Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Schaden am Haus - Bitte um Hilfe

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Das kann eigentlich nicht sein.
Das ist an ganz unterschiedlichen Wänden, die nichts miteinander zu tun haben.
vollkommen richtig,das ist aufsteigende Feuchtigkeit,da keine Horizontalsperre eingezogen wurde.
warum ich das weiß?..weil ich viele Jahre mit Isolierungen von Kälte ,Feuchtigkeit etc. zu tun hatte.

Nachträglich ist dieses Feuchtigkeitsproblem leider nur mit sehr hohem Aufwand dauerhaft erfolgreich zu lösen: Zwischen dem Fundament und der Grundplatte bzw. den Wänden darüber muss der Beton/das Mauerwerk vollständig horizontal „durchgesägt“ werden. In die so entstehenden Fugen sind komplett durchgängig „Dichtungen“ (Flüssigbitumen oder besser in Form von Platten, ggf. auch hochwertige bzw. doppelte Dachpappe) einzubringen.
gute Lösung,nur bezweifle ich,dass es in Thailand dafür Spezialisten gibt.

• Like
Reaktionen: Showtime und Gravity

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
771
4.449
1.895
Hannover, Deutschland
Hey Leute.
Vielen Dank für die vielen sehr guten Beträge.
Ich lese mir alles sehr genau durch, auch wenn ich nicht auf jeden einzelnen Post eingehe.
Die Lösung sieht wohl genau so aus, wie es auch schon @Motor geschrieben hat.
Ich muss unten die Wände jeweils zur Bodenplatte auftrennen für ein paar cm.
Das lasse ich jeweils für einen Meter machen und dann wird dort Bitumen oder auch Dachpappe eingebracht.
Dieser muss natürlich immer überlappend angebracht werden, damit kein Wasser mehr durchkommen kann.
Das lasse ich quasi bei allen Wänden machen.
Ich muss nur jemanden finden, der das auch wirklich durchführen kann und weiss was er da tut.
Nur so bekommen wir wohl das Problem gelöst.
Habe ich das so richtig aus euren ganzen Posts entnommen ?

Also Arbeiten sind wie folgt:
Wände unten jeweils einen Meter auftrennen
Bitumen/Dachpappe drunter, damit die Wand nicht mehr direkt auf der Bodenplatte steht und daher keine Verbindung mehr hat
Dann die Löcher wieder zu und wieder einen Meter weiter
Danach dann die Wände auf mache und Salpeter vernünftig entfernen.
Dann Grundierung drauf.
Später dann am besten Atmungsaktive Farbe drauf

Dann etwas zur Vorgeschichte
Ich habe die Wände schon einmal vor knapp 2 Jahren neu verspachteln und neue Farbe aufbringen lassen, weil wir auch gedacht haben, das wäre ein kleineres Problem.
Leider war dem aber nicht so.
Dieser Tipp wurde mir damals von einem "Fachmann" gegeben.
Das ist halt das Problem immer und wenn man selber keiner Ahnung hat, dann muss man sich auch auf die "Fachmänner" verlassen können.
Das geht leider in Thailand nicht so einfach wie in Deutschland, auch wenn in Deutschland ebenfalls viele Idioten durch die Gegend laufen.
Aus dem Grund sieht man auch bei den aufgeplatzten stellen, dass tatsächlich da drunter schon einmal gearbeitet wurde.

Ich denke, dass ich dann wohl tatsächlich diese Lösung angehen muss.
Jetzt würde ich natürlich gerne eine Fachfirma haben, die sich das entsprechend anschaut und mir dann ein Angebot dafür macht.
Das ist jetzt aber das ganz große Problem, da ich keine Firma dafür kenne.
Auch in ganz Thailand nicht.
Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre das echt super!
Ich muss halt natürlich irgendwie die Kosten abschätzen können.
Mein Kumpel, der auch in Thailand schon viel gebaut hat sagte mir nur, dass die Arbeitskosten das Problem sind und den Job keiner machen will, weil der extrem staubig ist.
Ist ja auch logisch, wenn die Wände unten aufgetrennt werden.
Der Bitumen selber kostet ja quasi nix, gegenüber den anderen Kosten.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
Fragen an die Experten hier:
  • Wenn man es so macht wie @Showtime beschrieben hat, steht das Haus dann komplett mit den Außenwänden nur auch Dachpappe?
  • Durch die Bodenplatte kommt ja bis zum Fussboden immer noch Feuchtigkeit?
  • ziehen Innenmauern durch die Bodenplatte auch Feuchtigkeit?
  • Wenn das repariert wurde, wäre es nicht sinnvoll Drainagen rund um die Hütte zu verlegen, um eventuelles Wasser vom Haus fernzuhalten?

• Like
Reaktionen: Showtime

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.060
4.903
2.815
Norden
Hey Showtime es wird evtl. darauf hinauslaufen das Du Dir entsprechendes Werkzeug und Material besorgst und einige Arbeiter einweisen musst. Ein Fachfirma für solche Problematiken wird es in Thailand kaum geben bzw. würden die Dich fragen warum man das denn nun machen sollte es ist überflüssig in Ihren Augen.

Thaiwände sind meistens nicht sehr dick kann man leicht durch ein Durchbohren festsellen. Dann brauchst Du eine vernünftige Steinsäge oder große Motorflex Die man vertikal auf einem Gestell auf bzw. anbringen kann. Idealerweise richtest Du darunter eine Holzplatte oder Ähnliches waagerecht aus das Du datt Gestell mit der Trennscheibe parallel am Haus langfahren kannst. In die Schnitte fügst Du wie von "Motor" beschrieben am besten Kunstoff/ Verbund oder Bitumenplatten ein die mit etwas Flüssigbitumen eingepinselt werden. Die Wahl der Platten kannst Du abhängig von der Breite des Sägeschnitts wählen (variert zwischen 2-5mm). Ich würde mit Stützen arbeiten und längere Schnitte als 1m wählen evtl. auf Raumbreite. Obacht bei in der Wand verlegten blauen Leitungen, diese sollten wie beschrieben auf Dichtigkeit geprüft werden evtl lässt Du da für nen paar Baht mehr gleich ne Revisionsklappe etc. einfügen....

Beim Injektionsverfahren wird durch Bohrkanäle meist Kieselsäure mit angepasstem Druck in das Mauerwerk injiziert. Fachgerecht ausgeführt härtet es zu einer wasserundurchlässigen Schicht aus. Die Stärken des Verfahrens sind die die zügige Durchführung ohne Auswirkung auf die Statik bei vergleichsweise niedrigerem Preis und geringer Lärm- und Schmutzentwicklung. Die spezielle Technologie ist jedoch an komplexe Bedingungen an Material, Injektionsgerät und Injektionsprozess geknüpft. Hier muss aber wirklich der Thaistein die Kieselsüre gut aufnehmen und verteilen. Wenn das vernünftig gemacht wird funktioniert das tatsächlich hatte ein Kollege von mir bei einem sehr alten Gebäude machen lassen Probleme sind seit 15 Jahren weg.

only my 5 Satang zum Thema ..

raubritter099

Aktiver Member
    Aktiv
15 Februar 2022
104
388
603
Schiffweiler, Deutschland
Besorg Dir ein Feuchtigkeitsmessgerät, um den Feuchtigkeitsgehalt der Wände zu messen,
dann nimm Dein Laser Fiebermessgerät, und mess überall die Werte der durchnummerierten Wände,
und notiere sie.
Ich, als feutigkeitsgeplagter Hausbesitzer habe leider allzuviel Erfahrungen mit Feuchtigkeit.
Das Schadensbild wirft viele Fragen auf.
Und wie Leebanon schrieb, sind Feuchtigkeitsmessungen unabdingbar, um die Herkunft des Schadens/Schäden 100% zu lokalisieren und zu ermitteln .
Ich kenne mich mit den verwendeten Materialien in Thailand nicht aus, mich wundern jedoch die Ausblühungen aus den Wänden.
Auf jeden Fall, und aus eigener Erfahrung, nach Ursachenfindung Mineralputz und Mineralfarbe verwenden. Beides Atmungsaktiv.
Sollte dann die Reparatur nicht 100% gelungen sein, regelt das der Putz und die Farbe...
Bei mir wurde von einer "Fachfirma" eine Horizontalsperre laut Gutachter stümperhaft eingebaut. Der über 1m hohe Aufbau von Schlämme, Mineralputz und entsprechender Farbe regelt das aber seit 6 Jahren. Hoffe, dass es noch paar Jährchen hilft.

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
771
4.449
1.895
Hannover, Deutschland
Danke euch allen!
Ich bin handwerklich tatsächlich unbegabt wie ich denke.
Natürlich würde ich das logisch schon durchschneiden können, aber nicht mal die Zeit hätte ich.
Ich bin nicht im Isaan, sondern befinde mich in Deutschland.
Ich könnte das ganze natürlich bei dem nächsten Urlaub irgendwie anschieben, aber auch das wird nicht einfach leider.
Aus dem Grund wollte ich eigentlich eine Fachfirma haben, die sich dem ganzen annimmt und das soweit alles fertig macht.
Natürlich ist dabei auf alles mögliche zu achten.
Unter anderem auf alles was in den Wänden sonst noch so ist (Wasser, Strom etc) und natürlich auf die Wände selber, weil die auch nicht absacken dürfen.

Das Haus wurde typisch für Thaihäuser gebaut, auch nicht wie deutsche Häuser.
Das heisst, keine der Wände ist tragend.
Es wurde quasi zuerst ein Gerüst aus Stahl gebaut und dann wurden die Wände dort rein gemauert.
Das heisst, ich könnte natürlich auch die Wände komplett abreissen und wieder neu aufbauen, aber das würde dann noch mehr Kosten verursachen.
Ohne eine professionelle Firma werde ich wohl nicht weiter kommen und das wird dann ein riesiges Problem werden, so eine zu finden.

@Thai-S
Es ist wohl richtig wie ich denke, dass die Wände dann tatsächlich nur noch auf der Dachpappe stehen, wenn man das so ausdrücken will.
Natürlich sind die dazwischen fest eingequests und werden auch fixiert, aber im Endeffekt sollte es genau so sein.
Der Sinn des ganze ist es ja, die Mauer vom Untergrund zu entkoppeln.
Von daher sollte es genau so sein.
Ausser natürlich, ich habe das falsch verstanden.

• Like
Reaktionen: neitmoj und Bitshock

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.575
12.451
3.145
Danke euch allen!
Ich bin nicht im Isaan, sondern befinde mich in Deutschland.
Aus dem Grund wollte ich eigentlich eine Fachfirma haben, die sich dem ganzen annimmt
Ich denke, diese Arbeit kann jede (einigermaßen vernünftige) Maurerfirma erledigen. Sie muss allerdings genau gebrieft (und idealerweise auch beaufsichtigt) werden. Deshalb wäre es m.E. besser die Reparatur durchzuführen, wenn du vor Ort bist.

• Like
Reaktionen: Bitshock

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.638
6.287
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Aus dem Grund wollte ich eigentlich eine Fachfirma haben, die sich dem ganzen annimmt

vor 5 Jahren stürzten Bäume vom unbewohnten Nachbargrundstück auf mein Hausdach.
Die schweizerische Hausversicherung sagte mir,
ich soll ihnen einen schriftlichen Kostenvoranschlag einer Fachfirma zuschicken,
weil sie in Thailand keinen Sachverständigen haben.

Ich habe sehr viel Zeit in die Suche nach einer Fachfirma gesteckt - ergebnislos.

Es gibt fliegende Handwerker, die ohne was schriftlich zu machen, etwas reparieren,
es gibt Firmen, die schriftlich einen Bauauftrag unterschreiben,
wenn ab Unterschrift, 33% der Gesamtsumme sofort als erster Abschlag läuft,

aber

es gibt keine Firma, die nur auf Aussicht auf einen Auftrag, etwas schriftliches verfasst.

Wenn man überhaupt eine Firma findet, die den Job machen will,
da muss erstens eine Mindestgesamtsumme passen,
man muss selber, als Auftraggeber, sämtliche auszuführenden Leistungen bis ins kleinste Detail beschreiben,
um später nicht mit dem Billigsten vom Billigen abgespeisst zu werden.

Gerade bei verdeckten Schäden, die man erst bei Demontage abschätzen kann,
sehr schwierig,
weil der Bauunternehmer sein Ding durchzieht, egal was sich bei Demontage ergibt.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
vor 5 Jahren stürzten Bäume vom unbewohnten Nachbargrundstück auf mein Hausdach.
Die schweizerische Hausversicherung sagte mir,
ich soll ihnen einen schriftlichen Kostenvoranschlag einer Fachfirma zuschicken,
weil sie in Thailand keinen Sachverständigen haben.

Ich habe sehr viel Zeit in die Suche nach einer Fachfirma gesteckt - ergebnislos.

Es gibt fliegende Handwerker, die ohne was schriftlich zu machen, etwas reparieren,
es gibt Firmen, die schriftlich einen Bauauftrag unterschreiben,
wenn ab Unterschrift, 33% der Gesamtsumme sofort als erster Abschlag läuft,

aber

es gibt keine Firma, die nur auf Aussicht auf einen Auftrag, etwas schriftliches verfasst.

Wenn man überhaupt eine Firma findet, die den Job machen will,
da muss erstens eine Mindestgesamtsumme passen,
man muss selber, als Auftraggeber, sämtliche auszuführenden Leistungen bis ins kleinste Detail beschreiben,
um später nicht mit dem Billigsten vom Billigen abgespeisst zu werden.

Gerade bei verdeckten Schäden, die man erst bei Demontage abschätzen kann,
sehr schwierig,
weil der Bauunternehmer sein Ding durchzieht, egal was sich bei Demontage ergibt.
Es gibt auch in Thailand Architekten die das ausführen, natürlich halt nicht für lau.

Bist Du eigentlich Pessimist von Beruf ;) :weg
Nicht alles was Du nicht kannst, nicht verstehst oder bei Dir nicht funktioniert muß so in Stein gemeißelt sein und allgemein immer gelten.

Thailernen.net

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.638
6.287
2.615
Es gibt auch in Thailand Architekten die das ausführen, natürlich halt nicht für lau.

Bist Du eigentlich Pessimist von Beruf ;) :weg
Nicht alles was Du nicht kannst, nicht verstehst oder bei Dir nicht funktioniert muß so in Stein gemeißelt sein und allgemein immer gelten.

ganz im Gegenteil, ich sehe mich eher als Realist.

Ich gebe mir für die Lösung eines Problems einen Zeitrahmen,
entweder ich schaffe das Problem in diesem Zeitfenster zu lösen, oder nicht.

Wenn ich es nicht schaffe, frage ich mich,
was ist es Dir wert, das ein Anderer für Dich das Problem lösst.
Dann sage ich zB. Wenn jemand für mich das Problem lösen kann,
bekommt er von mir 1.000 EUR.
Schafft der das auch nicht, kann sich die Versicherung freuen, weil die sich 20.000 EUR gespart hat.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.638
6.287
2.615
Welche CH Hausversicherung versichert denn Häuser in Thailand, da muss ich mal anklopfen.
es war eine Tochter einer UK Muttergesellschaft,
die sich mittlerweile nur noch Europa- ZweitHäuser versichern und ihr Angebot verändert haben.

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.165
136.267
4.365
61
Stuttgart
aber

Also theoretisch kann ich dazu nicht viel beitragen :eek:

ABER,
ich hab ja in November/Dezember 2021 mitbekommen, dass mein Kumpel die 69 in der Soi 6 zur A-Gogo umbaut :bigsmile

Und da hat Thom natürlich verschiedene Firmen kommen lassen, um sich ihr jeweiliges Gewerk, oder was Sie machen sollen, gezeigt und hat einen Kostenvoranschlag bekommen.

3 verschiedene Fliesenleger waren da und gaben Ihren Preis an, halt nicht auf Papier, sondern per Line :cool: was ja bestimmt wegen dem Umweltschutz so gemacht wird

3 verschiedene Firmen, welche alle Stahl arbeiten zum schweißen erledigten, auch hier lief die Kostenübermittlung in Papierloser Form :bigsmile

Wegen Musik usw. hat er sich auch von 3 Firmen Angebote geben lassen

Und von Ihm selber mit seiner anderen Arbeit, bei A.R.C. mit Dachisolierung, Klimaanlagen und Fenstern, bekommen die Kunden ein schriftliches Angebot, garantiert

Ob das nun im Issan etwas legerer gehandhabt wird, kann ich mir vorstellen :bigsmile

Als ich einen Issan-Palast gebaut habe, für meine heutige Ex

habe ich allerdings auch nichts auf dem Papier bekommen, aber das hat auch keine Firma gemacht, sondern die Familie hat das alles für einen schmalen Taler Baht gebaut :bigsmile
Lediglich die meisten Materialrechnungen waren auf dem Papier, aber auch nicht alle

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.638
6.287
2.615
Bei so einer Baum auf Dach Nummer, ist das komplizierter,
Papier einreichen, Dach verzogen, Stahl raustrennen und neu einschweissen - Kostenkalkulation,

in Papier einreichen bei Versicherung,
dann geben die Schadensachbearbeiter die Übersetzung ihrem Fachmann zum prüfen,
und der gibt dann sein ok,
oder es wird hin und her gefeilscht,

aber darauf haben viele Thais kein Bock.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.638
6.287
2.615
es geht um das auffinden einer Firma, mit der man eine vertragliche Vereinbarung treffen kann,
die bereit ist, den Schaden zu beheben ... weil ... sie in der Nähe ihren Firmensitz haben,

bz geht es um jemanden, der mit seiner Bautruppe da hin gehen würde,
wenn man sich einig wird,

aber in beiden Fällen werden die Thais sich fragen,

... was ist da im Busche, wenn die dort ansässige Familie die Sache nicht handeln kann,
was liegt da im argen,

und so wird der Kreis der möglichen Interessenten weiter eingekreisst.

zuviel Problem - zu wenig Gewinn

(ein Gärtner, der in Abwesendheit des Hausherrn dauernd die Pumpe ruinieren muss, um Geldeingänge vom Hausherrn zu generieren,
sind so KO Kriterien, wo Bautrupps gleich abwinken - Du musst vor Ort sein, damit eine Renovierung nicht aus dem Ruder läuft - das sind die Basics)

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
701
1.192
1.593
Ruhrpott
Der Aufwand diese Abblätterung von Putz und Farbe dauerhaft zu beseitigen ist natürlich enorm und Kostenintensiv.
Im Badbereich würde ich als erstes undichtigkeiten der Wasserleitung oder Abwasserleitung sowie den Fliesen und Fugen beseitigen.
Die abgeplatzen Stellen großflächig von loser Farbe und Putzresten/Spachtelresten befreien und dann wenn trocken neu verspachteln bzw. verputzen und mit vernünftiger Fasadenfarbe streichen. Innen habe ich ebenfalls abwischbare Wandfarbe, welche ebenfalls auch außen verwendet werden kann, verwendet.

Dieses vorgehen wird evtl. billiger aber arbeitsintensiver als das komplette abdichten des Mauerwerks mittels Bitumensperre.
Diese kann ja sowiso nur unter den nichttragenden Mauern eingebaut werden. Die tragenden Pfeiler werden kaum davon befallen sein .
In meinem Haus tritt ein ähnlicher Schaden alle 3-5 Jahre auf, allerdings nicht in der Höhe, eher max. 30-50cm oberhalb der Bodenplatte. Gehe dann wie oben geschrieben vor und halte so die Kosten in Grenzen. Dauer der Reparatur max. 2Tage und geringer Materialeinsatz. Auswirkungen auf den Innenraum hat diese vorgehen noch nicht gehabt, da feuchte Luft durch ständig geöffnete Fenster mit Fliegengitter circulieren kann. Auch läuft nicht ständig eine Klimaanlage, sondern tagsüber haupsachlich Ventilatoren.Bewohne dieses Haus jetzt schon mehr als 10 Jahre und habe einen komplett Anstrich , Innen und Außen, nach dem Einzug machen lassen. Das Haus steht jetzt schon ca. 15 Jahre und wird wohl noch einige Jahrzehnte (2-3)bei guter Pflege halten.

Diese Thailändische Bauart ist nun mal billiger in der Erstellung und muß nicht hunderte Jahre halten. Wenn ich deutsche Qualität , die ewig hält,möchte ,muß ich eben selbst bauen bzw. ständig vor Ort sein und korrigierend eingreifen.
Nur werden dann die Thai Handwerker irgendwann genervt das Handtuch werfen.
Da wir alle nicht ewig Leben sollte man die Kosten/ Nutzen Rechnung im Auge behalten.
Denn wer von der Thai Familie kümmert sich nach Dir um die Instandhaltung bzw, Reperatur? Richtig , keiner.

• Like
Reaktionen: elast.max