... bin gerade aus Thailand zurückgekommen. Ich hatte im Schrank noch ein älteres Garmin Navi , daß ich mit einer SD - Karte mit Open Street Map Material für TH gefüttert habe. Zusätzlich habe ich eine Karte von Thailand von Thinknet, die man in den meisten Buchläden in Th kaufen kann ( ungefähr 150 THB ) ( nennt sich Bilingual Road Map of Thailand ).
Die Karte von OSM hat leider keine POI´s, eindeutig ein Nachteil. Im Isaan auf dem Dorf kannte es die kleineren Strassen nicht ( ein im letzten Urlaub am Flughafen gemietetes Navi von Garmin mit Original Thailand Karte hatte die drin ).
Ansonsten hat mich diese Navi/ OSM Kombi ( ca. 2000 km ) ohne Probleme und überall zielsicher hingeführt. Da die Adressen in Thailand so´ne Sache für sich sind, ist es immer sinnvoll, vorher die GPS Daten des Ziels rauszusuchen. Dann klappt´s gut.
Für den Überblick finde ich die Karte von Thinknet gut. Zur Planung und Einschätzung nutzte ich diese, um eine Vorstellung zu bekommen, wo was liegt und , ob das durchführbar ist. Dann schaue Ich mir die Google Maps Vorschläge zum Routing an. Ich nutze das, um das Routing des Navi´s etwas zu überprüfen. Ein Navi ist halt nur so gut, wie der Fahrer, der es benutzt.
Detailkarten für Regionen in Thailand sind sehr unterschiedlich erhältlich , für typische Touristenregionen leichter, als für andere. Nach meinen Erfahrungen wird man in größeren Buchläden am ehesten fündig.
Auf der Todo Liste für den nächsten Urlaub steht noch Google Maps auf´s Handy zu packen für die Poi´s, ansonsten war ich zufrieden.
L.G.
Toni