Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Rentenexperten gesucht

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.320
2.940
1.863
Bremen
Eine Eheschließung nur um jemanden, der nie in irgendeiner Weise dem deutschen Rentensystem zuträglich gewesen ist, in den Genuss einer Witwenrente zu bringen hat irgendwie ein faden Beigeschmack. Dir ist schon klar das das ganze eine Mischkalkulation und ein Generationenvertrag ist, oder ? Wenn alle ihre Rentenansprüche maximal ausreizten und weitervererben bekommt am Ende nur jeder noch ein Almosen.

Na ja wenn Du das so angehst Frage ich mich wie soll das System funktionieren wenn wir Jahr für Jahr Tausende an Migranten neu aufnehmen, welche auch nie eingezahlt haben in die Sozialkassen ?

In D wird irgendwann Alles zusammen gestrichen weil es halt nicht mehr bezahlbar ist.

Ich finde es da weniger störend wenn Einer seine Thai Freundin heiratet und diese später eine WR erhält.

PanTau

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.326
6.465
2.365
Als meine erste Frau 2008 starb war es noch 1 Jahr. Mein Glück im Unglück- wir waren gerade mal 2 Jahre verheiratet und 5 Jahre zusammen. Und ich war 47 Jahre alt. -(((((
2023 geändert: 5 Jahre Ehe.
Siehe meinen link

Holgero

Sanuk
    Aktiv
17 August 2021
234
837
973
Berlin
Als meine erste Frau 2008 starb war es noch 1 Jahr. Mein Glück im Unglück- wir waren gerade mal 2 Jahre verheiratet und 5 Jahre zusammen. Und ich war 47 Jahre alt. -(((((
2023 geändert: 5 Jahre Ehe.
Siehe meinen link
die Seite der Rentenversicherung gibt 1 Jahr an, die sollten es wissen

hier der link

• Like
Reaktionen: Huadaeng

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.664
4.771
2.315
Sauerland
Na ja wenn Du das so angehst Frage ich mich wie soll das System funktionieren wenn wir Jahr für Jahr Tausende an Migranten neu aufnehmen, welche auch nie eingezahlt haben in die Sozialkassen ?

In D wird irgendwann Alles zusammen gestrichen weil es halt nicht mehr bezahlbar ist.

Ich finde es da weniger störend wenn Einer seine Thai Freundin heiratet und diese später eine WR erhält.

PanTau
Der erste Teil deines Beitrags macht es damit nicht besser.
Grundsätzlich ist auch nichts dagegen zu sagen das eine Frau egal welcher Nationalität eine Witwenrente erhält wenn man lange zusammengelebt hat. Aber mal eben schnell noch jemandem quasi seine Rente „vererben“ finde ich halt nicht ok.

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.320
2.940
1.863
Bremen
Der erste Teil deines Beitrags macht es damit nicht besser.
Grundsätzlich ist auch nichts dagegen zu sagen das eine Frau egal welcher Nationalität eine Witwenrente erhält wenn man lange zusammengelebt hat. Aber mal eben schnell noch jemandem quasi seine Rente „vererben“ finde ich halt nicht ok.

Das ist ja nun, nach Anhebung der Ehezeit auf 5 Jahre auch endgültig vorbei.

PanTau