Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Retainer und Zahnverschiebungen während des Thailandurlaubes

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.251
6.295
2.365
Und was sich alles auf der Haut tummelt. Ich glaube er stände 24 Std. am Tag unter der Dusche und würde sich abschrubben. Oder sich den ganzen Tag in der Badewanne einweichen. Obwohl dann wachsen ihm vielleicht Schwimmhäute zwischen den Fingern und Zehen. Und er wird mit nen Frosch verwechselt. Und zack wird er am Spieß gegrillt. 555
Obwohl wir diese "Gäste" zum Überleben brauchen.

• fröhlich
Reaktionen: Dali

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.086
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Okey, ich bin wohl der einziger hier, der gerade Zähne pflegt.

Generell, nehme ich keinen Retainer mit nach Thailand.
Alleine der Gedanken an kriechende Armeisen und Kakerlacken, dreckige Hygene sowie dass ich die spange auch Jahrzehnte weiterhin tragen muss , eckelt mich.

Die Reinigung ist auch schwierig.
Ich nutze Tabletten mit eine Schale um die Bakterie zu beseitigen sowie eine Prothesenbürste mit Zahnpaste um die raue Oberfläche und das bilden von Zahnsteine wie man es von den Zähnen kennt zu vermeiden.

Bei unhygienischen Bedingungen habe ich kein Bock drauf und widert mich an.

Ich habe jetzt einige Seiten aus deinem sechsten Reisebericht gelesen und daraufhin beschlossen, Dir gegenüber jedwede sarkastischen Kommentare oder Witzeleien zu unterlassen.

Sollte dich mein letzter Post irgendwie beleidigt haben, dann sei hiermit gesagt, dass dies nicht meine Absicht war.

Aber aus dem, was du schreibst, wie du es schreibst und vor allem, wie deine Umwelt in Thailand aber auch hier im Forum darauf reagiert, ebenso wie aus Deinen Gegenreaktionen entnehme ich, daß die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, daß es bei Dir sehr oft zu Missverständnissen kommt.

Du berichtest über viele deiner Erlebnisse sehr ehrlich und offen, teilweise mit einer ungewöhnlichen Präzision, die für manche Leute wie Kleinkariertheit wirken muss.

Das soll keine Kritik an dir oder deinem Schreibstil sein. Du gibst dir wirklich große Mühe und opferst viel Zeit. Das kann hier keiner bestreiten.

Aber ich glaube, dass viele Leute einfach deine Art zu kommunizieren nicht verstehen und dann teilweise aggressiv oder mit Spott reagieren.

Der Vorfall mit dem Security Mann oder mit deiner Freundin, als du sie wohlmeinend darum gebeten hast ihre Hände zu waschen, sprechen Bände.

Ich glaube vieles kommt bei den Leuten anders an, als du es gemeint hast und umgekehrt.

Ich musste mir auch erst über 10 Seiten deines Berichtes durchlesen, bis bei mir der Groschen gefallen ist.

@billy13 hat das sehr gut kommentiert.

https://www.pattayaforum.net/forums...und-immer-besseren-urlaub.107540/post-2139468

@alle: bitte lest euch den Kommentar durch und macht euch kurz die Mühe, den Link zu dem Wikipedia Artikel zu öffnen.

Die zwar größtenteils harmlosen, aber dennoch zynischen oder kritischen Sprüche dürften sich dann erledigt haben.

Bleibt fair, Leute.

In jedem Fall möchte ich noch kurz zu der Retainer Pflege etwas sagen:

Du machst das schon ganz richtig, denk aber daran den Retainer hinterher in die Aufbewahrungsbox zu legen und diese NICHT zu verschließen.

Wenn du das machst, entwickelt sich in der Box ein Milieu, das man nur als, feucht warm und dunkel bezeichnen kann und das für gewisse Lebewesen geradezu paradiesisch ist.

Nein, ihr perversen Member, ich meinte jetzt nicht die weibliche Vagina, sondern Bakterien und Mikroorganismen.

Und dann fängt der Retainer irgendwann an zu müffeln.

Die Box also bitte nur für einen geplanten Transport des Retainers verschließen aber ansonsten offen stehen lassen, egal ob der Retainer drin ist oder nicht.

Wenn du die Box vorher mit listerine ausspülst, sind jedwede Sorgen wegen Ungeziefer unbegründet, weil diese eigentlich nur Essensgerüchen und ähnlichem folgen.

Diesen Retainer wirst du aber so oder so nicht ein Leben lang tragen, weil er irgendwann einfach abgenutzt ist und der Kunststoff sich verfärbt.

In jedem Fall alles Gute und viel Glück bei deinen künftigen Abenteuern.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.865
18.025
2.915
In jedem Fall alles Gute und viel Glück bei deinen künftigen Abenteuern.
Super vielen Dank.

Diesen Retainer wirst du aber so oder so nicht ein Leben lang tragen, weil er irgendwann einfach abgenutzt ist und der Kunststoff sich verfärbt.

Und was macht man dann?

Zu einem neuen oder zum ursprünglichen Kieferorthopäden gehen und einen neuen Abdruck machen?

Oder den Retainer einscannen und duplizieren?

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.086
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Super vielen Dank.

Und was macht man dann?

Zu einem neuen oder zum ursprünglichen Kieferorthopäden gehen und einen neuen Abdruck machen?

Oder den Retainer einscannen und duplizieren?
Soweit ich das sehen kann, wurde dieser Retainer oder zumindest seine Klammern manuell hergestellt.
Von daher nehme ich an, daß einfach ein neuer Abdruck genommen wird, anhand dessen dann ein neuer Retainer angefertigt wird.
Die Frage ist, ob du irgendwann noch einen brauchen wirst. Aber das kann nur der Kieferorthopäde beantworten.
Warum hat man damals bei dir nicht in beiden Kiefern einen festen Retainer eingebaut?
Der herausnehmbare zeichnet sich dadurch aus, dass er sehr lange haltbar ist und auch repariert werden kann.
Der festsitzende ist dafür unsichtbar, wesentlich bequemer, kann aber auch mal unbeabsichtigt abgehen.
Es gibt noch eine herausnehmbare Alternative: die Kunststoffschiene. Sie sieht aus wie ein Hufeisen aus durchsichtigem Kunststoff, ist angenehm zu tragen, kostet deutlich weniger, muss aber öfters erneuert werden, weil sie sich innerhalb weniger Jahre verfärbt und nicht repariert werden kann.

Nochmal mal alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.567
4.964
2.315
Jetzt hätte ich gerne noch gewusst, was eine dreckige Hygene ist. Bitte höflichst um Aufklärung.

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
176
1.429
993
Es gibt noch eine herausnehmbare Alternative: die Kunststoffschiene. Sie sieht aus wie ein Hufeisen aus durchsichtigem Kunststoff, ist angenehm zu tragen, kostet deutlich weniger, muss aber öfters erneuert werden, weil sie sich innerhalb weniger Jahre verfärbt und nicht repariert werden kann.

Tiefziehschienen in der KFO sind in Deutschland keine Kassenleistung. Ist ähnlich zu sehen wie Invisalign. Das ist auch komplett eine Privatleistung.

• Like
Reaktionen: TargetTierOne

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.086
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Tiefziehschienen in der KFO sind in Deutschland keine Kassenleistung. Ist ähnlich zu sehen wie Invisalign. Das ist auch komplett eine Privatleistung.

Meines Wissens ist KFO grundsätzlich keine Kassenleistung, wenn man über 18 ist.

Es sei denn unser TTO ist minderjährig.

Mein Gott! Dann wäre seine LT (bei welcher Zahl sind wir mittlerweile?) ja pädophil!!

Und ich dachte immer, die seien nur "pecuniophil".

So was unmoralisches und total versautes!!!

Also, die würde ich doch glatt ...... mal kennen lernen wollen.

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
176
1.429
993
Meines Wissens ist KFO grundsätzlich keine Kassenleistung, wenn man über 18 ist.

Es sei denn unser TTO ist minderjährig.

Mein Gott! Dann wäre seine LT (bei welcher Zahl sind wir mittlerweile?) ja pädophil!!

Und ich dachte immer, die seien nur "pecuniophil".

So was unmoralisches und total versautes!!!

Also, die würde ich doch glatt ...... mal kennen lernen wollen.
Jupp. Auch wieder richtig. Wobei der TTO doch einen sehr jugendlichen Eindruck macht, auch in der persönlichen Begegnung.

whackness

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 August 2018
27
48
373
Soweit ich das sehen kann, wurde dieser Retainer oder zumindest seine Klammern manuell hergestellt.
Von daher nehme ich an, daß einfach ein neuer Abdruck genommen wird, anhand dessen dann ein neuer Retainer angefertigt wird.
Die Frage ist, ob du irgendwann noch einen brauchen wirst. Aber das kann nur der Kieferorthopäde beantworten.
Warum hat man damals bei dir nicht in beiden Kiefern einen festen Retainer eingebaut?
Der herausnehmbare zeichnet sich dadurch aus, dass er sehr lange haltbar ist und auch repariert werden kann.
Der festsitzende ist dafür unsichtbar, wesentlich bequemer, kann aber auch mal unbeabsichtigt abgehen.

Nochmal mal alles Gute.
Diesbezüglich würde Ich gerne den Tipp mit speziellen Retainer Tabletten (Polident / Efferdent / Retainer Brite/fresh/whatsoever) in Verbindung mit einem Ultraschall Reinigungsgerät weitergeben. Löst sämtliche Verfärbungen und Rückstände. Damit halten diese Retainer auch Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte (hab meine leider noch kein Jahrzehnt deswegen kann ich diesbzgl. keine sichere Aussage treffen).
Ansonsten kann man diese auch mit Wasserstoffperoxid wieder strahlend bekommen, falls es ganz schlimm kommt. Hier sollte man nicht über 3% gehen (sagte zumindest mein Arzt), dann bleibt es auch unbedenklich für den Retainer, die ja zu 99% aus Polymeren Materialien hergestellt werden und die oxidative Wirkung bei 3% bei weitem nicht stark genug ist um diesen Kunststoff zu zersetzen bzw. anzugreifen. Sollte man natürlich nicht über Nacht einwirken lassen, bin aber auch kein Chemiker, vielleicht sieht die Sache dann anders aus.