Am Nachmittag gings in Assuan an den Pool des Isis Hotels und Abends in ein Café am Nil. Uebrigens gabs dort Bier (Stella Bier) und Wein.
Aussicht auf die Corniche am Nil.
Am naechsten Tag dem 16.9.1991 Stand der Assuan Staudamm, Philae Tempel und ein Steinbruch in dem die Obelisken herausgehauen wurden auf dem Programm.
Bei Bau des Assuan Staudamm in den 1960er wurden weite Teile des oberen Nils unter Wasser gesetzt. Dort ist jetzt der 500 km lange Nassersee. In dem Gebiet lebten vorwiegend Nubier, die umgesiedelt wurden. Einige Tempelanlagen wurden ebenfalls ueberschwemmt. Einige wurden demoniert und an anderer Stelle wieder aufgebaut. So, auch der Philae Tempel und Abu Simbel.
Denkmal der Sowjetisch - Aegyptische Freundschaft. Die Sowjetunion hatte den Bau des Assuan Staudamm ermoeglicht.
Stoerche waren Anfang der 1990er in Deutschland selten. Hier aber gab es ganze Schwaerme. Kein Wunder, das die Aegypter eine so hohe Geburtenrate haben.
Hier der erwaehnte Philae Tempel, der demontiert wurde um nicht im Nassersee zu verschwinden und auf einer Nil-Insel wieder aufgebaut wurde.
Abends gings zu einem BBQ ins Nubier Land. Die Nubier fuhren uns mit Fellukkas zum anderen Nilufer und wir bestiegen ein Berg. Zwei lebende Ziegen und eine andere Gruppe aus Spanien begleiteten uns. Die Spanier brachten Getraenke mit und die Ziegen gingen auf unsere Rechnung. Ausserdem gab es noch eine Horde Nubischer Kinder die uns wie die Fliegen umschwirrten und es speziell auf mich abgesehen hatten. Irgendwie moegen mich Kinder, obwohl ich sie nicht mag. Vielleicht riechen sie meine Abneigung und kommen gerade deshalb....
Die Ziegen wurde von den Nubier zum entsetzen unserer Damen und maennlichen Koernerfresser an Ort und Stelle getoetet, gehaeutet und zerlegt. Da Holz und Kohle Mangelware ist in Aegypten, wurde als Brennstoff Benzin (oder Diesel) verwendet. Unnoetig zu sagen, das das Ziegenfleisch ungeniesbar war. Aussen schwarz, innen roh und alles schmeckte nach Benzin. Naja, die Nubier hatten sich die besten Teile eh rausgeschnitten und fuer sich beiseite gelegt.
Dennoch war der Abend nicht ein kompletter Reinfall, denn ich Unterhielt mich eh die ganze Zeit mit Sonia und anderen aus unserer Gruppe. Allerdings war ich schon recht hungrig als es wieder zurueck ging.
Leider hatte ich von dem BBQ kein Photo gemacht.