Bin ebenfalls davon überzeugt, dass ausreichend schnelles Internet in Pattaya fast überall bekommen kannst. Allerdings würde ich nicht unbedingt in einen i-net Shop dackeln, weil die dir einen Vertrag verkaufen wollen und erst danach schauen, ob sie die Leistung tatsächlich erbringen können.
Im ersten Condo, in dem ich lebte, hatte die Eigentümerversammlung wohl beschlossen, nur einem Anbieter "Zugang" zu gestatten. Über die Rechtmäßigkeit einer solchen Maßnahme will ich erst gar nicht diskutieren. Fakt ist, wenn was anderes möchtest, wirst Scherereien bekommen.
In meinem jetzigen Condo kannst zwar den Anbieter wechseln, wirst aber durch die Hausverwaltung erst mal zur Kasse gebeten.
Daher würde ich erst mit dem Eigentümer / Verwaltung des Objekts Rücksprache halten, um größere Überraschungen zu vermeiden.
Mir passierte folgendes. Ca. 6 Wochen vor meinem Umzug zu TOT gedackelt und den Umzug schrtiftlich angezeigt. 3 Tage vor dem Umzug nochmal nachgefragt und erfahren, dass sie keinen Auftrag vorliegen hätten.
Daraufhin das Maklerbüro, bei dem den Mietvertrag abgeschlossen habe, eingeschaltet. Ein Mitarbeiter kam vorbei und fragte nach, ob ich bereit sei, dem Techniker von TOT "was" zu geben. Dann würde er mich bevorzugt behandeln.
Kurze Rede, langer Sinn. Noch mitten im Umzug tauchte ein Techniker auf und ein paar Minuten später hatte ich Internet.