Was wolltest du uns zeigen? Bei mir ist der Gecko total unscharf. Hoffe mal das liegt an der Upload Qualität.Mit dem Samsung S23 Ultra gemacht.
Anhang anzeigen 1902559
Ist doch klar, wenn die Forensoftware ein Bild von mehreren MB auf etwa 150kB komprimiert. Dann kann man dann nicht auch noch reinzoomen.Was wolltest du uns zeigen? Bei mir ist der Gecko total unscharf. Hoffe mal das liegt an der Upload Qualität.
mit dem Lichtkranz hat das Samsung wie ich sehe ebenfalls noch Probs, wie die allermeisten... die neuen Linsen des IPhone 15 Plus wurden speziell diesbezüglich überarbeitet. Das scheint echt ganz gut gefunzt zu haben.
Bei allen Überlegungen, die ihr hier bezüglich Bildqualität anstellt, sollte man nicht vergessen dass das Bildmaterial .jpeg sind.
Zumindest hat er sich aktiv mit Bild beteiligt und nicht nur andere KritisiertWas wolltest du uns zeigen?
Jo. Genau an der wurde beim Eierphone gefeilt, scheint für mein Empfinden gut gefunzt zu haben...Eine Linsenbeschichtung
Das Du Smartphone Bilder gegenüber negativ eingestellt bist, wissen mittlerweile alle. Es braucht dazu keine weiteren Posts von Dir .Was wolltest du uns zeigen? Bei mir ist der Gecko total unscharf. Hoffe mal das liegt an der Upload Qualität.
Genau das ist der Punkt, das kritisierte Bild hat eine Größe von 320kb, was erwartet man da?Ist doch klar, wenn die Forensoftware ein Bild von mehreren MB auf etwa 150kB komprimiert. Dann kann man dann nicht auch noch reinzoomen.
Das mag sein. Ich habe mir über das Phone nach deinem Post im Netz ein bisschen was angeschaut (kannte ich tatsächlich nicht) und halte das nicht für unmöglich.Die beste Linsenbeschichtung hat eindeutig daß vivo X90 pro plus in Zusammenarbeit mit Zeiss. Da sieht man weder die Halo Ringe, noch lense flare.
Physikalisch ist es halt einfach so, dass die Helligkeitsunterschiede in den Randbereichen sehr stark sind. Wenn man also eine starke Lichtquelle fotografiert, reicht die Energie auch um die Nachbarpixel aufzuhellen, die eigentlich schwarz oder dunkel sein sollten. Der Schwarzwert wird dadurch verwässert. Eine Linsenbeschichtung oder auch die Linsenqualität kann dazu beitragen, die Effekte zu minimieren. Man kann da aber auch viel mit Software machen, um solche Effekte zu reduzieren.
Ja aber ehrlich gesagt ist bei mir JPEG oder PNG das Zielformat. Schließlich tauschen wir die Bilder am Computer aus oder sehen sie dort an mit begrenzter Auflösung.
Das ist dann das nächste Thema, das Ausgabemedium, auf unterschiedlichen Bildschirmen (egal ob Monitor oder mobile device) ist das Ergebnis durchaus abweichend, die wenigsten sitzen vor einem farbkalibrierten Monitor.
An erster Stelle steht für mich mal das Motiv und dass die Aufnahme keine all zu groben Schnitzer hat, die ins Auge stechen. Mir stellen sich die Zehennägel eher auf, wenn ich Horizontabweichungen von mehreren Grad sehe. Nachdem ich jahrelang auf der Messe nur aus dem Augenwinkel Garderobenleisten in der Waage ausgerichtet habe, fällt mir sowas im Bruchteil einer Sekunde auf. Farbkalibrierung ist jetzt sicher ein wenig übertrieben. Man muss dabei dann sogar das Umgebungslicht berücksichtigen. Das hat großen Einfluss auf den Bildeindruck am Computermonitor. So sehen Nachtaufnahmen abends eigentlich spektakulärer aus als tagsüber (am Computermonitor) wenn man nicht gerade in einem OP Saal sitzt.
Falls einer so n Ding hat wäre es klasse wenn Er/Sie/Es mit ner "Kostprobe" rürüberrauscht. Wäre interessant!
Naja... wenig, wenn das gezoomte Ausgangsmaterial mit 'nem Minisensor aufgenommen wird.... Physik lässt sich irgendwann auch nicht mehr überlisten....Das Du Smartphone Bilder gegenüber negativ eingestellt bist, wissen mittlerweile alle. Es braucht dazu keine weiteren Posts von Dir .
Genau das ist der Punkt, das kritisierte Bild hat eine Größe von 320kb, was erwartet man da?
BTW: Ob der Horizont gerade oder schief ist hat nichts mit der Kamera oder dem Smartphone zu tun.
Naja... wenig, wenn das gezoomte Ausgangsmaterial mit 'nem Minisensor aufgenommen wird.... Physik lässt sich irgendwann auch nicht mehr überlisten....
Ansonsten sind ja bei Sportveranstaltungen nur Bekloppte am Spielfeld, Stadionrand... schleppen ihre Kleinwagenteure, schwere Technik mit,könnte man ja auch mit 'nem Phone machen, oder?... eben dann doch nicht.
Das Plus ja, das X90 Pro auch in Österreich, ist auch hier erhältlich . Auch das liegt laut einigen Testberichten Kameratechnisch vorn… wenn’s einer hat … PostenLeider wird das vivo X90 pro plus nur in China vertrieben