Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Retirement Visa extension of stay plus multiple reentry permit

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
504
1.072
1.543
Ja, ganz genau, die örtliche Immigration tackert den Slip mit der Adresse ein.
Musste letzten Mittwoch mein EOS verlängern. War Extra eine Halbe Stunde früher dort am Morgen und bekamm die Nummer 001 Juhee. Da sagte mir die Nette Dame ich muss zuerst die Adresse bestätigen da ich im November letzten Jahres ausser Land war.
Erging mir Anfang des Jahres in Phuket genauso. Ich habe dann den verlängerten Mietvertrag vorgezeigt und bekam auf die alte eingetackerte Adressbestätigung handschriftlich das neue Datum mit Unterschrift als Update. Dauerte zum Glück nur 10 Minuten. Erst nachfolgend wurde das neue EOS ausgestellt.

• Like
Reaktionen: schiroco

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
970
2.747
1.493
Mein 29. EOS - So langsam wird es lächerlich !

Heute den Versuch unternommen für mein 29. EOS.

Start 8:15 Uhr.
Zunächst zur Bank für die Bestätigung der 800.000 Baht auf meinem Fixkonto.
Kein Problem.
Dann zu meiner zuständigen Immi Ang-Thong, die befindet sich 7 km außerhalb in Wiset in einem Wat.

Sir, you have No. 1.
Bin also der erste und einzige Farang in dem Laden.

Zunächst alles durchgeschaut, dann die Frage: You have Thai-Wife.
Ich mach doch Retirement, dazu muß man keine Thai-Frau haben.
Dann muß ein anderer Thai bestätigen, daß ich in der angegebenen Adresse wohne.
O.K., fahr nochmal nach Hause (sind zum Glück nur 17 km) und meine Frau fühlt das Formular, welches mir die Dame gerade gegben hat aus.

Ich habe gerade am 3. Okt. meine letzte 90 Tage-Meldung Online gemacht und in meinem Paß ist ein Zettel eingetackert mit meinem Wohnsitz.
Seit dem Jahre 2000 geb ich immer dieselbe Adresse an.
Muß man nicht verstehen.

Dann fehlen da noch die Kopien vom Paß.
Welche Kopien, hab doch alles, die Seite mit dem Übertrag vom alten Paß, das Re-Entry und das EOS bis 26.11.23.
Die Seiten dazwischen mit den EOS von 2016 - 2022.
Aber die haben sie doch jedesmal bekommen wenn ich das EOS für das folgende Jahr beantragt habe, wollte ich sage, aber gemerkt bringt nix.
Also erstmal nach Hause.

Zurück und die fehlenden Papiere abgegeben.
Sir, dieses Schreiben mit dem Vermerk der Penaltystrafen ist falsch.
Aber das haben Sie mir doch erst letztes Jahr gegeben und gesagt fürs nächste Mal.
Inzwischen gibt es was Neues.
Da sind vielleicht drei Sätze anders, gut fühl ich aus und unterschreibe.
Mußte dann noch ca. 10 mal etwas unterschreiben, hoffentlich hab ich keine Waschmaschine bestellt.

Bin immer noch der einzige Farang, aber es dauert.
Shit jetzt ist es gleich 12 Uhr und dann wird erstmal Mittagspause gemacht.
Jetzt warte ich eigentlich noch darauf, wieso ich mich nach meinem Deutschlandbesuch im Juni nicht zurückgemeldet hab, das hab ich wenn ich auf Reisen war in all den Jahren noch nie gemacht. Kommt aber nix, brauchen wahrscheinlich noch was fürs nächste Jahr.

12:07 Uhr, Sir your Paßport.
Schaue kurz drauf und sehe als Datum 30.11.2023.
Hallo, nächstes Jahr ist 2024.
Ich muß am 30. Nov. wieder kommen für mein EOS-Retirement.
Bisher hab ich diesen Stempel immer am gleichen Tag bekommen.

Zudem wird mich die Immi demnächst besuchen, sie rufen vorher meine Frau an.
Haben die sonst nichts zu tun und woher haben die die Tel.-Nr. meiner Frau, von mir nicht und ich bin da immer ohne Frau ?

12:15 Uhr ich bin raus aus dem Laden.

Da muß man aber schon ganz schön cool bleiben, obwohl ich innerlich koche.

"In der Ruhe liegt die Kraft"

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
970
2.747
1.493
Die Dame hat da wohl etwas durcheinander gebracht. Deshalb die Frage wegen Thai-Wife

Nee, glaub ich nicht.

Hab gerade letzte Woche von zwei Bekannten gehört, die auch das Retirement-EOS machen, denen ging es in Ayutthaya genauso.
Nach 30 Tagen wieder kommen für den endgültigen Stempel des EOS.

Deshalb war ich auf dies eigentlich etwas vorbereitet, dachte nur bei mir ist dies nicht so.
Hat mich also nicht umgehauen.

Zudem steht ja in meinem TM7 "Retirement" sowie auch bei den EOS´s von den Jahren zuvor und ich hab Ihr ja auch gesagt ich mach das EOS-Retirement dazu brauch ich keine Frau.

Anders war das schon mit einigen Kopien.
z.Bsp. diese ganzen Paßkopien.

Vor drei Jahren hat man mir die Kopien vom blauen Buch (Haus-Register) wieder zurück gegeben mit der Begründung, sind nicht erforderlich auch nicht die Kopie der ID meiner Frau, was auch schon mal verlangt wurde.
Diesmal wollte Sie diese ganze am Schluß wieder haben.
Hat aber wohl nicht mit mir gerechnet, daß ich das Hausbuch dabei habe und auch Kopien sowie das Orginal der Thai ID.
Hat Sie ganz blöd geschaut.
Dumm gelaufen für Sie.

Klar hab ich innerlich gekocht, aber wo ist das Problem wenn ich dann am 30. Nov. nochmal komme.
Das geht mir dann doch am A..sch vorbei.

Die sind halt so.

Zuletzt bearbeitet:

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
970
2.747
1.493
Das ging aber schnell.
Heute morgen wurde meine Frau angerufen, daß der Immi-Überfall jetzt kommen würde.
Glauben die ich sitz zu Hause und warte auf die.
Hatte heute früh einen Termin bei meiner Physiotherapie.
Also dann "Afternoon".

Kamen dann gegen 13:25 Uhr mit 4 Mann.
Bilder gemacht, mich nix gefragt.
Nachbarn hab ich außer der Schwester keine, konnten also Niemanden über mich ausfragen.
Nach ca. 15 Minuten war der Spuck vorüber.

Für mich ist dies unter aller Kanone.
Mach dies mal mit den Thais in Deutschland.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Das ging aber schnell.
Heute morgen wurde meine Frau angerufen, daß der Immi-Überfall jetzt kommen würde.
Glauben die ich sitz zu Hause und warte auf die.
Hatte heute früh einen Termin bei meiner Physiotherapie.
Also dann "Afternoon".

Kamen dann gegen 13:25 Uhr mit 4 Mann.
Bilder gemacht, mich nix gefragt.
Nachbarn hab ich außer der Schwester keine, konnten also Niemanden über mich ausfragen.
Nach ca. 15 Minuten war der Spuck vorüber.

Für mich ist dies unter aller Kanone.
Mach dies mal mit den Thais in Deutschland.
@LedZeppelin

Das ist mehr als unter aller Kanone. Respekt, da ruhig zu bleiben!

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
970
2.747
1.493
Jetzt wird es kompliziert.

Hab am 3. Okt. 23 meine letzte 90-Tage Online gemacht.
Hab aber keine 90 Tage bekommen sondern nur bis zum Ablauf meines EOS (Retirement) den 26. Nov. 23.

Inzwischen hab ich ja am 30. Okt., wie ich schonmal zuvor beschrieben habe, meine neues EOS beantragt.
Nur diesmal für Retirement den Stempel nicht sofort bekommen, sondern soll am 30. Nov. nochmals erscheinen.

Und jetzt kommt es.

Gestern die Mail bekommen, daß meine neue 90-Tage-Meldung fällig wird.

Da wird ja dann auch gefragt wie lange mein EOS gültig ist.
Was geb ich da nun für ein Datum an ?

A - den 26. Nov. ?
Dann bekomm ich ja wieder nur die 90 Tage bis 26. Nov., da ich ja noch keinen neuen EOS-Stempel habe.

B - den 30. Nov. ?
Das wäre der Tag wo ich ja wieder kommen soll, bekäme aber dann die 90 Tage wohl nur bis 30. Nov., da ich ja noch kein neues EOS habe.

C - oder geb ich den 26. Nov. 2024 an ?
Dies wäre ja mein nächstes EOS-Datum, wenn mein eingereichter Antrag genehmigt wird.

D - Oder soll ich 10 Tage zuvor am 20. Nov. zur Immi gehen ?
Dann schauen ob mein neues EOS genehmigt ist und ich noch bis 26. Nov. Zeit hättte die neue 90 Tage-Meldung Online zu machen und dann ja den 26. Nov. 2024 eingeben kann.

Das ist nun die große Frage ! ! !

• Like
Reaktionen: Pete 1 und LoS

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
970
2.747
1.493
Du kannst das EOS doch 1 Monat vor Ablauf erneuern. Also geh hin und warte nicht.
Hab ich doch am 30. Oktober gemacht, nur diesmal nicht sofort den neuen Stempel bekommen.
Mein Antrag ist "Under Consideration" und ich soll am 30. November wieder kommen.

Deshalb hab ich doch jetzt das Problem mit den 90 Tage Online, was für ein Datum geb ich da für den Ablauf meines EOS an ?

• Like
Reaktionen: LoS

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.004
7.398
2.415
Sisaket, Thailand
Hab ich doch am 30. Oktober gemacht, nur diesmal nicht sofort den neuen Stempel bekommen.
Mein Antrag ist "Under Consideration" und ich soll am 30. November wieder kommen.

Deshalb hab ich doch jetzt das Problem mit den 90 Tage Online, was für ein Datum geb ich da für den Ablauf meines EOS an ?

Also, ich habe ja auch dieses "Problem", welches für mich aber nicht wirklich ein Problem ist.

Mein EOS läuft jedes Jahr am 01.04 ab.

Gehe so 4 Wochen vorher, Anfang März zur Immi und beantrage mein EOS. (basierend auf Non-I-O Verheiratet)

EOS: Dann bekomme ich ein Stempel, ein Verlängerung bis 30.04 oder letztes Mal 01.05...heisst, ich darf auch bis zu diesem Zeitpunkt in Thailand bleiben.
An dem Tag, 30.04 oder dieses Jahr war es der 01.05, sollte ich auf der Immi erscheinen und das EOS "abholen".
Was ich auch immer brav mache. Habe schon vorher angerufen, ob schon da...ne...ne ...ne....gut, dann eben zu diesem genannten Zeitpunkt

Hat auch immer großartig geklappt.

Bei der EOS Beantragung sage ich immer, möchte gleichzeitig die 90 Tage Meldung machen, obwohl es meistens nur 60-70 Tage sind, seit letzter Einreise,
damit ich nicht zwischen EOS Beantragung und EOS Abholung noch mal erscheinen muss.

Ich bekomme dann auf meine Adresszettelchen im Pass einen Stempel mit dem neuen Datum, wann ich wieder zur Immi wegen 90 Tage kommen soll.

Also, angenommen ich war am 03. März zur EOS Beantragung, dann bekomme ich ein Stempel von 03.03 + 90 Tage. Nicht, wie du....bis EOS Ende.

Was ich allerdings bei EOS Abholung mache ist, ich sage wieder, möchte meine 90 Tage Meldung machen...und bekomme dann auch wieder einen Stempel +90 Tage, bei der EOS Abholung.

Da ich Ende Juni nach DE fliege, jedes Jahr, brauche ich bis dahin auch keinen neue 90 Tage mehr machen.

SO, funktioniert es bei mir.

Mache es aber nicht Online, mit den 90 Tage....auch später nicht, sondern schau bei der Immi persönlich vorbei.....wobei ich nur noch mal im November hin muss, da ich August Einreise, im Dezember wieder für Urlaub nach DE fliege....usw.

Was ich damit schreiben wollte, selbst wenn ich eine Nachricht bekommen würde, aus einem System heraus, würde mich das nicht interessieren, da ich ja eine 90 Tage Meldung gemacht habe
und auf meinen Zettel, blau, rot oder grün (je nach Stempelfarbe) auf Weiß (Zettel) es auf meinem Adresszettelchen habe.

Du hast doch sicherlich auch einen Stempel in den Pass bekommen, mit Datum 30.11...ansonsten wärest du ja ab 26.11 Overstay in TH.

Somit würde ich, wenn ich das ausfüllen würde, den 30.11 nehmen. Solltest du dann "Wieder" nur bis 30.11 bekommen, kannst du bei EOS Abholung....dir neue 90 Tage erbeten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LoS und elast.max

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
970
2.747
1.493
Somit würde ich, wenn ich das ausfüllen würde, den 30.11 nehmen. Solltest du dann "Wieder" nur bis 30.11 bekommen, kannst du bei EOS Abholung....dir neue 90 Tage erbeten.

Ich würde aber gerne diese 90 Tage immer Online machen, funktioniert bei mir seit April 2020 super.
Befürchte halt wenn ich jetzt einmal wieder es persönlich bei der Immi mache geht es Online erstmal nicht und man muß sich erst wieder neu bei denen registrieren. Wäre aber wahrscheinlich auch nicht das größte Problem.

Früher hab ich das auch bei meiner zuständigen Immi persönlich gemacht, nur diese sehr nette Dame hat da immer was auszusetzten.
Einmal fehlt noch diese Kopie dann paßt ihr das nicht oder sie möchte den ganzen Paß kopiert haben.
Für 90 Tage ! ! !

Der PC bei der Immi welcher die 90 Tage macht, ist mit meinem Antrag immer zufrieden, erkennt nach Eingabe der Paß-Nr. sofort ob meine Angaben stimmen, verlangt keine Kopien und spuckt mir umgehend das Ergebnis aus.
Alles in 5 Minuten erledigt.

Schau ich mal was ich mache, habe ja noch etwas Zeit.

• Like
Reaktionen: Brokerxy

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
970
2.747
1.493
Wie schnell doch ein Jahr vergeht.
Der Termin für das neue EOS steht an.
Letzte Woche dann schon mal alle notwendigen Unterlagen per PDF ausgefüllt und kopiert.
Dieses Jahr war dann mal wieder eine neues Bild dran, also zum Fotoshop.

Die Unterlagenin in folgender Reihenfolge sotiert.
1.TM 7
2. Paß - Seite mit Bild und alle anderen Seiten wo ein Stempel drauf ist, auch die Seiten mit dem EOS der vergangen Jahre.
Wurde ja letztes Jahr angemahnt, wo die Seiten mit den EOS´s ab 2016 wären.
3. Bankbestätigung und alle Seiten des Bankbuches.
4. Der Anhang mit dem Hinweis "Penalties".
5. Der Anhang für "Temporary Stay"
6. Der Anhang mit der "Adressbestätigung meiner Frau" und Kopie ihrer ID-Karte.
Wieso dies seit letztem Jahr gefordert wird bei "Retirement" weiß nur die Immi.
7. Blaues Hausbuch mit allen Seiten.

Alle Blätter von mir fein säuberlich mit Unterschrift versehen.
Wäre in der Schule 1***.

So dann war heute der große Tag für ein neus "EOS-Retirement",
Erstmal in der Früh auf die Bank für die Bestätigung und das Fixkonto durch die Maschine laufen gelassen für ein Update.

Bei meiner zuständigen Immi "Ang-Thog", die sich in einem Wat außerhalb der Stadt befindet, wie fast immer der einzige Kunde.
Es war kurz vor 10 Uhr.
Die Unterlagen abgegeben und dann heißt es warten.
Plötzlich kommt die Frage wo mein TM6 wäre, also dieser frühere Einreisezettel nach der Landung.
Wie lange gibt es den schon nicht mehr ?
Hatte ich letztes Jahr doch auch nicht, bin am 12. Juni 2023 das letzte mal eingereist.

Ich, wie, was, das gibt es doch seit einiger Zeit am Airport nicht mehr.
Die Beamtin blieb aber erstmal hartnäckig zeigt mir ein Datenblatt von mir und liest mir da eine Nummer vor.
Wo sie die her hat, weiß ich nicht, war vielleicht noch die Nummer vor Coronna.
Hat dann irgendwo angerufen und die Sache war wohl erledigt.

Weiter warten und immer wieder mußte ich irgendwelche Papiere unterschreiben, auch das mit den 400.000 Baht die nach drei Monaten immer auf dem Konto sein müßen.
So ein Ding haben sie mir vor Jahren doch in den Paß getackert und da ist er immer noch.
Hab bestimmt noch zehnmal was unterschrieben, hoffentlich kommt da morgen keine Waschmaschine.

Kurz vor elf, also eine geschlagene Stunde als einziger Kunde, erstmal die 1.900 Baht.
War jetzt aber noch nicht fertig.
Soll auf dem Handy mit Google Maps zeigen wo ich wohne.
Die Immi wird mich dann die nächsten Tage besuchen.
Hatten sie doch letztes Jahr schon gemacht, sollten doch wissen bei mir gibt es noch nicht mal Wasser.

Erstmal hab ich nur einen Stempel mit dem Hinweis in Bearbeitung bis 29. Nov. 2024 im Paß.
Zum Schluß noch der freundliche Hinweis, meine 90 Tage die ich kürzlich erst Online gemacht habe und nur gültig bis zum Ablauf meines EOS (26.11.24) sind, würde sie dann bei meinem nächsten Besuch für mich erledigen und gibt mir noch das Formular mit, wie nett.
Sieht die nicht das ich dies schon jahrelang Online mache.

Ich glaube inzwischen (seit letztem Jahr) hat bei dieser kleinen Immi Niemand die Berechtigung ein EOS-Retirement zu unterschreiben.
Früher bekam man doch den Stempel am selben Tag.

Übrigens, wurde ich nicht nach einer Steuernummer gefragt und hab das Thema auch nicht angeschnitten.
Soll ja Expats geben die fragen die Immi wie das nun ist.

Schaun wir mal wie das dann mit dem Besuch wird.
Letztes Jahr waren dies keine 20 Minuten, aber jede Menge Fotos.
Haben sie die Bilder nicht mehr ?

Zum Glück bleib ich bei den immer wieder neuen Schikanen die sie sich einfallen ruhig, obwohl ich innerlich koche.

Thailernen.net

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
447
461
803
Besuch bei Retirement Eos?
Haben die Langeweile?
Hier,Nakhon Pathom,wird der Besuch nur beim Married faellig.Selbst der findet nicht immer statt.
Onnut

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.117
3.879
2.165
62
Dresden, Deutschland
der einzige Kunde.
Ich glaube, das ist der Hauptgrund, warum sie dich so schikanieren. Diese Beamten sind da, haben aber viel zu wenig zu tun, weil es dort bei dir nur wenige Ausländer gibt. Da müssen sie es den wenigen 'Kunden' schwer machen und sich lange mit jedem einzelnen beschäftigen, um ihre Existenz zu rechtfertigen. ;)

• Like
Reaktionen: PanTau