske und über die Passform gewährt. Mit ein wenig Geschick ist es sogar problemlos möglich, einen komp,letten Tauchgang vollkommen Ohne Maskenband zu absolvieren, ohne dass auch nur ein Tropfen Wasser eintritt - eine gute Passform der Maske einmal vorausgesetzt.

Wer stattdesen oder aus welchen Gründen auch immer meint, er müsste das Maskenband so stramm ziehen wie möglich, damit sie dicht ist, sollte sich besser nach einer anderen Maske umschauen.