War mit meiner SLT im Dezember in Thailand. Ausreise über Manila. Habe den großen Fehler gemacht, nicht mit ihr zusammen durch die Foreigner-Lane zu gehen. Also Tipp Nr. 1: Zusammen bleiben.
War aber am Ende kein Problem. Sie wurde nicht in den separaten Interview-Raum gebeten, sondern musste lediglich einige Fragen beantworten, Buchungsunterlagen und Kreditkarte vorzeigen und wurde dann durchgelassen. Für alle Fälle hatte sie Bilder von gemeinsamen Urlauben in PH auf dem Handy. Sie musste sie nicht zeigen, aber mir sind Fälle bekannt, wo selbst die Whatsapp-Chat kontrolliert wurden. Sehr hilfreich ist es wohl, wenn das Girl schon eine History hat (also Auslandsaufenthalte). Meine war mal OfW, war also kein Problem.
P.S. Bitte gibt mal ne Quelle für deine Info, die Bestimmungen für "Offloading" (so heißt es im Filipino Slang wenn du nicht ins Flugzeug steigen darfst bei der Ausreise) seien strenger geworden. Meines Wissen ist das Thema gerade heiß bis hoch in den Philippinischen Senat und die Immigration steht eher unter Druck, Leute nicht einfach grundlos zurückzuweisen.