Hallo
@thilo3
Nun zum Thema Roller in Pattaya fahren, kann ich aus eigenem Nähkästchen etwas beitragen.
Als ich vor 8 Jahren von D nach Pattaya umgesiedelt bin, war ich gut die ersten 3 Jahre lang, fast täglich mit'm Roller hier unterwegs. Zuerst mit'ner 110er Honda SCOOPY und dann mit'ner 125er CLICK. Bei so gut wie jedem Wetter, täglich zwischen 10 und 180km.
Zu sehen, gibt es in und um Pattaya genug jedenfalls, wenn man wie ich z.B. gerne mit dem Moped unterwegs ist und immer wieder neugierig mal rechts oder links abbiegt, um neue Wege zu erkunden und zu entdecken. Langweilig ist's mir dabei nie geworden ...auch heute noch, schwinge ich mich einfach mal ziellos auf meinen Roller.
Was die Verkehrssicherheit anbelangt, so stimme ich den "Bangebuxen" keineswegs zu, dass es mit'm Roller hier besonders gefährlich sei. Die weitaus überwiegende Zahl der Thai, fahren besonnen und defensiv. Kaoten auf den Straßen sind die Kidies und Teenies mit ihren frisirten Mopeds ...die meisten Lieferfahrer (GRAB usw.) ...Motobike-Taxifahrer bei Leerfahrten zu ihren Standorten ...und etliche Urlauber ohne jegliche Fahrpraxis.
Wer seinen Mopedführerschein in DACH gemacht und dort bereits Erfahrungen hat, der weiß dass man beim Moped fahren, immer für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken muss. Mit dieser "Grundausstattung", kommt man hier mit'm Roller auch mit dem Linksverkehr schnell zurecht. Ansonsten, einfach beobachten zuschauen und nachmachen, wie die Thai sich im Verkehr bewegen.
Da Du ja Motocross erfahren bist, kann ich mir gut vorstellen, dass eine Honda 150/160er ADV genau das richtige Einstiegsmodell für Dich ist.
Und als Mopedkumpel, würde ich Dir eine kleine Spritztour nach Satthahip zum "
The Bikers Cafe" unbedingt empfehlen. Das ist in'er dreiviertel Stunde zu erreichen ...die schlappen 40km dahin, sitzt Du bestimmt auf einer Backe ab.
PS:
Falls Du noch Platz im Koffer haben solltest, dann pack dort bitte Deinen eigenen Helm mit rein.