Ja das ist eine neue Mode, sogenannte Wellness Infusionen. Im Prinzip ist das bei Mangelzuständen eine sinnvolle Idee, weil man das intravenös schnell und unkompliziert beheben kann. Dazu gehört aber eigentlich erstmal die Feststellung des Status Quo über eine ausgiebige Blutuntersuchung. Diese B-Komplexe braucht man eigentlich hochkonzentriert nur 1x alle 4 Wochen, Vitamin C kann man eigentlich genug über die Nahrung aufnehmen. Früchte gibt es in Thailand doch genug. Vitamin D braucht man eigentlich auch nicht, wenn man viel an der Sonne ist. ACC frage ich mich gerade nach dem Sinn, wenn man nicht grad eine aktue Erkältung hat und Cortison halte ich sowieso für fragwürdig.
Allein die Tatsache, dass das in Einkaufszentren angeboten wird, sollte klar machen, dass das keine wirklich medizinischen Angebote sind. Interessant wäre die Behandlung von Eisenmangel mit Venofer oder Ferinject. Da kann man bis zu 1000mg Eisen in einer Infusion verabreichen. Was über Nahrungsergänzung ungefähr 1 Jahr dauert. Allerdings auch nur diagnostisch gesichert zu empfehlen. Habe sowas mehrmals schon machen lassen. Hält ein paar Jahre so eine Therapie. Manche Sportler machen das zur Leistungssteigerung aber kommt auch drauf an, welche Ferritin der Körper so gewohnt ist. Sowas halte ich für medizinisch wirklich sinnvoll. Wenn es nur um B12 geht, da tut es auch eine intramuskuläre Injektion per Spritze. Dauert ein paar Sekunden und eine Ampulle kostet bei uns in der Apotheke deutlich unter 1 EUR.