Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Rentenexperten gesucht

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.550
3.866
2.115
Bremen
Eine Eheschließung nur um jemanden, der nie in irgendeiner Weise dem deutschen Rentensystem zuträglich gewesen ist, in den Genuss einer Witwenrente zu bringen hat irgendwie ein faden Beigeschmack. Dir ist schon klar das das ganze eine Mischkalkulation und ein Generationenvertrag ist, oder ? Wenn alle ihre Rentenansprüche maximal ausreizten und weitervererben bekommt am Ende nur jeder noch ein Almosen.

Na ja wenn Du das so angehst Frage ich mich wie soll das System funktionieren wenn wir Jahr für Jahr Tausende an Migranten neu aufnehmen, welche auch nie eingezahlt haben in die Sozialkassen ?

In D wird irgendwann Alles zusammen gestrichen weil es halt nicht mehr bezahlbar ist.

Ich finde es da weniger störend wenn Einer seine Thai Freundin heiratet und diese später eine WR erhält.

PanTau

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.610
7.269
2.515
Als meine erste Frau 2008 starb war es noch 1 Jahr. Mein Glück im Unglück- wir waren gerade mal 2 Jahre verheiratet und 5 Jahre zusammen. Und ich war 47 Jahre alt. -(((((
2023 geändert: 5 Jahre Ehe.
Siehe meinen link

Holgero

Sanuk
    Aktiv
17 August 2021
242
855
973
Berlin
Als meine erste Frau 2008 starb war es noch 1 Jahr. Mein Glück im Unglück- wir waren gerade mal 2 Jahre verheiratet und 5 Jahre zusammen. Und ich war 47 Jahre alt. -(((((
2023 geändert: 5 Jahre Ehe.
Siehe meinen link
die Seite der Rentenversicherung gibt 1 Jahr an, die sollten es wissen

hier der link

• Like
Reaktionen: Nordwind und Huadaeng

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.676
4.800
2.315
Sauerland
Na ja wenn Du das so angehst Frage ich mich wie soll das System funktionieren wenn wir Jahr für Jahr Tausende an Migranten neu aufnehmen, welche auch nie eingezahlt haben in die Sozialkassen ?

In D wird irgendwann Alles zusammen gestrichen weil es halt nicht mehr bezahlbar ist.

Ich finde es da weniger störend wenn Einer seine Thai Freundin heiratet und diese später eine WR erhält.

PanTau
Der erste Teil deines Beitrags macht es damit nicht besser.
Grundsätzlich ist auch nichts dagegen zu sagen das eine Frau egal welcher Nationalität eine Witwenrente erhält wenn man lange zusammengelebt hat. Aber mal eben schnell noch jemandem quasi seine Rente „vererben“ finde ich halt nicht ok.

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.550
3.866
2.115
Bremen
Der erste Teil deines Beitrags macht es damit nicht besser.
Grundsätzlich ist auch nichts dagegen zu sagen das eine Frau egal welcher Nationalität eine Witwenrente erhält wenn man lange zusammengelebt hat. Aber mal eben schnell noch jemandem quasi seine Rente „vererben“ finde ich halt nicht ok.

Das ist ja nun, nach Anhebung der Ehezeit auf 5 Jahre auch endgültig vorbei.

PanTau

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
84
147
493
Das ist ja nun, nach Anhebung der Ehezeit auf 5 Jahre auch endgültig vorbei.
Wo habt Ihr die 5 Jahre her ,lt. Website der RV gilt nach wie vor 1 Jahr Hinterbliebenenrente: Hilfe in schweren Zeiten
Siehe Broschüre S.8 . und auch beim Rentenberater Peter Klöppel im Netz unter Rentenbescheid 24 ist nach wie vor von 1 Jahr die Rede
Ich nehme an hier wird auch beim Rentenantrag geholfen , haben einen guten Ruf

Man kann sich aber auch online beim Kundenportal der DRV anmelden und dort alles online machen -Zugang mit Personalausweis APP und NFC auf dem Smartphone -schlecht für eine Thai ohne PA

Die hier erwähnte Anhebung der Altersgrenze von 45 auf 47 Jahre für die große Witwenrente hat mit der Anhebung der allgemeinen Rentenaltersgrenze von 65 auf 67 zu tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
84
147
493
Also sollte man mit 67 eine 27jährige heiraten, die dadurch motiviert ist, Dich bis 87 topfit zu halten🤔
Auch hier kürzt zumindest die RV die ev. zustehende Witwenrente wegen zu großem Altersunterschied bei mehr als 10 Jahren .
Die Höhe der Witwenrente sinkt also immer weiter, je größer der Altersunterschied ist beziehungsweise war. Bei elf Jahren sind es fünf Prozent, bei 20 Jahren Altersunterschied halbiert sich die Hinterbliebenenrente und bei mehr als 30 Jahren Altersunterschied würde die Witwe gänzlich leer ausgehen.

Zumal eine 27jährige auch noch keinen Anspruch auf eine große Witwenrente hätte.

• Like
Reaktionen: LoS

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
84
147
493
Man bekommt was man wählt ,
mich persönlich trifft es in dieser Hinsicht auch , meine verstorbene Frau hat die Kindererziehungzeiten damals zugeordnet bekommen , so werden diese zwar in der Witwenrente berücksichtigt , aber auf Grund der eigenen Einkünfte liegt die Witwenrente bei 0 und ein umswitchen auf die eigenen Rentenansprüche ist nach 3 Jahren nicht mehr möglich obwohl gemeinsame Kindererziehung .
Pech gehabt ,geht vielen so -gerecht ????

Ist es ein Wunder -nein ,bei immer mehr Leistungsempfängern die nie ins System einbezahlt haben

Zuletzt bearbeitet:

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
210
625
733
Auch hier kürzt zumindest die RV die ev. zustehende Witwenrente wegen zu großem Altersunterschied bei mehr als 10 Jahren .
Diese Kürzung gibt es nur bei der betrieblichen Altersversorgung, wenn dies die Versorgungsordnung vorsieht.
Die gesetzliche Witwen- oder Witwerrente von der Deutschen Rentenversicherung wird nicht wegen eines großen Altersunterschieds gekürzt.

• Like
Reaktionen: PanTau