Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Schulden in Thailand

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.308
7.372
1.965
Man tut immer so als wären die "Krediteintreiber" das große Problem. Auch Thailand hat Gerichte und da gibt es Urteile und für "Bankrott" bzw. "Betrug" geht es auch in Thailand in den Knast. .. Konten können gepfändet/verwertet werden, Eigentum kann gepfändet/verwertet werden, Schenkungen werden rückabgewickelt und dem Schuldner bleibt nicht viel, gibt da viele Sachen. Das Konzept einer Restschuldbefreiung scheint es nicht zu geben.

Wer sich beim anheuern von "Schuldeneintreibern" der unfreundlichen Art erwischen lässt landet aber selbst schnell im Knast UND in diesem Falle kann ein Gericht auch recht zügig die Verbindlichkeiten streichen, auch für alle anderen die dort Schulden haben. Deshalb wird das wohl insgesamt weniger in Thailand.
So ein Schwachsinn. Am Gericht kannst du als Farang scheißen gehen. Ein Belgier mit Thaifrau hat uns während Korona €10.000 Vorauszahlung abgenommen und nur die Hälfte geliefert. Als ich selbst nach Korona bei ihm in Bangkok war mich nur vertröstet
und verarscht. Mein Anwalt machte mir klar das ich bei Gericht chancenlos bin, aber für 30% ein Krediteintreiber die beste Lösung wäre.

• Like
Reaktionen: NCS666

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.175
46.676
4.468
Franken
So ein Schwachsinn. Am Gericht kannst du als Farang scheißen gehen.
Hab ich von Farangs geschrieben? So und warum willst chancenlos sein? Keine gescheite Aktenlage nehme ich an, weil is ja Thailand da braucht man sowas nicht. Schau dir mal an wie richtige Thais Geschäfte und Verträge machen. Hättest nen sauberen Vertrag, saubere Abnahmen der Lieferungen und dann noch brav in Verzug gesetzt und das ganze schriftlich und es würde net gehen, dann würde ich mir nen anderen Anwalt suchen. Naja oder das ganze als Lehrgeld abschreiben …

Ist doch aber sowohl in DE als auch AT kein bisschen anders.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Bricktop81

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.308
7.372
1.965
So und warum willst chancenlos sein? Keine gescheite Aktenlage nehme ich an, weil is ja Thailand da braucht man sowas nicht. Schau dir mal an wie richtige Thais Geschäfte und Verträge machen. Hättest nen sauberen Vertrag, saubere Abnahmen der Lieferungen und dann noch brav in Verzug gesetzt und das ganze schriftlich und es würde net gehen, dann würde ich mir nen anderen Anwalt suchen. Naja oder das ganze als Lehrgeld abschreiben …
Alle Unterlagen vorhanden nur die Kosten Anwalt, Gericht und das Prozessrisiko übersteigen den offenen Betrag, da sind 30% Provision sicher günstiger gewesen.
Ist doch aber sowohl in DE als auch AT kein bisschen anders.

doch bei uns in CZ, eine Grube im Wald und jeder zahlt seine Schulden.
PS. Die Ukrainern verlangen keine 30%

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.308
7.372
1.965
Wundert mich ein wenig, weil eigentlich was ich gesehen habe, war das hier alles echt relativ günstig. Aber gut war Thai mit Thai Anwalt und so.
Also ich vertraue meinem deutschen Anwalt, der hat meinem Freund auch steuerlich beraten und alles hat gestimmt was er gesagt hat.
Es geht mir nicht ums Geld, aber bei kommt kein Betrüger ungestraft davon.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Brokerxy

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.648
4.887
2.215
Meine letzte LT aus der Soi 6 hat im Laufe eines Monats ihrer "Sister" mit der sie den Room teilt,27000
Also eines muss ich deiner letzten LT lassen, Ihre englisch-Kentnisse sind phänomenal wenn ich mir den chatverlauf anschaue.
Ggf. wäre es für sie ja die Überlegung wert ein Übersetzungsbüro zu eröffnen.

Das man nicht alle Leute über einen Kamm scheren sollte ist wohl klar. Und das sich Menschen einfach auch nur mal ausheulen möchten ebenso.

Na ja und letztlich kommt es halt immer drauf an wie wichtig einem die Person ist bzw. um welche Summen es geht.
wenn da Hopfen und Malz verloren ist, würd ich mich da auch raus halten. Wenn einer aber nix zu beißen hat weil krank etc, so helf ich da schon ehr wenn ich die Person kenne oder zu meinen Bekannten zähle.
Ist halt sehr situationsabhängig.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Brokerxy

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.104
16.787
3.715
Dazu könnte ich ganz Bände schreiben zu diesem Thema.
Ich glaube ,dass haben die Thais von Amerika abgeschaut.

Manchmal kommt es sogar zum Mord, oder die Tochter wird einkassiert und muss die Schulden
"abarbeiten"

die Chinesen als Geldgeber sind da nicht pingelig.

Aus meiner entfernten Familie in LOS sind so einige auf der Flucht !!!!

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.136
9.246
3.215
Auch Freundinnen zahlen die Schulden der verschwunden "Sister". Irgendwas mit Bürgschaft oder so. Und gehen dafür ins Gewerbe.

• Like

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.340
6.521
2.365
Nicht umsonst der Spruch im Farangland Jermany:
" Wer bürgt der wird gewürgt ", sprich der darf löhnen.
Ich bürge nie für irgendwen, nicht mal aus der Familie.
Ich setze für den Leichtsinn, Gutgläubigkeit, Blauäugigkeit, Dummheit wie auch immer, Anderer nicht meine Existenz aufs Spiel. Dafür habe ich nicht jahrzehntelang gearbeitet.

Sorry, klingt hart, meine es auch so.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.070
17.651
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ich setze für den Leichtsinn, Gutgläubigkeit, Blauäugigkeit, Dummheit wie auch immer, Anderer nicht meine Existenz aufs Spiel. Dafür habe ich nicht jahrzehntelang gearbeitet

Wahre Worte (y) gerade wenn man in Thailand nichts mehr von der Bank bekommt, sieht es wirklich Zappenduster aus :rolleyes: Egal welchen Status die Person im Umfeld hat ;)

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.175
46.676
4.468
Franken
gerade wenn man in Thailand nichts mehr von der Bank bekommt, sieht es wirklich Zappenduster aus
Das ist … leider meist erst der Anfang … das Ende mit den “Chinesen” wurde ja oben beschrieben. Nach der Bank kommen eben noch viele viele Stufen die man absteigen kann. Es wird aber meiner Meinung nach unüblicher als vor einigen Jahren. Mehr wollte ich oben auch net sagen …

• Like

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.405
6.950
1.965
Nicht umsonst der Spruch im Farangland Jermany:
" Wer bürgt der wird gewürgt ", sprich der darf löhnen.
Ich bürge nie für irgendwen, nicht mal aus der Familie.
Ich setze für den Leichtsinn, Gutgläubigkeit, Blauäugigkeit, Dummheit wie auch immer, Anderer nicht meine Existenz aufs Spiel. Dafür habe ich nicht jahrzehntelang gearbeitet.

Sorry, klingt hart, meine es auch so.
Das Bürgen ausschließlich für Immobilien - und selbstverständlich nicht für "Konsumgüter" - gehört in unserer Familie dazu und schon mehrfach praktiziert. Und ....der alte Spruch "bei Geld hört die Freundschaft auf" ist für mich nicht richtungsweisend. Warum sollte bei Geld eine Freundschaft aufhören?

Gruß, Broker

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.308
7.372
1.965
Das Bürgen ausschließlich für Immobilien - und selbstverständlich nicht für "Konsumgüter" - gehört in unserer Familie dazu und schon mehrfach praktiziert. Und ....der alte Spruch "bei Geld hört die Freundschaft auf" ist für mich nicht richtungsweisend. Warum sollte bei Geld eine Freundschaft aufhören?

Gruß, Broker
weil man meisten sein Geld nicht wieder sieht, den Freund aber schon. :hyaenen

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.175
46.676
4.468
Franken
Also ich Verleihe nichts, jedes Mal wenn ich es probiert hab bin ich krachend auf die Schnauze gefallen. Wenn dann geb ich was, kann auch mal mehr als üblich sein. Trotzdem kann es dann vorkommen das die Freundschaft oder was auch immer unter anderem daran zu Grunde geht. Gut an paar Thai Mädels hab ich mal Geld verliehen, einiges auch wieder bekommen, erstaunlicherweise. Das fand ich sehr erfrischend. Aber ich schweife vom Thema ab.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.340
6.521
2.365
Kommt auch auf die Höhe des Betrages an. Aber grundsätzlich eher nicht.
Als ich "frisch" hier war kamen auch ein paar Freundinnen meiner Lebensgefährtin und dachten der Farang wird schon helfen.
Aber Pustekuchen. Kannte die Personen nicht, und es ist ja bekannt daß hier Geld leihen gleich zu sehen ist wie Geld verschenken. Du siehst es nicht wieder. Undes hat sich wahrscheinlich herumgesprochen daß es bei mir nichts zu holen gibt. Habe es auch meiner Lebensgefährtin klipp und klar erklärt. Und sie versteht es auch und stärkt mir den Rücken. Hoffe ich. 5555. Es kommen keine Bettelbesucher mehr.
Gut den "Schwiegereltern" hab ich die Fliesen fürs neue Haus und den Handwerker auch bezahlt. War ein Geschenk meinerseits, keine Frage kam auch von Herzen.
Das ist etwas Anders als angepumpt zu werden.
Wehret den Anfängen heiß es schon früher

OnkelToto

Maximalist
   Autor
meine thailändische Freundin hat eine höhere Summe an Schulden
Schreib doch mal alles auf wie Onkel Zwegert und dann kannste Dir überlegen ob sie Dir das wert ist oder nicht. Für die Tilgung kannst dann wöchentlich eine Art Gehalt zahlen wenn mit ihr alles so läuft wie Du es Dir vorstellst.

• Like