Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News Sitze immer Schmaler

Ushaian

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 Juli 2024
110
297
433
Das verstehe ich. Der Aufpreis ist immens und damit kann man vor Ort einiges anstellen.
Aber wie erwähnt - es muss nicht gleich Business sein. Ein Platz am Notausgang ist ja auch schon eine Verbesserung. Und für Premium Eco gibt's auch oft Angebote.
Ansonsten halt genau schauen welche Airline welchen Flugzeugtyp einsetzt und dann die Daten vergleichen (lässt sich ja alles recherchieren).
Die Sitze am Notausgang wollen halt viele.Manchmal klappts.Und ist echt so,das man bevor man bucht,besser nachsieht,mit welchen Flugzeugtyp geflogen wird. Von MUC aus setzen z.B. Saudia und Gulf Air 320er ein und erst von Ihnen aus nach BKK größere Maschinen.
 

Ushaian

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 Juli 2024
110
297
433
3-3-3 bei der 777 ist mittlerweile ziemlich selten. Ich glaube nur Thai und Singapore Airlines haben das noch. Die meisten anderen Airlines haben leider auch 3-4-3. Es gibt jetzt glaube ich auch bei Airbus 350 die möglichen auf 3-4-3 zu bestuhlen. Da ist mir aber noch keine Airline bekannt.
Eng ist auch die Boeing 787 mit einer 3-3-3 Bestuhlung da de Durchmesser des Flugzeugs deutlich geringer als bei der 777 oder A350 ist.
Bei diesen drei Typen sind die Sitze mit Sicherheit enger als im A380 oder B747 auch ältere A330 hatten etwas breitere Sitze man merkt jeden cm.
 

Ushaian

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 Juli 2024
110
297
433
Ich von XL auf XS - 39 KG (was ne Schwutte max. wiegen sollte) in 3 Jahren abgenommen. Seit 7 Jahren halte ich das Gewicht. Für mich reichen die Sitze in der Eco solange nicht wie neulich ein 200KG Brocken neben mir Platz nimmt.
Da war mir vor einigen Jahren was lustiges passiert.Ich bekam für Zürich-Bangkok einen Mittelplatz.Als ich von München nach Zürich kommend Umstieg,waren in der Reihe bereits der Fenster-und der Gangplatz belegt,jeweils von Damen meiner Statur (130kg) diese wollten mich nicht zwischen Ihnen haben und ich wollte nicht von Denen zerquetscht werden.Nach langen Reklamieren bekam ich doch woanders einen Gangsitz.Ganz hinten,wo die Lehne nicht zurückklappbar war.Totaler Scheißflug,Filmprogramm und Verpflegung waren gut.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: max_hh und Brokerxy
Thailernen.net

Teleboy

AKA Buci (Gast_7)
    Adult
18 Februar 2021
363
1.436
1.293
Danke für die Korrektur. Nicht nur die Sitze sind bei der SWISS mit der 2-4-2 Bestuhlung enger, auch der Gang. Es muss Platz für den zusätzlichen Sitz in der Reihe geschaffen werden.
Wen du am Gang sitzt, wirst vom Personal und umher Wanderer ständig angerempelt. Ekelhafte Kabine!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pipo

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.740
7.186
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Schmaler wird ein Sitz doch nur, wenn man ein Flugzeug so umrüstet, dass mehr Sitze in einer Reihe sind. Da fällt mir jetzt grad kein Beispiel ein.

Die letzte Umrüstungswelle ist (fast)) vorbei. Das waren die 777, die von 3-3-3 auf 3-4-3 umgerüstet wurden. Mir fallen aktuell nur die Thai und Singapore ein, die (noch) nicht umgerüstet haben. Die Thai hat aber mittlerweile eine Umrüstung der Kabine angekündigt. Dabei wird es wohl auch auf 3-4-3 gehen.

Die 787 waren ursprünglich für eine 2-4-2 Bestuhlung konstruiert. Ausser einigen wenigen Maschinen von ANA haben alle 3-3-3 dort reingequetscht.

In einigen A330 bei asiatischen Billigfliegern werden auch 3-3-3 statt 2-4-2 Sitze eingebaut.

Beim A380 wären 3-5-3 Sitze möglich. Glücklicherweise hat das noch keine Airline gewagt.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.561
15.836
3.615
73
Bin vor kurzer Zeit zum ersten Mal in einer Embraer Turboprop geflogen.
Solche Sitze würde ich mir in der Economy von Airbus/Boeing wünschen!
Nicht so wuchtig, viel filigraner, die Rückenlehnen viel dünner. Dadurch haben die Beine mehr Platz. Machen aber einen genauso stabilen Eindruck.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
844
1.617
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Definitiv, so mein Eindruck.
Immer schmaler. Die Sitze, die Gänge, die Wägelchen mit Getränken.
Man merkt es auch beim Gehen in den Gängen.

Gerade flog ich Singapore Airlines in einer 3-4-3-Konfiguration. Schlecht. Service gut, gesessen bin ich schlecht. Trotz Exit Row.
 
  • Like
Reaktionen: juniorm

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.193
2.945
1.913
Da mein Gewicht recht konstant bleibt, habe ich in der Eco auch noch keine grosse Veränderung bemerkt, emergency seat ist auch immer so eine Sache, je nach Flugzeugtyp hat man eine Ausbuchtung vor sich beim Fensterplatz, Mitte oder Gang würde ich meiden, da dir dort ständig Leute vor oder auf den Füssen stehen.
Habe für meinen Flug morgen, für irengwas um die 110 CHF pro Strecke einen Sitz mit angeblich 10 cm mehr Beinfreiheit gebucht, emergency wäre genau der selbe Preis gewesen, aber aus vorher genannten gründen nicht gebucht, mal sehen ob es sich rentiert hat, ist auch kein Sitz mit Wand davor, da hat man zwar auch etwas mehr Luft, aber kann die Füsse nicht mehr richtig ausstrecken, zumindest wenn man wie ich über 190 cm ist.
 
  • Like
Reaktionen: Graf66

dsching dschog

Aktiver Member
    Aktiv
13 September 2010
132
102
573
Liegt wohl daran, dass immer mehr mit der 787 geflogen wird. Da ist es bei 3-3-3 Bestuhlung wirklich zu eng.
Fliegen wird immer mehr zur Qual.
 

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
172
404
753
52
wer einen etwas breiteren Ar... hat sollte bei den Emergency sitzen genau hinschauhen, oft ist die armlehne fix und der Monitor ist auch noch da zwischen den Sitzen, so werden aus 17 inch breite mal schnell nur noch 15.8, da nutzt dann die Beinfreiheit auch nichts mehr wenn man mit dem Ar... nicht rein passt. Ansonsten in der 777 wenn irgen moeglich im hinteren Teil die 2 Sitze am Fenster resevieren am besten die erste zweier Reihe nach den 3.reihen, da stoesst der saft wagen nicht an, dann die armlehne zum gang hoch klappen halber Hintern in die Luft und alles ist schoen. :bigsmile
 

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
420
2.514
1.193
Die Armlehnen an den Gang Sitzen haben unten an den Lehnen (Not) Entriegelungen. Ob die mittleren Lehnen, die sich nicht so "einfach" hoch klappen lassen das auch haben, weiß ich nicht mehr ......
 

jairo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Juni 2009
38
33
478
Bei z.B. Oman Air kann man den Nebensitz gegen Bezahlung blocken, wenn das Flugzeug nicht ausgebucht ist.
Mir war es wert.
 

Leckinello

Geniesser
    Aktiv
6 Februar 2010
227
488
853
Schweiz
Enger, schmaler geworden?

Ich denke nicht, die Sitze in der Eco waren doch schon immer für Kleinwüchsige konzipiert!


popcorn
 

Ushaian

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 Juli 2024
110
297
433
In einigen A330 bei asiatischen Billigfliegern werden auch 3-3-3 statt 2-4-2 Sitze eingebaut.

Beim A380 wären 3-5-3 Sitze möglich. Glücklicherweise hat das noch keine Airline gewagt.

Liegt wohl daran, dass immer mehr mit der 787 geflogen wird. Da ist es bei 3-3-3 Bestuhlung wirklich zu eng.
Fliegen wird immer mehr zur Qual.
Das war das Fluggerät,genau dieses.Wie es Bestuhlt wird,hängt von der Airline ab.Werde in Zukunft nur noch Nebensaison fliegen,da ist die Chance groß,das der Nachbarsitz leer bleibt.