...Gut gemeiner Tipp,
fahr zum Tauchen wo anders hin.
Kleine Safari zu den Similan Inseln z.B....
Das kann man so nun auch nicht sagen. Keine Frage, sie Similans, vor allem Richelieu Rock (der eigentlich zu den Surin Islands gehört) sind immer noch einer der Top 10 Divespots weltweit. Aber auch rund um Phuket gibt es sehr schöne und auch anspruchsvolle Tauchplätze, Racha Noi South Tip, die King Cruiser, das neue Wrack vor Koh Bida Nok, um nur ein paar zu nennen.
Dazu sind Koh Racha Yai und Noi mittlerweile ein Paradies für Makro-Liebhaber. Aber auch Großfische wie Blacktips, Rays, Leopardshars und auch Walhaie hatten wir in den letzten Monaten recht regelmäßig.
Und vor einigen Monaten sogar zwei Humpbacks vor Racha Noi...
Dazu kommt, daß die SImilans noch bis Anfang November gesperrt sind und zudem auch nur für Advanced Open Water Diver zu empfehlen sind.
Das Problem auf Phuket ist...
das die Tauchgründe eher etwas weiter weg liegen. Die überwiegende Mehrheit der Tauchschulen fährt mit dem Boot rüber nach Phi Phi Island.
...
Zu den Racha Islands fährt man 45 - 90 Minuten, je nachdem wo man hin will. Koh Doc Mai liegt nur ne knappe dreiviertel Stunde vor Phuket und auch Anemone Reef, Shark Point und die King Cruiser liegen keine zwei Stunden entfernt.
Richtig ist, daß man jeden Tag zu den Phi Phi Islands zum Tuchen fahren kann. Anfahrt dauert so in der Regel 2 1/2 Stunden.
...Der Anfaenger - Kurs ( Open Water Diver Kurs ) dauert normalerweise 4 Tage. ...
Das kann man so auch nicht sagen. Man kann den OWD-Kurs locker in drei Tagen absolvieren:
Tag 1: Vormittags Theorie, nachmittags Pool
Tag 2: Open Water Tauchgang 1 und 2 - entweder vom Strand oder vom Boot aus
Tag 2: Open Water Tauchgang 3 und 4 - in der Regel vom Boot aus
Wer im Urlaub Zeit sparen möchte, kann den Theorieteil auch schon zuhause durcharbeiten, das ganze nennt sich "PADI eLearning". Lernfortschritte und Tests werden dabei online an die Tauchschule geschickt, vor Ort wird dann vor Kursbeginn ein Knowledge-Review gemacht und eventuelle Fragen geklärt, danach geht es in den Pool und nachmttags dann für den ersten Freiwassertauchgang an den Strand.
Am zweiten Tag geht es dann aufs Boot für Freiwassertauchgang 2, 3 und 4.