Sein Freund hat ihm nichts falsches erzählt. Da steht in den von dir zitierten AGB´s, was hier als Kleingedrucktes umschrieben wird, die Bearbeitungsgebühr seitens Seat24. Und das ist die reine Bearbeitungsgebühr seitens Seat24.
Das heisst Purzels Freund hat zumindest die 175€ Umbuchungsgebühr der Fluggesellschaft zuzüglich der 85€ Änderungsgebühr von Seat24 bezahlt.
Ich hatte meinen Emirates Flug seinerzeit storniert. Das kostete mich die Stornierungsgebühr in Höhe von 65€ seitens Seat24 zuzüglich der 300€ Stornogebühr der Tarifklasse seitens Emirates=365€ insgesamt.
Das ist die Gebühr die ich wissentlich mit Annahme der AGB´s akzeptiert habe und Purzels Freund eben nicht gewissenhaft gelesen hat. Das schlimme ist die unglaubliche Arbeit das restliche Geld bzw die Dienstleistung einzufordern. Und vorallem deren haarsträubenden Ausreden bis ich endlich nach über 6 Monaten mein Geld zurück hatte. Der Brüller ist zudem der von Seat24 angegebene Rückzahlungszeitraum: 2-16 Wochen.
Da ich mit Emirates in Kontakt stand und daher weiss wie einfach die Stornierung und Rückzahlung des Restgeldes direkt über Emirates gegangen wäre, kann ich den mangelnden Service von Seat24 sehr wohl beurteilen.
Jeder kann gerne bei so einem Reisebüro mit finnischem oder sonstwelchem Sitz buchen, sollte sich jedoch darüber im klaren sein, dass die eine schlechten und teuren Service bieten. Mit Seat24 im besonderen. Und ob einer meint er storniere nicht oder buche nicht um sei ihm überlassen. Ich bin 22mal in Thailand gewesen und habe dabei eine Menge erlebt wie die Flughafenblockade 2008, bei der Buchung nicht angenommene Kreditkartendaten, mehrfache Flugzeitverschiebungen, Umbuchung auf eine andere Gesellschaft etc. Da habe ich mit der Zeit einfach für mich die Erfahrung gemacht, dass Service sehr wohl wichtig sein kann. Bei Seat24 wollte ich 58€ gegenüber der Originalbuchung über die Emiratesseite sparen und habe 65€ an Gebühren in Kauf genommen. Ich weiss nun, dass ich auf der falschen Seite gespart habe, den Service dieses Onlineflugbuchungsportals ist eine Katastrophe, was auch diverse andere Erfahrungsberichte im Internet bestätigen.
Wenn nur einer das hier liest und gewarnt wurde da zu buchen, hat das schreiben schon was gebracht. Rebeiro als Threaderöffner hat das zum Glück schnell erkannt und woanders gebucht.