Als es vor einigen Jahren im Flughafen Moskau-Domodedowo einen Bombenanschlag in der Halle, wo ankommende Passagiere raus kommen (nach dem Zoll), gegeben hatte, wollte ich meine Reise, die 1 Woche nach dem Anschlag stattfinden sollte, eigentlich stornieren bzw. verschieben. Sagte mir ein Kollege aus Moskau: "warum? Wahrscheinlich sind jetzt erst mal alle Bomben explodiert, dürfte sicher sein". Das meinte der ernst und er hatte natürlich recht.
Fakt ist, es kann einen überall mal "treffen". Wo ist man heutzutage wirklich sicher? Würde mich jetzt auch nicht von einem solchen Reisehinweis verrückt machen lassen. Ich fliege demnächst in eines der Maghreb Länder. Klar mache ich mir ein wenig Gedanken, seit dem der eine Franzose dort geköpft wurde. Aber wo passierte es, wo wurde er entführt? Genau, weit ab der Hauptstadt und als er alleine unterwegs war. So lange ich in Algerien mich in Algier aufhalte (eine geile Stadt übrigens!) und mit lokalen Kollegen unterwegs bin, sollte ich normalerweise sicher sein.
Erst wenn eine konkrete Reisewarnung vom AA gegen ein spezifisches Land ausgesprochen wird, dann mache ich mir Gedanken.
Sorry, ist ein wenig OT aber irgendwie auch nicht.