Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Seat24

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Und ich persönlich würde nie einen teuren Tarif buchen weil so oft kommt es ja auch nicht vor das man seinen Flug stornieren muss

Geht mir genauso. So wichtig bin ich nicht, dass ich meinen Urlaub verschieben müsste. Sollte dies doch mal notwendig werden, dann muss eben der Arbeitgeber die Stornierung tragen, da er das nicht wird, wird auch von meiner Seite nicht storniert. Sofern ich nicht sterbe oder ein sehr naher Angehöriger, wird alles wie geplant durchgezogen!

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
181
275
953
Berlin
Die Party mit denen geht los, wenn man stornieren will. Dann nehmen die zusätzlich 65 € eigene Stornogebühr zu der Gebühr der Fluggesellschaft. In meinem Fall waren das 300€ für Emirates und 65€ für Seat24. Und das sind nur die Kosten. Ich habe über 50 Mails versenden müssen, um nach 6,5 Monaten endlich den Restbetrag zurückzuerhalten. Da wurde gelogen und nach Ausreden gesucht, das war die reine Wonne. Hätte Emirates mir nicht so gut geholfen mit Auskünften, hätte ich nie erfahren, dass Seat24 als finnische Firma das Ticket in Schweden gekauft hat und der Refund automatisiert über das Buchungssystem automatisch an das Reisebüro erfolgt. Zudem wollen die nur Mails in englischer Sprache haben und antworten dann, wenn sie antworten, auf Deutsch. Die Firma ist das letzte.
Wenn man sich nicht hundertprozentig sicher ist keinerlei Zusatzdienste, Services oder Fragen beantwortet zu bekommen, sollte man lieber ein paar € mehr ausgeben und bei den Gesellschaften direkt buchen oder irgendeine seriösere Firma zum Flugbuchen zu nutzen.

Eine ähnliche Erfahrung hat ein Freundletztes Jahr mit diesem Unternehmen gemacht. Wehe man möchte umbuchen oder stornieren, dann wird's "gemütlich"!

spitze

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2014
52
34
698
Vielleicht ist auch folgendes von Nutzen:
Wenn ich mal kurzfristig stornieren muß hilft mir die in meiner Kreditkarte Postbank Gold enthaltene Reiserücktrittsversicherung.
(Jahresgebühr: 50€; Selbstbehalt: 100€)

GoGo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2015
17
9
413
57
Eine ähnliche Erfahrung hat ein Freundletztes Jahr mit diesem Unternehmen gemacht. Wehe man möchte umbuchen oder stornieren, dann wird's "gemütlich"!

Da ich eine Rechtschutzversicherung mit bereits schon eingebauten Reiserecht habe, würde ich in so einem Fall, diese
Rückerstattung des Ticketpreises ganz entspannt meinem Rechtsanwalt überlassen, und daher glaube ich habe ich dann mein Geld spätestens 14 Tage später wieder auf meinem Konto drauf

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
181
275
953
Berlin
Es ging hiernnicht um die Rückerstattung des Ticketpreises, sondern um Umbuchungsgebühren i.Höhe von 175,00 €, bei einer Buchung, bei der der Hinflugtermin um eine Woche vorgeschoben werden mußte, das Ganze 3 Monate vor Ablug! Nach Rücksprach mit der includierten Rechtschschutzversicherung des Kreditkartenunternehmens, besteht keine Möglich auf "Preisermäßigung", da Vertragsbestandteil. Da gibt's dann halt nur Eines, dort nicht mehr buchen. Vor allem, wo die Airlines, sehr oft auch direkt sehr tolle Angebote haben. Meine bessere Hälfte fliegt z.B. dieses Mal mit Qatar von TXL nach BKK für 481,10 € mit top Anbindungen.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Die Umbuchungsgebühren der Airline betragen aber auch schon 50-100 EUR. Von daher sind nicht die kompletten 175 EUR Seat24 anzulasten.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ganz sicher? Der andere User hatte 65 EUR genannt. 175 EUR erscheinen mir doch arg viel.

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
181
275
953
Berlin
Ganz sicher? Der andere User hatte 65 EUR genannt. 175 EUR erscheinen mir doch arg viel.
Und wie sicher. Es waren insgesamt 275,00 €! Das Ganze exakt voriges Jahr Anfang August. Solche Preisgestaltung vergesse ich nicht.:mad: Aber, selbst Schuld, da das Kleingedruckte nicht gewissenhaft gelesen. So muß halt Lehrgeld gezahlt werden.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Hat dein Freund dir vielleicht falsch erzählt.

Kleingedruckte:
http://www.seat24.de/Conditions
Falls der Tickettyp Stornierungen oder Änderungen zulässt, stellen wir Ihnen die folgenden Bearbeitungskosten in Rechnung:

- Änderungsgebühr: 85 € pro Reisender sowie die eventuellen Änderungsgebühren des Leistungsanbieters
- Namensänderung 100 € pro Reisender sowie die eventuellen Änderungsgebühren des Leistungsanbieters
- Stornierungsgebühr: 65 € pro Reisender sowie die eventuellen Stornierungsgebühren des Leistungsanbieters

Der andere Fall ist auch mindestens 7 Monate her.

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
815
1.393
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Sein Freund hat ihm nichts falsches erzählt. Da steht in den von dir zitierten AGB´s, was hier als Kleingedrucktes umschrieben wird, die Bearbeitungsgebühr seitens Seat24. Und das ist die reine Bearbeitungsgebühr seitens Seat24.
Das heisst Purzels Freund hat zumindest die 175€ Umbuchungsgebühr der Fluggesellschaft zuzüglich der 85€ Änderungsgebühr von Seat24 bezahlt.
Ich hatte meinen Emirates Flug seinerzeit storniert. Das kostete mich die Stornierungsgebühr in Höhe von 65€ seitens Seat24 zuzüglich der 300€ Stornogebühr der Tarifklasse seitens Emirates=365€ insgesamt.
Das ist die Gebühr die ich wissentlich mit Annahme der AGB´s akzeptiert habe und Purzels Freund eben nicht gewissenhaft gelesen hat. Das schlimme ist die unglaubliche Arbeit das restliche Geld bzw die Dienstleistung einzufordern. Und vorallem deren haarsträubenden Ausreden bis ich endlich nach über 6 Monaten mein Geld zurück hatte. Der Brüller ist zudem der von Seat24 angegebene Rückzahlungszeitraum: 2-16 Wochen.
Da ich mit Emirates in Kontakt stand und daher weiss wie einfach die Stornierung und Rückzahlung des Restgeldes direkt über Emirates gegangen wäre, kann ich den mangelnden Service von Seat24 sehr wohl beurteilen.

Jeder kann gerne bei so einem Reisebüro mit finnischem oder sonstwelchem Sitz buchen, sollte sich jedoch darüber im klaren sein, dass die eine schlechten und teuren Service bieten. Mit Seat24 im besonderen. Und ob einer meint er storniere nicht oder buche nicht um sei ihm überlassen. Ich bin 22mal in Thailand gewesen und habe dabei eine Menge erlebt wie die Flughafenblockade 2008, bei der Buchung nicht angenommene Kreditkartendaten, mehrfache Flugzeitverschiebungen, Umbuchung auf eine andere Gesellschaft etc. Da habe ich mit der Zeit einfach für mich die Erfahrung gemacht, dass Service sehr wohl wichtig sein kann. Bei Seat24 wollte ich 58€ gegenüber der Originalbuchung über die Emiratesseite sparen und habe 65€ an Gebühren in Kauf genommen. Ich weiss nun, dass ich auf der falschen Seite gespart habe, den Service dieses Onlineflugbuchungsportals ist eine Katastrophe, was auch diverse andere Erfahrungsberichte im Internet bestätigen.

Wenn nur einer das hier liest und gewarnt wurde da zu buchen, hat das schreiben schon was gebracht. Rebeiro als Threaderöffner hat das zum Glück schnell erkannt und woanders gebucht.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Anscheinend warst du dabei als die beiden geredet haben. Dann hast du entweder auch nicht richtig zugehört oder nicht gemerkt, dass der Freund etwas falsches erzählt hat. Lies noch einmal, was er und ich in den letzten Beiträgen geschrieben haben!

PS Meine letzten Beiträge waren weder pro noch contra Seat24 Buchung!

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
181
275
953
Berlin
Nun, habe mal zum Abschluß der "Debatte" den Antwortbrief von Seat24 eingestellt. Denke, dass sich dann damit alles erklärt.

Dear Sir/Madam,

Thank you for your message.

We always follow the ticket rules determined by the airline. Your booking is changeable. The airline charges a change fee of 100 euro per person plus the possible fare and tax difference. Our change fee is additionally 85 euro per person. The fare and tax difference made 55 euro.

To change the booking or to have the total change costs calculated we first need to charge our service package fee of 35 euros. Please note this fee will not be refunded no matter if change will be done or not.

We have now sent by e-mail a payment link to pay the fees 35 euro for our service package in case you would like to proceed with the change. Please inform us by replying to this e-mail when you have paid service package fee so that we can calculate the total costs for the change. Please note that it is not possible to reply to the separate payment link e-mail.

Please note that the payment link is valid ONLY today until 11:30 German time

Booking number:TXGDAC

With Best Regards,
Tatyana
Seat24

• Like
Reaktionen: Flank

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Endlich fangt ihr an, die Fakten richtig anzugeben.

85 EUR + 35 EUR ≠ 175 EUR

Die 35 EUR scheinen bei einer Umbuchung obligatorisch zu sein. Dies wäre neben der hohen Umbuchungspauschale ein weiterer Grund, Seat24 zu meiden. Bei einem Storno scheint das Servicepaket nicht anzufallen.

• Like
Reaktionen: Purzel

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Da manche die Gebühren evtl. nicht so nachvollziehen können, hier noch einmal eine Erläuterung.

Die Gebühren bei Seat24 betrugen in den vorliegenden 2 Fällen 65 EUR (Storno) und 120 EUR (Umbuchung). Bei der Umbuchung waren insgesamt 275 EUR fällig. Die Airline selber kassierte also 155 EUR. Dieser Betrag wäre auch bei einer direkten Buchung bei der Airline fällig gewesen. Er setzt sich aus Umbuchungsgebühr (100 EUR) und Tarifdifferenz/Steuer (55 EUR) zusammen.

120 EUR (Seat24) Umbuchungsgebühr ist ganz schöner Wucher. Vor 3 Jahren habe ich bei Ebookers nur 50 EUR bezahlt.

Jeder kann gerne bei so einem Reisebüro mit finnischem oder sonstwelchem Sitz buchen, sollte sich jedoch darüber im klaren sein, dass die eine schlechten und teuren Service bieten. Mit Seat24 im besonderen. Und ob einer meint er storniere nicht oder buche nicht um sei ihm überlassen. Ich bin 22mal in Thailand gewesen und habe dabei eine Menge erlebt wie die Flughafenblockade 2008, bei der Buchung nicht angenommene Kreditkartendaten, mehrfache Flugzeitverschiebungen, Umbuchung auf eine andere Gesellschaft etc. Da habe ich mit der Zeit einfach für mich die Erfahrung gemacht, dass Service sehr wohl wichtig sein kann. Bei Seat24 wollte ich 58€ gegenüber der Originalbuchung über die Emiratesseite sparen und habe 65€ an Gebühren in Kauf genommen. Ich weiss nun, dass ich auf der falschen Seite gespart habe, den Service dieses Onlineflugbuchungsportals ist eine Katastrophe, was auch diverse andere Erfahrungsberichte im Internet bestätigen.

Wenn nur einer das hier liest und gewarnt wurde da zu buchen, hat das schreiben schon was gebracht. Rebeiro als Threaderöffner hat das zum Glück schnell erkannt und woanders gebucht.
Seat24 mag wirklich eine schlechte Empfehlung sein, nur ist bei vielen der genannten Fälle die Airline direkt zuständig. Sobald der Hinflug bzw. erste Flugabschnitt abgeflogen wurde, kann (vielleicht sogar muss) man sich direkt an die Airline wenden. Zudem entfällt wahrscheinlich sogar die Umbuchungsgebühr, weil die Airline die Umbuchung zu verschulden hat. Das gilt womöglich sogar, wenn die Airline gar nichts dafür kann.

In letzter Zeit habe ich auch immer direkt bei der Airline gebucht, weil ich vor 3 Jahren bei Ebookers 50 EUR zusätzlich zahlen musste. Finanziell lohnt sich aber eigentlich immer über die Portale zu buchen. Meine Umbuchungsquote beträgt z. B. nicht einmal 10 %, so dass sich selbst 5 EUR Ersparnis auszahlen würden.

Man sollte sich aber im Klaren sein, dass eine Umbuchung etwas umständlicher ist. Wenn das Reisebüro gut arbeitet, merkt man das kaum. Bei schlechtem Service könnte man aber ein Riesenproblem haben.

GoGo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2015
17
9
413
57
Finanziell lohnt sich aber eigentlich immer über die Portale zu buchen

Völlig richtig, hätte ich jetzt meinen für nur 484,- € teuren Flug, gekauft bei flüge.de, bei Vietnam Air direkt gekauft (Webseite)
hätte dieser für den genau gleichen Zeitraum 669,-€ gekostet. Daher werde ich niemals wieder einen Flug bei einer Airline direkt buchen und kaufen. Denn umbuchen oder stornieren werde ich wahrscheinlich niemals müssen

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.034
6.302
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Daher werde ich niemals wieder einen Flug bei einer Airline direkt buchen und kaufen. Denn umbuchen oder stornieren werde ich wahrscheinlich niemals müssen
:)
Gibt es öfters,das die Fluglinie billiger ist.
Meist bei Jubiläums angeboten ,zb. für 400 € schon mit SQ nach Singapore geflogen (Gebucht über LH)
Genug Flüge mit Egypt-airlines nach BKK ~450€

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Sind die Portale dann nicht trotzdem billiger? Gerade beim SQ Flug kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tarif dort nicht verfügbar war. Falls es bei dir damals nicht möglich war, könnte es mit etwas anderem zu tun haben.

Meine besagte Ebookers wollte ich ursprünglich direkt bei Emirates buchen. Dann sind die Preise bei Emirates aber plötzlich 100 oder 200 EUR teurer geworden. Ebookers war das einzige Portal, das den günstigen Flug noch geringfügig teurer anbot. Daher hatte ich dann dort gebucht. Es scheint also eine Verzögerung zu geben. Von daher könnte es ein wenig dauern bis die Portale die Angebotspreise anzeigen. Ebenso verzögert könnten die Angebotspreise bei den Portalen wieder verschwinden.