Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Schweiz; "Ferien auf Kosten der IV sind vorbei

Siggi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2009
25
2
403
...

Hallo,
danke für die Erklärung.
Gibts es das Wort "Bezueger/Bezuegler" eigtl wirklich?
Noch nie gehört :bigg

Also mir ist das relativ wurst wie wer wo lebt und wie er den Staat "abzockt".
Angesichts der hundertausenden "Bezueger" von Sozialleistungen die es aufgrund von sonstwas nicht verdient hätten oder nicht bräuchten und teilweise NIE dafür gearbeitet haben, gönn ich es jedem der hier immerhin ein paar Jahre gearbeitet hat und es sich jetzt gut gehen lässt in Thailand :daume

Meine Steuern muss ich sowieso zahlen, egal ob der "zu unrecht bezuegende" :bigg im Plattenbau verrottet oder in Thailand am Strand liegt.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich
Es geht aber auch anders herum, das man durch Lügenprotokolle
von möchtegern Psychologen die BG beflissen sind, die Unfallrente
verliert, demzufolge zum Simulanten gestempelt wird.
Es helfen keine Atteste und Befunde von anderen Ärzten,
die wirklich nicht geschönt sind.
Man kommt einefach gegen die Lügenregister an,
einmal ausgestellt zeitlebens nicht Widerrufbar,
so kommt mir es vor.
Das ist mal die Kehrseite vom Register
Gruß Raini ;)

Wie wahr...:zwink

sudu

Inselaffe
Inaktiver Member
18 Oktober 2008
471
57
708
Sri Lanka
www.negombo.org
Hallo zusammen

Die Frage stellt sich doch eigentlich, ab wann jemand als Betrüger bezeichnet werden kann.

Ich kenne einen Landsmann aus dem Balkan, der über Jahre in der Schweiz gearbeitet hat, bis sein Rücken nicht mehr mitspielte.
Er hatte die ganzen Jahre bei einem Bauchemikalienhersteller hart gearbeitet.

Nur.....

Für ein sorgenfreies leben hat diese Rente nicht gereicht. So musste seine Frau noch mitarbeiten.

Seine Frau arbeitete seiner Zeit in meinem Betrieb. Auf der Fahrt zur Arbeit krachte sie mit ihrem Auto in einen parkierten Wagen und zwar frontal.
Es sei ihr schwindlig geworden, war der Grund des Unfalls.

Sie ist ab sofort nicht mehr zur Arbeit gekommen und man sah sie recht lange mit einer Halskrause rumlaufen.
Diagnose Schleudertrauma.

Das Procedere zur Erlangung der Invaliden Rente war nur eine Frage der Zeit.

Nun leben beide wieder im Balkan.

Betrug oder nicht ?

Gruss

sudu

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843

Das Procedere zur Erlangung der Invaliden Rente war nur eine Frage der Zeit.

Nun leben beide wieder im Balkan.

Betrug oder nicht ?

Ich würde meinen 50 : 50

Aber als "Auszahler" einer Rente würde ich auf regelmäßige Nachuntersuchungen bestehen !
Ein Schleudertrauma nach einem Unfall hält ja nicht ewig....Da würden ja 99% aller Rennfahrer nie wieder Autofahren können !
Das sind max 8 Wochen Krankenstand und fertig......
Und wenns nach 8 Wochen echt ned fertig ist - dann längstenfalls alle 3 Monate Nachuntersuchung !

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843
Es geht aber auch anders herum, das man durch Lügenprotokolle ..................................Das ist mal die Kehrseite vom Register
Gruß Raini ;)

Man sollte schon aufpassen , dass das ganze nicht zu einer Hexenjagt ausartet....

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843
J
Bin mir ziemlich sicher ohne Grund bekommt niemand ne Rente.

Das sehe ich nicht so.....

Ich kenne schon einige , die das ausnützen...haben zum Beispiel eine Fußverletzung und können nicht lange gehen oder stehen....
Aber beim Sitzen haben sie keine Probleme....
Aber statt eine sitzende Arbeit anzunehmen oder sich eine zu suchen , machen sie leiber auf Rente - das ist ja viel einfacher...bequemer...schließlich hat man dafür ja einbezahlt :teuflisch
Bleibt aber für mich dennoch asoizal und ungerechtfertigt.....

Ich möchte damit aber niemanden verurteilen - hätte ich die Möglichkeit , ich würde es genau so tun.....:frech
Ich bin auch asozial :baeh

sudu

Inselaffe
Inaktiver Member
18 Oktober 2008
471
57
708
Sri Lanka
www.negombo.org
Hallo S.P.

Ganz so einfach ist es eben nicht.
Die IV schult Leute sogar um, mit dem Ziel, dass sie möglichst wieder auf ihr früheres Einkommen kommen.

Das ist aber eben Theorie.

Wenn nun jemand eine Rente bekommt, wird der Durchnitt der Beitragsjahre ausgerechnet. Das gibt dann Rente X. Das ist bei einer 100% Rente relativ einfach zu bewerkstelligen und der Versicherte darf dann nur noch wenig dazu verdienen.

Schwieriger wirds nun bei einer 50% Rente. Wenn der Schaden nun mit 56% berechnet wird, dann kann der Versicherte 44% dazu verdienen.

Jetzt kommt aber der springende Punkt.

Selbst mit dazu verdienen, kommt einer der IV bezieht kaum mehr auf ein anständiges Einkommen, ausser er hat noch eine Zusatzversicherung auf privater Basis.

So entscheiden sich dann viele, mit der Rente, die sie bekommen in ein Land zu gehen, wo sie mit Ihrem Geld weiter kommen, wie zu Hause.

Eigentlich ganz simpel.

Bei den Echten Invaliden muss der Staat sogar dankbar sein, denn im Ausland bekommt ein IV Bezüger keine Ergänzugsleistungen und auch keine Sozialunterstützung, die er in der Schweiz aber geltend machen kann, wenn er nicht auf genügend Einkommen kommt.

So sehe ich das Ganze eben ein Bisschen in einem anderen Licht.

Ein IV Rentner muss sich jedes Jahr auf der Botschaft melden und hat regelässige Revisionen, was bedeutet, dass er beim Vertrauensarzt der Botschaft vorbei schauen muss.

Also ganz soooo einfach ist es schon nicht.

Wenn natürlich ein Bezüger in Thailand einer körperlichen Arbeit nachgeht, macht er sich so strafbar, wie in der Schweiz. Es kann ihm aber niemand verbieten, zB. mit seiner Thaifrau eine Kneipe laufen zu lassen und er ist stiller Beisitzer. Sollte er Einkommen erziehlen, müsste er dieses angeben und auch die AHV Beiträge dafür bezahlen. Hat aber nur seine Frau einkommen .....

Solange ein Bezüger aber in Thailand nicht arbeitet, ist er meines Erachtens kein Betrüger.

Im Speziellen möchte ich da die wirklich echten Bezüger betonen, die eben zB. vom Arbeiten auf dem Bau einen kaputten Rücken haben. Den kannst nachher nicht als Elektroniker umschulen, zumal er meistens auch schon in fortgeschrittenem Alter ist.

Nur der Arbeiter, der körperlich nicht mehr arbeiten kann und der baut dann in Thailand für seine Herzallerliebste ein Haus in Eigenregie, da stimmt etwas nicht.

Gruss

sudu

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
608
1.853
www.pattayaforum.info
sudu...fredi...

ich kenn aber IV-bezüger in pattaya wo von sich aus sagten wie sie den arzt und IV verarscht haben um an die rente zu kommen....

solche leute such die IV......

PS. kenne auch ex-jugos wo rente beziehen und NICHTS haben.....

sind sogar ex-verwante von mir dabei....:k

PPS. ich schreibe solche sachen nur, wo ich 100pro weiss.....

sudu

Inselaffe
Inaktiver Member
18 Oktober 2008
471
57
708
Sri Lanka
www.negombo.org
Köbi

Das Thema hatten wir ja schon mal im Skype.

Mehr dazu schreib ich hier nicht mehr ....

Wenn einer einen Schaten hat und sich auch entsprechend des Schadens verhält, ist es für mich ok. .

Wenn aber einer den Pickel schwingt und IV bezieht, ist es eben nicht ok. .

Gruss

sudu

tscherardo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 April 2009
80
18
418
Invalidenrentenbetrüger ?

Erstens: so leicht wie oft dargestellt ist eine IV-Rente nicht zu bekommen!
Warum: Der IV_Grundsatz heisst "Eingliederung vor Rente" Da wird alles Mögliche versucht, die Betroffene einzugliedern.

Andere Frage: Wo will man Eingliedern wenn Arbeitsplätze fehlen??

Wer stellt einen "IV-Betrüger" zum malochen ein? Keiner.

Was folgt: Ab in die Sozialhilfe eventuell mit Zusatzleistungen - also bezahlt wieder die Oeffentlichkeit.

Da wird ein kostspieliger Kontrollapparat aufgebaut - um ein Fränkli eizusparen müssen zwei Fränkli für den Kontrollapparat ausgegeben werden. Wer in CH mit Geldern der Oeffentlichkeit arbeitet weiss wie stark kontrolliert wird und wieviel Zeit immer wieder aufgewendet wird um dem
Kontrollapparat zuzuarbeiten.

Da ertrügen einige IV Gelder - Banker setzen Milliarden in den Sand
Nun sollen die Einen gejagt werden = und die Anderen ?

Mit nachdenklichem Gruss
tscherardo

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
608
1.853
www.pattayaforum.info
Invalidenrentenbetrüger ?

Erstens: so leicht wie oft dargestellt ist eine IV-Rente nicht zu bekommen!
Warum: Der IV_Grundsatz heisst "Eingliederung vor Rente" Da wird alles Mögliche versucht, die Betroffene einzugliedern.

Andere Frage: Wo will man Eingliedern wenn Arbeitsplätze fehlen??

Wer stellt einen "IV-Betrüger" zum malochen ein? Keiner.

Was folgt: Ab in die Sozialhilfe eventuell mit Zusatzleistungen - also bezahlt wieder die Oeffentlichkeit.

Da wird ein kostspieliger Kontrollapparat aufgebaut - um ein Fränkli eizusparen müssen zwei Fränkli für den Kontrollapparat ausgegeben werden. Wer in CH mit Geldern der Oeffentlichkeit arbeitet weiss wie stark kontrolliert wird und wieviel Zeit immer wieder aufgewendet wird um dem
Kontrollapparat zuzuarbeiten.

Da ertrügen einige IV Gelder - Banker setzen Milliarden in den Sand
Nun sollen die Einen gejagt werden = und die Anderen ?

Mit nachdenklichem Gruss
tscherardo

ist schon geil wenn man auf kosten anderer auf der faulen haut ligen kann und nichts hat.....:k:teuflisch

hoffe, dass sie viiiieeeele finden.....