Ich hatte dasselbe mit dem Samsung Galaxy S9. Habe an "
hotline@samsung.de" geschrieben und die schrieben zurück:
Sie möchten Ihr Samsung SM-G960F zukünftig auch außerhalb der EU nutzen – dabei helfe ich Ihnen gern.
Innerhalb Europas erworbene Smartphones können mit einer SIM-Karte eines europäischen Netzanbieters aktiviert werden. Um Ihr Samsung SM-G960F weltweit nutzen zu können, telefonieren Sie bitte mindestens 5 Minuten durchgehend über die SIM-Karte eines europäischen Anbieters innerhalb Europas*. Dadurch wird es freigeschaltet und Sie können auch SIM-Karten außereuropäischer Netzanbieter in Ihrem Smartphone verwenden.
Sie können Ihr Smartphone nicht aktivieren? In diesem Fall prüfen wir gerne, ob wir Ihnen einen Aktivierungscode zusenden können. Hierzu brauchen wir folgende Informationen von Ihnen:
- IMEI-Nummer
- Land
- Ihren Netzanbieter der außereuropäischen SIM-Karte (optional)
- Kopie des Kaufbelegs inklusive Kaufdatum
Sobald Sie uns die Daten geschickt haben, informieren wir Sie zur weiteren Vorgehensweise. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
* Dazu gehören die folgenden Länder: Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Großbritannien, Schweiz und Kroatien.
Danach kam innerhalb eines Tages ein Code mit der Kurzanleitung und jetzt funktioniert jede SIM, auch Dtac und AIS, in dem Telefon.