Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Steuererhöhungen - Auswirkungen ?

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf und hört mit dem Jammern auf ....:bigg

apropos Steuerlast:

Die Deutschen z.B. arbeiten erst ab dem 19. Juli jeden Jahres für das eigene Konto - lt. Bund der Steuerzahler ist das weltweit der vorletzte Platz.....:wall

• Like
Reaktionen: patric09 und neitmoj

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.432
10.052
2.765
Allerdings sind auch unsere Schulen, Universitäten, Sozialsysteme etc. etwas besser als in Thailand.

orangeflame

Allesfehlermacher
Inaktiver Member
23 Februar 2011
1.991
6.978
2.565
pattaya
Steuererhöhungen Tabak:
Anscheinend wurden die Steuern auf die Menge an Tabak (Gewicht) angepasst.
Die normalen MARLBORO,LM..... wurden so um die 15 Baht erhöht,dagegen wurden die SCHMALVERSIONEN ( 7,1€ reduziert.
Hier bei LM von 72 Baht auf 60 Baht.
Da ich diese immer rauche,war ich schon erstaunt.

EE44CFF8-3D2D-4D7D-9B3C-B83682C1C720.jpeg

• Like
Reaktionen: Bayern-Pete

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Ich dachte es geht hier um Thailand in Bezug auf Steuern. In diesem Falle VAT.

Kann man doch mal als Info weitergeben, oder? Ohne dass gleich der nichtssagende forentypische Spruch kommt: iss ja woanders auch so.

Für die Thais hier ist die Erhöhung der VAT nämlich ein Ereignis. Taksin hatte die damals verringert und das war bis kürzlich so in Thailand geblieben.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Die Mehrwertsteuer (VAT) soll auch demnächst erhöht werden, was eine weitere

Die Frage ist, “was bedeutet 'soll'?“

Das Recht zur Festlegung der Mehrwertsteuer (VAT) liegt in Thailand beim König.
Seit Jahrzehnten beträgt sie “eigentlich“ 10%, wurde jedoch, bis auf die Periode zwischen August 1997 bis März 1999 fortlaufend durch königlichen Erlass auf 7% reduziert.

Zuletzt hat der amtierende König, Vajiralongkorn, die Reduzierung für den Zeitraum 1. Oktober 2017 bis einschließlich 1. Oktober 2018 mittels königlichen Dektret verlängert.
Dieser “Wunsch“ wurde am 15. August von der Regierung erfüllt. Das die Regierung dem König wiederspricht ist zur Zeit nicht denkbar.

Ob der König danach nochmals verlängert, oder eine andere Entscheidung trifft, wird er vermutlich nicht frühzeitig bekannt geben.
Seine spontan mögliche Entscheidungsgewalt in dieser, und ein paar weiteren Angelegenheiten ist ja gerade der Vorteil den ein Monarch gegenüber anderen Regierungs-Organen und -Systemen hat.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
The Revenue Department of Thailand has proposed the Finance Ministry to keep the value-added tax (VAT) rate at 7 percent for another year until the end of September 2017.

Wie man sieht, ist die englische Thaipresse da genauer. Wie immer, wenn solche Dinge von anderen Medien aufgegriffen werden, werden aus Andeutungen und Vorschlägen Beschlüsse.

"proposed" heisst auf Deutsch vorgeschlagen und nicht mehr oder weniger. Es ist noch lange nichts beschlossen. Der Umfang der Erhöhung ebenfalls nicht.

Wie @thommygun schon schrieb: We will see.....

thommygun

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juli 2014
93
108
663
@Iffi end of September 2017 oder 2018?

Meiner Meinung nach geht diese Steuererhöhung -wie überall auch- auf kosten des kleines Mannes dessen Löhne sich nicht in dem Umfang erhöhen wie die Preise steigen. Und ich denke durchaus dass in Thailand da in Zukunft noch einiges Konfliktpotenzial vorhanden ist.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Scheint wohl ein Druckfehler zu sein.

Sorry, hab nicht drauf geachtet, da ich einfach copy/paste aus einer Englischen Thai-Nachrichten Webseite gemacht habe.

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
So wie es aussieht müsste dann für mich der Urlaub sogar billiger werden (rein theoretisch) :daume:bigg

....shit, die Ladydrinks dürften demnach auch teurer werden,....leider wird aus meiner vorherigen Theorie nix :rolleyes:

Das ist ganz schön viel an Erhöhung, Sanuk Steuer für lebendige....

• Like
Reaktionen: Gast_19