Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Retirement Visa extension of stay plus multiple reentry permit

rabitt47

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2017
252
937
1.273
Ich hatte bei meinem letzten Thailand Aufenthalt mein Non-O Visa in ein Jahresvisum umgewandelt, gültig bis 22. Januar 2024. Ich bin aber seit Januar wieder in Deutschland. Konnte daher die 90 Tage Meldung nicht machen, war ja nicht in Thailand.
Meine Frage ist: Muß ich mich sofort bei der Immigration melden, wenn ich wieder in Thailand bin , oder greift dann die 90 Tgae Regel ?Das Reentry ist auch bis zum 22. Januar 2024 gültig. Angenommen ich reise erst Dezember ein, muß ich dann mein Jahresvisum verlängern ? Und was ist wenn ich Anfang Oktober einreise ?
Ich hoffe, ich bin einigermaßen verstanden worden. Und seid nicht zu streng mit mir :frown:

P.S Ach ja die leidige KV, ist der Nachweis denn mit dem Jahresvisum immer noch erforderlich ?

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.091
3.421
2.215
Siam Royal View
Die 90 Tage Regel greift erst wieder mit der Einreise, also mit dem Datums Stempel am Flughafen fangen die 90 Tage an zu zählen.
Wenn das EOS am 22.01.2024 ausläuft musst du selbstverständlich wieder dann auch verlängern.
Bei meinem Non-O ab 50 jahre mit 800000 baht nachweis brauch ich keine KV. Habe aber selbstverständlich eine.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.958
41.834
5.565
zu Hause
Ich hatte bei meinem letzten Thailand Aufenthalt mein Non-O Visa in ein Jahresvisum umgewandelt

Wie du im Titel schreibst, ist es ein EoS und kein Visum.

Meine Frage ist: Muß ich mich sofort bei der Immigration melden, wenn ich wieder in Thailand bin , oder greift dann die 90 Tgae Regel ?

Ja, ist jedoch nicht zu umgehen da du am Flughafen durch die Immigration gehen musst.

Beachte jedoch, wenn du Mitte Dezember einreist, beginnen die 90 Tage auch Mitte Dezember zu laufen. Wenn du kurz vor dem 22. Januar dein EoS wieder machst, wird die 90 Tagesmeldung nicht unterbrochen. Du musst Mitte März erneut zur Immigration für die 90 Tages Meldung.

• Like
Reaktionen: LoS

Pete 1

Kein anderes Hobby?
   Autor
3 August 2022
1.932
32.550
3.315
Zur Immi musst du aber Trotzdem sofort um deine Adresse zu bestätigen.

Machst du das wirklich, habe mal gehört das man das machen kann?

Habe seit über 7 Jahre die gleiche Adresse in Pattaya.

Visa Non/O von 2016, dann jedes Jahr EoS in Pattaya gemacht.

Alle 90 Tage-Meldungen wurden in Pattaya gemacht.

Sehr viele Ausreisen (mult./Entry) und dementsprechend viele Einreisen, nie danach bei der Immigration gemeldet wegen Adresse.

Warum auch, die Adresse wurde doch hinten im Pass rein getackert von der Immigration.

• Like
Reaktionen: Rüssli

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.091
3.421
2.215
Siam Royal View
@Pete 1
Das dachte ich auch. Musste letzten Mittwoch mein EOS verlängern. War Extra eine Halbe Stunde früher dort am Morgen und bekamm die Nummer 001 Juhee. Da sagte mir die Nette Dame ich muss zuerst die Adresse bestätigen da ich im November letzten Jahres ausser Land war.
Durfte dann an die Schlange vor der Besagten Adress Bestätigung. Hat ganze 2 Stunden gedauert. :mad::mad::mad::mad:
Ist mir jetzt auch zum ersten Mal Passiert dass die es Kontrollieren.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.958
41.834
5.565
zu Hause
@schiroco vor ca. 2 Jahren wollte ich nach der Rückkehr auch die Adresse bestätigen lassen. Aussage der Dame am Schalter 10: "nicht nötig, da die selbe Adresse"

Fragen über Fragen oder mit anderen Worten, es kommt auf die Tagesform an.

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
345
2.965
1.293

Sehr viele Ausreisen (mult./Entry) und dementsprechend viele Einreisen, nie danach bei der Immigration gemeldet wegen Adresse.

Warum auch, die Adresse wurde doch hinten im Pass rein getackert von der Immigration.
Wenn man das gleiche Visum hat und den gleichen Pass, ist eine Adressenmeldung nicht erforderlich.
Dies gilt für die Immigration in Jomtien. In Sisaket, Chiangmai und Sakon Nakhon wird erneut das TM30 gefordert.
Ich mache die Meldung trotzdem jedes Mal wenn ich einreise, dauert online nur ein paar Minuten und erspart mir Geld und/oder Ärger, wenn die Regeln mal wieder geändert wurden oder der Immi-Officer seine Tage hat.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
970
2.747
1.493
In den Pass wird bei Einreise nichts mehr "getackert". Das Einreiseformular gibt es nicht mehr.
Pete meint nicht das was bei der Einreise getackert wurde..
Bei mir wurde auch von meiner zuständigen Immi (Ang Tong) mal vor Jahren so eine Adress-Anmeldung reingetackert.
Wie bei Pete, hinten auf der letzten Seite im Paß.
Dabei sagte mir man auch ich bräuchte mich dann nicht zurückmelden wenn ich mal verreist war.

Ich hab mich bisher (seit 1995) auch noch nie nach einer Kurzreise oder Auslandsaufenthalt bei einer Immi zurückgemeldet.

• Like
Reaktionen: Liggi und Bannammao

Pete 1

Kein anderes Hobby?
   Autor
3 August 2022
1.932
32.550
3.315
Pete meint nicht das was bei der Einreise getackert wurde..
Bei mir wurde auch von meiner zuständigen Immi (Ang Tong) mal vor Jahren so eine Adress-Anmeldung reingetackert.
Ja, ganz genau, die örtliche Immigration tackert den Slip mit der Adresse ein.

Jonyw

Schreibwütig
    Aktiv
27 Juli 2016
989
1.921
1.543
53
Ulm/Pattaya
Nach Ankunft in Pattaya hat man 24 Stunden Zeit für die Wohnsitzanmeldung. Normalerweise machen die Hotels das beim Check In. Es sei denn Du hast ein Condo. Dann musst Du Dich selbst darum kümmern. Auch kein Problem. Macht Dir jedes Visa Office für 500 THB.

• Like
Reaktionen: schiroco

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
276
402
603

So mache ich das auch.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der Einreisetag bereits Tag 1 fuer die 90-Tage ist.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

rabitt47

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2017
252
937
1.273
Ich habe tatsächlicheine Wohnsitzbestätigung reingetackert bekommen und Mia sagte mir, das ich die auf keinen Fall rausreißen darf. Nur wollte ich im Herbst/Winter nicht am gleichen Ort und eben auch nicht in dem Hotel aufschlagen. D.h., ich muß mir die TM 30 vom Hotel/Condo oder sonstwas holen und dann zur Immi marschieren ? Die tackern mir wieder so ein Ding rein ? Und was ist, wenn ich nach 2 Wochen den Wohnsitz wechsele, wieder eine neue TM 30 ?