Liebe Gemeinde,
das Warten hat ein Ende. Hier nun der BEricht zum Flug mit Sichuan Airlines.
Alles ging am Anfang ganz glatt. Zum FLughafen BKK und warten, dann kam eine Benachrichtigung, dass es Probleme gibt. Der FLug von Chengdu nach Istanbul verzoegerte sich um 6 Stunden. Der Flug von BKK nach TFU war puenklich. Eine A321, recht gut, sehr ordentlicher Beinraum, die Sitze schon aelter, dafuer aber bequem und nicht diese Plastikholzbaenke wie bei den LLCs. Essen war auch ok, aber die hatten den schlechtesten Kaffee meines Lebens. Da war das Vor-Starbucks Spuelwasser in den US (d.h. vor 1994) sogar noch besser. Also insgesamt alles in Ordnung. Die Kundschaft war zu einem Drittel Chinesen, alles sehr hoefliche Einzelreisende. Der Rest waren ueberwiegend Leute, die der Khaosan Road entlaufen waren. Sehr viele Italiener. Den Grund erkennt man am Streckennetz der FLuggesellschaft. Es gibt direkte FLuege nach IST und Rom. Dann kombinierte nach Helsinki/Kopenhagen und Prag/Zurich. Leute in Bundeslaendern, die an Tschechien und die Schweiz grenzen, anders ausgedrueckt: in Gebieten wohnen deren Einwohner wegen ihrer Aussprache nie einen Einbuergerungstest bestehen koennten, haben mit ZRH und PRG eine einigermassen machbare Gelegenheit sich mit Sichuan fortzubewegen.
Die Langstrecke wurde in einem alten A330 absolviert. Nix tolles, aber auch keine Katastrophe. Die Klos waren sauber und ok. Futter war gemischt. Die erste Mahlzeit war Reisporridge, der sich bestens zur Schweinemast eignet; die zweite Mahlzeit war wiederum recht gut. Kaffee war nun geniessbar. Personal: Alle sehr nett und hoeflich und relativ hochgewachsen. Eine haette ich am liebsten sofort mitgenommen, ging aber nicht. Pech.
TFU Flughafen ist recht modern. Sehr sauber, auch die Klos. Es gab nachts um 2 Uhr eine riesige Packung Ramensuppe fuer die Wartenden und Decken. Dann noch 400 yuan cash/ circa 54 USD wegen dem Aerger mit der Verspaetung. Die Damen vom Bodenpersonal waren alle sehr nett und sahen noch besser aus. Alle mit sehr gutem Englisch.
Fazit: Der Flug war billiger als die LLC Fluege. Mein Sitznachbar flog Osaka-iStanbul-Osaka fuer knapp 500 USD. Kann man nicht meckern. Die Sitze und der Sitzabstand wiederum besser, Futter mit Ausnahme des Schweinefutters war gut. Getraenke gab's reichlich und umsonst. Alk habe ich nicht abgescheckt.
Sichuan Airlines geht also. Man sitzt nicht mitten in einem Mob. Keine Reisegruppen von schreienden Irren im Flugzeug. Bei aehnlichen Voraussetzungen wuerde ich die Gesellschaft wieder nehmen. Die Verspaetung war bloed, aber das kann immer passieren. Insgesamt ein befriedigender (ich rede leider nicht von den FLugbegleiterinnen, die mich schmachtend sitzen liessen) und guter Eindruck. Preis unschlagbar.