Danke für den Reisebericht und die vielen Fotos.
Wenn man bedenkt das Singapur nur 2,5 Flugstunden von BKK weg ist, kann man sich einen Kurztrip dorthin schon mal gönnen.
Beim ersten Blick auf die Kosten habe ich Herz-Rhythmus-Störungen bekommen, aber ihr wart ja 2 Personen.
Wenn ich etwas hinzu fügen darf:
Thema "Gibt eh andauernd irgendwelche Zuschläge beim Taxifahren".
Das liegt nicht nur an der Maut für die Strassen, sondern ist auch abhängig von der Tageszeit.
Bei hohem Verkehrsaufkommen z.B. zur Rush Hour steigt die Maut an stauanfälligen Strassen/Kreuzungen/Brücken. Dadurch möchte man den Verkehr schon im Vorfeld um diese Engpässe herum leiten.
Und für diejenigen, die einen Trip nach Singapur in der Zukunft planen:
Metro (MRT) fahren ist easy in Singapur. Die Züge fahren im Zentrum im 3-8 Minuten Takt.
Für Touristen gibts z.B. für 29SGD/20€ den "SG Tourist Pass", damit kann man die ersten 3 Tage fahren wohin und so oft man will.
Ab dem 4 Tag werden die Fahrten dann genau abgerechnet, daher nicht vergessen den SG Tourist Pass vorher mit Guthaben aufzuladen.
PS: die MRT fährt nur bis 24 Uhr!
Und bitte beachten:
Big Bus Tours für Sightseeing:
Ist ein Hop on, Hop off Anbieter
Für 37€ kann man für 24 Stunden deren gelbe und rote Buslinie benutzen.
Die rote Linie ist z.B China-Town, Little India, Marina Bay Sands Hotel, etc. Grob das Zentrum.
Die gelbe Linie geht vom Zentrum aus auf die Orchard-Road (mehrere Shopping-Malls) bis zum Singapore Botanic Garden.
Marina Bay Sands Hotel:
Eintritt zum Observation-Deck kostet 32SGD/22€.
Eine Schachtel Marlboro kostet 13€, viel Spass.
Die Einfuhr von Zigaretten ist untersagt - nix da mit 1 Stange vom BKK Duty-free mitbringen
Bei einer angebrochenen Zigarettenschachtel wird bei einer Kontrolle am Flughafen niemand etwas sagen.
Und rauchen in der Öffentlichkeit ist auch so ein Ding. Ich war im Aussenbereich eines Restaurants und fragte nach einem Aschenbecher für meinen Tisch und wurde in die nächste Seitenstrasse verwiesen,
wo ein Aschenbecher des Restaurants stand
Die Restaurant-Cheffin hat es mir mit einfachen Worten so erklärt: Wenn du von einem Kind gesehen werden könntest, dann ist es verboten, also gehe zum Rauchen in eine Seitenstrasse.