Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Tauchschule in Phuket/Patong Beach ?

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
...Gut gemeiner Tipp,

fahr zum Tauchen wo anders hin.

Kleine Safari zu den Similan Inseln z.B....

Das kann man so nun auch nicht sagen. Keine Frage, sie Similans, vor allem Richelieu Rock (der eigentlich zu den Surin Islands gehört) sind immer noch einer der Top 10 Divespots weltweit. Aber auch rund um Phuket gibt es sehr schöne und auch anspruchsvolle Tauchplätze, Racha Noi South Tip, die King Cruiser, das neue Wrack vor Koh Bida Nok, um nur ein paar zu nennen.
Dazu sind Koh Racha Yai und Noi mittlerweile ein Paradies für Makro-Liebhaber. Aber auch Großfische wie Blacktips, Rays, Leopardshars und auch Walhaie hatten wir in den letzten Monaten recht regelmäßig.
Und vor einigen Monaten sogar zwei Humpbacks vor Racha Noi...

Dazu kommt, daß die SImilans noch bis Anfang November gesperrt sind und zudem auch nur für Advanced Open Water Diver zu empfehlen sind.

Das Problem auf Phuket ist...
das die Tauchgründe eher etwas weiter weg liegen. Die überwiegende Mehrheit der Tauchschulen fährt mit dem Boot rüber nach Phi Phi Island.
...

Zu den Racha Islands fährt man 45 - 90 Minuten, je nachdem wo man hin will. Koh Doc Mai liegt nur ne knappe dreiviertel Stunde vor Phuket und auch Anemone Reef, Shark Point und die King Cruiser liegen keine zwei Stunden entfernt.
Richtig ist, daß man jeden Tag zu den Phi Phi Islands zum Tuchen fahren kann. Anfahrt dauert so in der Regel 2 1/2 Stunden.

...Der Anfaenger - Kurs ( Open Water Diver Kurs ) dauert normalerweise 4 Tage. ...

Das kann man so auch nicht sagen. Man kann den OWD-Kurs locker in drei Tagen absolvieren:
Tag 1: Vormittags Theorie, nachmittags Pool
Tag 2: Open Water Tauchgang 1 und 2 - entweder vom Strand oder vom Boot aus
Tag 2: Open Water Tauchgang 3 und 4 - in der Regel vom Boot aus

Wer im Urlaub Zeit sparen möchte, kann den Theorieteil auch schon zuhause durcharbeiten, das ganze nennt sich "PADI eLearning". Lernfortschritte und Tests werden dabei online an die Tauchschule geschickt, vor Ort wird dann vor Kursbeginn ein Knowledge-Review gemacht und eventuelle Fragen geklärt, danach geht es in den Pool und nachmttags dann für den ersten Freiwassertauchgang an den Strand.
Am zweiten Tag geht es dann aufs Boot für Freiwassertauchgang 2, 3 und 4.
 

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
ich Empfehle jedem den Tauchkurs daheim zu machen, die wenigsten koennen genug englisch um sich mit den technischen begriffen artikulieren zu koennen weder die Tauchguides noch die Studenten.
Dann bleibt auch mehr Zeit zum Tauchen im Urlaub.

Bin der Meinung dass man in so nem Urlaubskurs einfach zu wenig lernt.
Ne Freundin von mir hat grade den OWD am Attersee gemacht, die hat 8 Tauchgaenge gemacht bevor der Schein ausgestellt wurde.
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
...die wenigsten koennen genug englisch um sich mit den technischen begriffen artikulieren zu koennen weder die Tauchguides noch die Studenten.
...
Darum haben wir deutsche Tauchlehrer - Andy wurde hier ja bereits erwähnt - und bemühen uns zudem, jedem Tauchschüler einen einen Tauchlehrer in seiner Muttersprache zu besorgen. Zugegeben, nicht immer klappt es, aber das normale Spektrum - Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Schwedisch, Dänisch, Koreanisch, Japanisch, Thai, Chinesisch, Russisch, Polnisch, Holländisch, Finnisch - können wir mit ein oder zwei Tagen Vorlauf schon abdecken. Problematisch wird es eher mit dem Lehrmaterial, daß in einigen Sprachen einfach nicht, oder nur für den OWD, nicht aber die Advanced und Specialty Kurse, verfügbar ist. Bestes Beispiel dafür ist Thai. Hier gibt es bis heute nur das OWD-Buch auf Thai, alle anderen Level müssen auf englisch erlernt werden.
 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
Da Pussypope zum Holy Diver mutiert ist werde ich ihm nicht Widersprechen, schade nur, dass er auf des Offizier's Spuren wandelt.
Und die Tauchausbildung ist immer so gut wie der Instructor... :echt Oder ?
 

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2025
18 September 2012
1.569
4.882
2.668
Wien
Wer von euch auf Phuket tauchen gehen oder tauchen lernen möchte, ist bei SANTANA immer herzlich willkommen!
Wie der eine oder andere weiß, habe ich Ende letzten Jahres mit einem alten Schulfreund zusammen SANTANA DIVING in Patong von Andrea und Horst übernommen.
Seitdem sind wir innerhalb Patongs an das nördliche Ende der 2nd Road/Rath-U-Thit umgezogen und haben eine weitere Basis in Kata eröffnet. Zudem haben wir in Patong nun auch acht Gästezimmer - nicht nur für Taucher.
Forenmember bekommen bei uns 10% Rabatt auf Kurse, Tauchgänge, Übernachtungen und Equipment.

@nunkulus: Andy arbeitet immer noch bei uns, also wenn Du mal wieder auf Phiket bist und ein paar Blasen machen willst, sag einfach Bescheid, Andy geht wie immer gerne mit Dir mit!
Wußte ich nicht, dass ihr die Schule übernommen habt, gratuliere dazu! Mir ist nur die neue Homepage bzw. die Facebookpräsenz aufgefallen
Mit Andi habt ihr einen guten Tauchlehrer und Guide mitübernommen :daumen
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
...schade nur, dass er auf des Offizier's Spuren wandelt.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich das nun nicht verstanden habe...wäre nett, könntest Du das etwas elaborieren...
Und die Tauchausbildung ist immer so gut wie der Instructor... :echt Oder ?
Richtig! Darum arbeiten bei uns auch nur erfahrene und hoch motivierte Instructoren. Unsere deutschen Tauchlehrer sind alle mindestens Master Scuba Diver Trainer, Henning und Andy, die den Hauptteil der Wasserarbeit machen, sind beide IDC Staff Instructoren, d.h. sie bilden zusammen mit unseren Course Directors angehende Tauchlehrer aus.
Und da ein Tauchlehrer nur zwei Hände hat, sind es normalerweise auch nur zwei Schüler pro Kurs - obwohl es laut Standard bis zu 8 sein könnten. SInd es mehr als zwei, ist in der Regel ein Divemaster oder Assistant Instructor mit dabei. Durch die kleine Gruppengröße können wir sicher stellen, daß jedem Tauchschüler genügend Aufmerksamkeit und Hilfestellung zukommt, chwierigere Skills so lange geübt werden können, bis sie sitzen und dennoch genügend Zeit bleibt, um die Feiwassertauchgänge nicht nur zum sturen Erlernen von Skills, sondern den "Fundive-Anteil" groß genug zu halten, so daß jeder Ausbildungstauchgang auch ein Funtauchgang ist. Dadurch erlangen unsere Schüler ein recht hohes Maß an Routine, denn am Ende lernt man Tauchen nur durch Tauchen...
Und was die Gruppengröße bei brevetierten Funtauchern angeht, liegt bei uns das Maximum bei vier Tauchern pro Guide (Divemaster/Instructor).
 

safeme2000

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 August 2015
326
577
1.283
47
Berlin
Ich pesönlich habe meinen Tauchkurs in Deutschland, in der eiskalten Ostsee gemacht. Meine Spezialkurse ebenfalls und denke das ich damit im Gegensatz zu den Urlaubstauchern eine bessere Grundbildung habe. Ist halt ein Unterschied, ob man in dunklen kalten Gewässern taucht oder mit klarer Sicht und Shorty. Wenn man halt nur ein zweimal im Urlaub tauchen gehen will reicht das, aber wenn man mehr will kommt man schnell an seine Grenzen.

Was die Basen angeht kann ich auf jeden Fall auch Sea Bees empfehlen, freundliche Abwicklung, toller Service und perfekte Boote. Die Ausrüstung war auch gut und voll in Ordnung, auch wenn ich persönlich mein eigenes Equipment dabei habe.
 

Boron

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 März 2016
1
0
161
59
Ist einer von den tauchwilligen im Moment in Phuket?
Ich bin gerade in Pattaya, fliege aber morgen für 10 Tage nach Phuket......
 

Trubadur

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 September 2022
35
60
378
46
Hofheim am Taunus-Wildsachsen, Deutschland
Gibt es hier evtl. neue Empfehlungen für Phuket?
Hallo,

war hier auf Schnorcheltour ..... aber Sie bieten auch Tauchkurse an.
Was mir gefallen hat ...es war ein eigenes Boot ( ok keine Super Jacht ) aber es war auch nicht überfüllt wie auf vielen Booten.


Leider kann ich dir nicht sagen wie die Tauchkurse sind.... aber es war sehr angenehm auch beim Schnorcheln....

LG
 

PandaBier

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
10 März 2019
97
322
643
Ich hab im Dezember 2022 einen Open Water Kurs bei All4diving in Patong gemacht und war sehr zufrieden. Ich hatte durch Corona einen Kinzelkurs und der Trainier war ein Holländer oder Belgier und sprach sogar deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loco

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
337
626
1.133
Hallo,

war hier auf Schnorcheltour ..... aber Sie bieten auch Tauchkurse an.
Was mir gefallen hat ...es war ein eigenes Boot ( ok keine Super Jacht ) aber es war auch nicht überfüllt wie auf vielen Booten.


Leider kann ich dir nicht sagen wie die Tauchkurse sind.... aber es war sehr angenehm auch beim Schnorcheln....

LG

Für mich auch mit die beste Tauchschule auf Phuket. Eine der wenigen mit eigenem Boot. Oft haben die Tauchbasen kein eigenes Boot und man wird irgendwo dazu gebucht so das es teilweise sehr voll auf den Booten ist. Das ist bei denen nicht der Fall.


Gibt es hier evtl. neue Empfehlungen für Phuket?

Falls mehrere Tauchtage geplant sind würde ich überlegen ein paar Tage auf Koh Phi Phi einzuplanen. Von Phuket aus sind es immer Tagesausflüge wo es meist um 7:xx raus geht und man erst am Nachmittag zurück ist. Von Phi Phi aus erreicht man die meisten Tauchplätze in 25 Minuten. Auch kosten die Tauchgänge da deutlich weniger
 

Alberto Cappuccino

Aktiver Member
    Aktiv
17 Februar 2017
185
517
983
63
Mit Interesse die obigen Infos gelesen. Ich selbst hatte ein paar Mal das Hotel am Patong Beach und buchte bei Merlin Divers am Kamala Beach bei Robert.. ein Schweizer...mit Abholservice. Ich bin auch mit BOLT zum Kamala Beach und machte da Local Diving
 

aufwolke7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 Februar 2011
255
304
903
Salzburg, Hamburg, London
Vielleicht liest hier ja noch jemand mit... Ich werde wohl im März einen Tauchkurs machen, SeaBees erscheinen sehr kompetent und vor allem bieten die offenbar an, die Therorie im Vorwege zu machen und dann vor Ort nur die Praxis. Hat das mal jemand gemacht und kann es empfehlen? Mich würde auch der zeitliche Invest für die Online-Geschichte interessieren.
 

Alberto Cappuccino

Aktiver Member
    Aktiv
17 Februar 2017
185
517
983
63
Vielleicht liest hier ja noch jemand mit... Ich werde wohl im März einen Tauchkurs machen, SeaBees erscheinen sehr kompetent und vor allem bieten die offenbar an, die Therorie im Vorwege zu machen und dann vor Ort nur die Praxis. Hat das mal jemand gemacht und kann es empfehlen? Mich würde auch der zeitliche Invest für die Online-Geschichte interessieren.
.... Theorie zuerst und dann die Praxis .. höre ich das erste Mal ... da fehlt der Gemeinschaft Spaß Faktor .. Praxis Theorie.. 2 Tauchgänge am Tag .. Relax .. mit der Gruppe danach ein Deko Bier .. noch ein bisschen Strandleben und abends auf der Bangla Rockmusik in der Suzie Wong (Phuket) .. auf der Taucherinsel Koh Tao ähnlich
 
  • Like
Reaktionen: aufwolke7

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
337
626
1.133
.... Theorie zuerst und dann die Praxis .. höre ich das erste Mal ... da fehlt der Gemeinschaft Spaß Faktor .. Praxis Theorie.. 2 Tauchgänge am Tag .. Relax .. mit der Gruppe danach ein Deko Bier .. noch ein bisschen Strandleben und abends auf der Bangla Rockmusik in der Suzie Wong (Phuket) .. auf der Taucherinsel Koh Tao ähnlich

Da ich meinen Tauchschein auf Koh Tao gemacht habe kann ich mich an den geselligen Unterricht auch erinnern. Leider ist es zumindest jetzt bei PADI so dass das Lernen und die Prüfung in der App stattfindet. Man kann die Prüfung auch erst machen wenn man einen gewissen Prozentsatz der Übungsfragen hat. Da es sehr zeitaufwendig ist @aufwolke7 würde ich das schon vor dem Urlaub machen und die Zeit vor Ort lieber mit socialising verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: aufwolke7

safeme2000

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 August 2015
326
577
1.283
47
Berlin
Vielleicht liest hier ja noch jemand mit... Ich werde wohl im März einen Tauchkurs machen, SeaBees erscheinen sehr kompetent und vor allem bieten die offenbar an, die Therorie im Vorwege zu machen und dann vor Ort nur die Praxis. Hat das mal jemand gemacht und kann es empfehlen? Mich würde auch der zeitliche Invest für die Online-Geschichte interessieren.
Ich habe zwar meinen Schein in D gemacht, aber da war es auch erst Theorie dann Praxis.
See Bees sind eine Premium Tauchbasis mit eigenem Boot in Phuket. Kann sie als Taucher nur empfehlen. Da bist du auf jeden Fallnin guten Händen. Wann im März bist du denn da?
 
  • Like
Reaktionen: aufwolke7

aufwolke7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 Februar 2011
255
304
903
Salzburg, Hamburg, London
Besten Dank für die Antworten @Alberto Cappuccino / @safeme2000 und @Simpson

Ich werde vermutlich in den letzten beiden März Wochen vor Ort sein. Tauchkurs wohl tatächlich in Khao Lak mit Theorie im Vorwege von zuhause aus. Finde das super wenn man sich dann vor Ort auf die Praxis konzentrieren kann. Und lernen in der Gruppe (Theorie) brauche ich nicht wirklich
 
  • Like
Reaktionen: safeme2000

Ähnliche Themen