Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Retainer und Zahnverschiebungen während des Thailandurlaubes

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Juni 2019
1.704
16.609
2.915
Hallo an alle die eine Zahnspange hatten und jetzt lebenslang regelmäßig einen Retainer tragen,
halle an alle im Forum die sich hierfür interessieren,

ich möchten in diesen Thema meine Erfahrung mit Retainer während des (und nach dem) Thailandurlaubes euch mitteilen und würde mich sehr auf eure Erfahrung mit Retainer während des (und nach dem) Urlaubs freuen.

Wie macht ihr es mit Retainer die Lebenslang getragen werden müssen während des Thailandurlaubes?

Meine Erfahrung:

Fest verbaute Retainer:

1723754389978.png

Ich besitze neben dem rausnehmbaren Retainer auch diese Festverbaute Retainer.
In Thailand kein Problem.
Wenn diese in Deutschland abbrechen, muss ich auch diese beim Zahnarzt wieder nachkleben und kostet auch 32-35€ privat.
In Thailand würde ich das auch so machen, falls diese abbricht.


Rausnehmbare Retainer:

1723754581107.png

Deutschland:
In Deutschland trage ich diese 1 mal pro Woche.

Reisen bis 2 Wochen:
Auf einen 2 wöchigen Thailandreise lasse ich diese zu Hause.
Nach dem 2 wöchigen Urlaub fange ich in Deutschland diese wieder an zwei aufeinander folgenden Abende zu tragen (wieder nachholen). Das zieht dann sehr schmerzhaft, danach ist alles wieder beim alten.

Reisen über 2 Wochen:
Wie würdet ihr es machen, wenn ich 3 Wochen verreise?
Bei 3 Wochen reichen zu Hause 2 aufeinander folgenden Tage tragen (wieder nachholen) nicht aus und ich müsste diese schon vermutlich an 7 Tage hintereinander tragen und das Risiko bestehe, dass die Zähne sich für immer verschieben.
Zähne für immer verschieben = schlecht
7 Tage hinternander tragen = schlecht, da viel verschleiß und hält dann keine 60 weitere Jahre mehr bis ans Lebensende.
Wie würdet ihr das machen?


Generell nehme ich keinen Retainer nach Thailand.
1. Man knutscht eh jede Nacht mit LT und SLT.
2. Das Klima und den Transport verschleißt den Retainer zu stark.

Ich plane eine zweiten Retainer zu machen.
Mit Abdruck kostet dies etwa 300€ pro Kiefer.
Jedoch meinte, der Kieferorthopäde, dass mein Retainer ein lebenlang noch halten wird.
Naja, in Thailand hält das nicht so lange.

Für die kommende Reise mit 6 Wochen, nehme ich keinen Retainer mit und nur eine Knirschschine um die Verschiebungen leicht zu korrigieren um dann in Deutschland die Verschiebungen später wieder zu Korrigieren mit dem Nachholen des Tragens.

Ich freue mich zu hören, wie ihr es mit dem Retainer macht.


An die Leute die einen Retainer besitzen, mögt ihr eure Erfahrung teilen und mitteilen wie ihr das handhabt?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
 

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
160
1.335
893
Ich mochte die Kieferorthopädie im Studium nicht besonders, versuche mich trotzdem mal an einer ernstgemeinten Antwort. @Dr. Ramin möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Die Platten verschleißen eigentlich nicht. Eventuell brechen sie wenn das ganze mechanisch falsch belastet wird. Das lässt sich auch relativ einfach wieder reparieren. Was sich mir nicht erschließt warum der herausnehmbare Retainer in Thailand größeren Belastungen ausgesetzt sein soll und deswegen schneller kaputt geht.

Um das Thema der Tragedauer zu beurteilen müsste man wissen wie lange die Behandlung bereits abgeschlossen ist, wie lange sie gedauert hat und wie alt Du bist. Der Kollege KFO wird den Retainer nicht grundlos eingesetzt und die passende Trageempfehlung gegeben haben.

Ich mag auch keine Aussage dazu treffen was nach 6 Wochen ohne Retainer passiert, kann danach passen oder eben nicht mehr.

Vielleicht im Vorfeld den KFO fragen, der kann das alles beurteilen und kennt Deine Geschichte.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.731
41.336
4.368
Franken
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
Mag nicht ernst klingen, ist es aber:
Mach doch einfach mal ab und zu ne Retainer Nacht mit ner SLT99 wirst dich wundern wie viele der Damen hier selbst einen Retainer haben und tragen, natürlich nur die die mit der Zahnspange schon fertig sind. Btw. die Damenwelt hier sieht das auch überhaupt nicht negativ.

Warum das ganze in Thailand mehr verschleißen soll erschließt sich mir kein Stück, welcher Faktor sollte dies beeinflussen? Wegen dem Knutschen? Was anderes fällt mir da wirklich nicht ein.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.012
10.280
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Was sich mir nicht erschließt warum der herausnehmbare Retainer in Thailand größeren Belastungen ausgesetzt sein soll und deswegen schneller kaputt geht.

Warum das ganze in Thailand mehr verschleißen soll erschließt sich mir kein Stück, welcher Faktor sollte dies beeinflussen?
Ich bin Laie auf dem Gebiet, daher nur eine vage Vermutung:
Könnte es sein, dass durch die erhöhte Frequenz der Abkühlung des Retainers durch Eiswasser und anschließende, relativ schnelle Erwärmung durch die eigene Körpertemperatur im Mund das Material des Retainers schneller spröde wird und dadurch leichter bricht?
 
  • Like
Reaktionen: fahrer05
Thailernen.net

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Juni 2019
1.704
16.609
2.915
Warum das ganze in Thailand mehr verschleißen soll erschließt sich mir kein Stück, welcher Faktor sollte dies beeinflussen? Wegen dem Knutschen? Was anderes fällt mir da wirklich nicht ein.
Der Flug von Deutschland nach Bangkok, das Jump and Run bei der Sicherheitskontrolle, sowie die tropischen Temperaturen Thailand zwischen Flughafen und Zimmer.
 

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
160
1.335
893
Ich bin Laie auf dem Gebiet, daher nur eine vage Vermutung:
Könnte es sein, dass durch die erhöhte Frequenz der Abkühlung des Retainers durch Eiswasser und anschließende, relativ schnelle Erwärmung durch die eigene Körpertemperatur im Mund das Material des Retainers schneller spröde wird und dadurch leichter bricht?
Die Temperatur im Mund ist in Thailand ja nicht anders wie in Deutschland. Und im Sommer trinken die Leute ja auch vermehrt kalte Getränke und essen Eis. Mir ist ehrlich gesagt nicht bekannt dass im Sommer mehr Prothesen (ist der gleiche Kunststoff) und KFO Geräte kaputt gehen. Hab auf schnelle auch keine Studie dazu gefunden.
 

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
160
1.335
893
Der Flug von Deutschland nach Bangkok, das Jump and Run bei der Sicherheitskontrolle, sowie die tropischen Temperaturen Thailand zwischen Flughafen und Zimmer.
Das erklärt es immer noch nicht. Ich kann da keinen Unterschied zum Alltag in DE erkennen. Fachlich ist da auch nichts mehr beizutragen.
Und falls das Ding in Thailand kaputt gehen sollte ist das schnell repariert, da hat es auch Kieferorthopäden und Zahntechniker. Das könnte sogar ich bei mir im Keller erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomHarley

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
18.900
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Die kann dir nur einer geben. @Dr. Ramin !

Ehre wem Ehre gebührt, aber ich bin kein Spezialist für Kieferorthopädie und der Kollege hat es ja schon wunderbar erklärt.

Ich mochte die Kieferorthopädie im Studium nicht besonders, versuche mich trotzdem mal an einer ernstgemeinten Antwort. @Dr. Ramin möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Die Platten verschleißen eigentlich nicht. Eventuell brechen sie wenn das ganze mechanisch falsch belastet wird. Das lässt sich auch relativ einfach wieder reparieren. Was sich mir nicht erschließt warum der herausnehmbare Retainer in Thailand größeren Belastungen ausgesetzt sein soll und deswegen schneller kaputt geht.

Um das Thema der Tragedauer zu beurteilen müsste man wissen wie lange die Behandlung bereits abgeschlossen ist, wie lange sie gedauert hat und wie alt Du bist. Der Kollege KFO wird den Retainer nicht grundlos eingesetzt und die passende Trageempfehlung gegeben haben.

Ich mag auch keine Aussage dazu treffen was nach 6 Wochen ohne Retainer passiert, kann danach passen oder eben nicht mehr.

Vielleicht im Vorfeld den KFO fragen, der kann das alles beurteilen und kennt Deine Geschichte.

Dem ist nicht viel hinzuzufügen.



Hiermit möchte ich meine hochgeachteten Mit-Mitglieder um etwas Zurückhaltung gegenüber unserem TS bitten.

Er ist ja nun mehrfach mehr schlecht als recht den Anfragen nach dem wahren Grund bezüglich seiner Zurückhaltung gegenüber der Einfuhr seines Retainers ausgewichen.

Es ziemt sich nicht ständig nachzubohren.

Auch jeder Nichtmediziner ist in der Lage nachzuvollziehen, dass es in Thailand zu keiner derartigen Temperaturerhöhung in der Mundhöhle kommen kann, daß dies eine Gefahr für den Retainer darstellen könnte; das umso mehr wenn man bedenkt, daß diese Retainer je nach Material teilweise bei Siedetemperaturen hergestellt werden.

Und wenn sich der Retainer in Taschentücher gehüllt in der Aufbewahrungsbox befindet, würde er nicht nur einen groben Umgang mit dem Koffer überleben, in dem sich die Box befindet, nein, besagter Retainer würde sogar auch dann die Reise unbeschadet überstehen, sollte sein Besitzer sich entscheiden die Rückreise mit den Koffer in der Hand und einem beherzten Sprung aus dem 22. Stock zu beginnen.

Dazu fällt mir - wie schon so oft - mal wieder eine Geschichte ein.

Viele Jahre vor Corona wurde in den frühen Morgenstunden eine männliche Leiche am Strand von Pattaya etwa in der Höhe der Soi 6 aufgefunden, neben ihm eine leere Flasche teuren Weines.

Offenbar wollte er den Sonnenaufgang genießen, nicht ahnend dass dies sein letzter sein würde.

Na ja, zumindest war das die offizielle Version der Polizei, nachdem man ihn identifiziert und festgestellt hatte, dass daheim in England eine Frau und 2 Kinder auf ihn warteten.

Lassen wir mal außer acht, dass die Sonne normalerweise im Osten aufgeht, also auf dem anderen, gegenüber liegenden Ufer in Hua Hin und konzentrieren wir uns auf die wahre Todesursache, die sich ebenfalls "am anderen Ufer" befand, gemeinsam mit der sexuellen Ausrichtung des Verblichenen.

Dieser stand nämlich vor allem darauf, sich von amazonenhaften und gut bestückten Ladyboys ordentlich durchwerkeln zu lassen und war in der Soi 6 fündig geworden.

Dabei muss wohl einer von der Leidenschaft derart übermannt worden sein, daß ihm gar nicht aufgefallen war, daß seine kräftigen Stösse gegen die Mandeln des Herrn, dessen Teilprothese von den Zähnen gelöst und in seine Luftröhre geschoben hatten.

Erst als der Mann blau anlief, vergeblich nach Luft rang und um sich schlug, kam den Ladyboys der Gedanke, dass er dies möglicherweise nicht aus Ekstase tat.

Aber da war es schon zu spät.

Der Rat der Älteren wurde einberufen, man beriet was zu tun sei und beschloss schließlich, den Verblichenen in der 6/1 zu entsorgen.

Dort wurde er dann Stunden später aufgefunden.



Das hat jetzt natürlich alles nichts mit dem thread Starter zu tun.

Aber ich bin mir sicher, dass er seine Gründe hat, warum er seinen Retainer, der einer Teilprothese nicht unähnlich ist, daheim lassen möchte.

Und das sollten wir respektieren.

Vor allem aber sollten wir anstatt den Threadstarter mit Fragen zu piesacken uns selbst fragen:

Wollen wir es wirklich wissen?


So manches bleibt besser im Verborgenen.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.012
10.280
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Juni 2019
1.704
16.609
2.915
Okey, ich bin wohl der einziger hier, der gerade Zähne pflegt.

Generell, nehme ich keinen Retainer mit nach Thailand.
Alleine der Gedanken an kriechende Armeisen und Kakerlacken, dreckige Hygene sowie dass ich die spange auch Jahrzehnte weiterhin tragen muss , eckelt mich.

Die Reinigung ist auch schwierig.
Ich nutze Tabletten mit eine Schale um die Bakterie zu beseitigen sowie eine Prothesenbürste mit Zahnpaste um die raue Oberfläche und das bilden von Zahnsteine wie man es von den Zähnen kennt zu vermeiden.

Bei unhygienischen Bedingungen habe ich kein Bock drauf und widert mich an.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Fritz Karl

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
521
3.689
1.495
Okey, ich bin wohl der einziger hier, der gerade Zähne pflegt.

Generell, nehme ich keinen Retainer mit nach Thailand.
Alleine der Gedanken an kriechende Armeisen und Kakerlacken, dreckige Hygene sowie dass ich die spange auch Jahrzehnte weiterhin tragen muss , eckelt mich.

Die Reinigung ist auch schwierig.
Ich nutze Tabletten mit eine Schale um die Bakterie zu beseitigen sowie eine Prothesenbürste mit Zahnpaste um die raue Oberfläche und das bilden von Zahnsteine wie man es von den Zähnen kennt zu vermeiden.

Bei unhygienischen Bedingungen habe ich kein Bock drauf und widert mich an.
Was denkst Du, was die Mehrzahl der Pattaya Urlauber nutzt - richtig! Correga Tabs, Kukident... :)
Und das deren 3. Zähne schneller altern als Deine Retainer glaube ich auch nicht.

Wenn Du mit Ameisen, Kakerlaken usw, ein Problem hast - bleib in Deutschland - aber auch dort können Dir diese Tierchen auf die Pelle rücken.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.934
126.618
4.265
61
Stuttgart
Alleine der Gedanken an kriechende Armeisen und Kakerlacken, dreckige Hygene sowie dass ich die spange auch Jahrzehnte weiterhin tragen muss , eckelt mich.
Hm, also in den sogenannten Luxushotels gibt es Ameisen und Kakerlaken?
Dann werden es auch keine Luxushotels sein, in welchen Du nächtigst :cool:
Die Bademäntel, Hausschuhe und Regenschirme scheinen wohl nur vorhanden zu sein, um Luxus zu simulieren.

Also im Hilton, oder auch im August Suite, im Amethyst oder im Grand Avenue und auch nicht im Eden Hotel oder im Hotel König, hatte ich diese Tierchen im Zimmer.

Auch bei meinem Kumpel Thom, wo ich im Erdgeschoss, also direkt 1,50 Meter zum Garten bin, habe ich diese Tier, wobei ich dort hin und wieder diese kleine Eidechsen mal habe.
Aber, dort ist auch 1x im Monat die Pest Control und sprüht, damit die Krabbler weg bleiben, wobei, der deutsche Tierschutz da garantiert was dagegen hätte :eek:


Dreckige Hygiene, im Hotel?
Also die Dose, wo man seine Beisserchen zur Reinigung reinlegt, steht doch unter eigen Verantwortung, ob man die nach gebrauch reinigt oder nicht, und danach packt man die halt weg (Badetasche vielleicht) und man muss nichts befürchten :rolleyes: außer man ist ein S.......n

Also so handhabe ich es zumindest :biggrin:

Vielleicht ist es die allerbeste, super Idee

Ich hoffe, dass die siebte Reise die letzte Thailandreise sein wird, da asiatische Frauen nicht mein Typ sind.
wie Du selber schreibst , in deinem anderen Bericht, wobei, ich würde sogar in deinem Fall, diesen besser canceln, wenn ich nicht mehr in so ein Drecksloch gehen will, nachher kommt man noch mit der Mund- und Klauenseuche zurück, oder schlimmeren :hyaenen:hyaenen:hyaenen
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
18.900
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Hmmmm, wo denn nun?
Bin nicht oft in der 6/1, aber Strand hat es dort nicht, auch wenn er nicht weit weg ist
Das mit dem Strand war "die offizielle Version der Polizei" für die Presse und die Hinterbliebenen "nachdem man ihn identifiziert und festgestellt hatte, dass daheim in England eine Frau und 2 Kinder auf ihn warteten."

Gefunden hat man ihn in der Soi 6/1.

Hatte ich aber so geschrieben.

Haste wohl wegen deines LB Kopfkinos überlesen, gelle?
 

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
160
1.335
893
Okey, ich bin wohl der einziger hier, der gerade Zähne pflegt.

Generell, nehme ich keinen Retainer mit nach Thailand.
Alleine der Gedanken an kriechende Armeisen und Kakerlacken, dreckige Hygene sowie dass ich die spange auch Jahrzehnte weiterhin tragen muss , eckelt mich.

Die Reinigung ist auch schwierig.
Ich nutze Tabletten mit eine Schale um die Bakterie zu beseitigen sowie eine Prothesenbürste mit Zahnpaste um die raue Oberfläche und das bilden von Zahnsteine wie man es von den Zähnen kennt zu vermeiden.

Bei unhygienischen Bedingungen habe ich kein Bock drauf und widert mich an.
Um ekelhafte Prothesen oder Zahnspangen zu sehen muss man nicht nach Thailand fahren. Die gibt es hier zu Hauf. Und wenn Du wüsstest was alles so in Deinem Mund lebt....
 

Ähnliche Themen